Velux Dachfenster mit Homematic

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von SwissHome2014 » 15.02.2022, 13:48

Geschätzte Community

Ich beabsichtige bei einem Anbau Velux Schwingflügelfenster Elektrisch (Dachfenster) sowie eine Aussenrolladen elektrisch einzubauen.
Kann ich dies mit einem HMIPW-DRBL4 sowie einem Velux Integra Schalterinterface KLF050 ins Homematic IP Wired System einbinden?

Gruss Swisshome

merlin
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2019, 21:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von merlin » 16.02.2022, 08:58

Moin,

das Velux Schaltinterface arbeitet potentialfrei. Und ich vermute (bin mir eigentlich sicher), dass Velux eine eigene Abschaltautomatik hat und man durch zu langes drücken des Tasters nichts kaputt machen kann. Insofern kannst Du auch einfach zwei Ausgänge eines 8-Fach Schaltaktors nehmen (auf und zu) und die Einschaltdauer entsprechend setzen, bis das Fenster sicher zu ist.
Wenn Du es wie ein Rollladen bedienen willst (mit Zwischenstufen/Richtungsänderung), empfiehlt sich tatsächlich eher ein DRBL4. Aber auch hier könnte man den Taster als "Schalter an/aus" in der Direktverknüpfung setzen und den 8-Fach-Schaltaktor z.B. bei halb geöffnetem Fenster stoppen.

VG merlin

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von SwissHome2014 » 16.02.2022, 13:00

Besten Dank. Somit ist die Frage, ob es möglich ist die VeluxFenster inkl Rolladen in das HM IP Wired System einzubinden dann mit JA zu beantworten. Damm brauche ich für jedes Fenster (2 insgesamt) dann zwei Velux Interface KLF050. Somit ergibt sich folgender Plan:

Fenster 1:
Fensteröffnung:
Erster Taster (auf und zu) an HmIPW-FIO6 angeschlossen. Per BUS den Befehl an das erste DRBL4 und von dort per BUS an das Erste VeluxInterfaceKLF050 und dann an das Fenster.
Rolladen:
Zweiter Taster (auf und ab) an HmIPW-FIO6 angeschlossen. Per BUS den Befehl an das erste DRBL4 und von dort per BUS an das Zweite VeluxInterfaceKLF050 und dann an den Rolladen.

Das gleiche dann für das zweite Fenster nochmals mit zwei weiteren KLF050 und einem zweiten DRBL4.

Ich benötige:
1 HmIPW-FIO6
2 HmIPW-DRBL4
4 Velux KLF050

Stimmt dies?

Beste Grüsse

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von Fonzo » 16.02.2022, 14:00

SwissHome2014 hat geschrieben:
16.02.2022, 13:00
brauche ich für jedes Fenster (2 insgesamt) dann zwei Velux Interface KLF050.
Das ist eine Möglichkeit. Wichtiger ist vielmehr für Deine persönliche Entscheidung ob Du eine Rückmeldung haben willst vom Status der Fenster oder ob es Dir reicht einfach nur einen Befehl abzusetzen. Über den KLF050 bekommst Du keine Rückmeldung. Wenn Du doch eine Rückmeldung haben wollen willst, ist eine weitere Option ein Velux Funkgateway zu nutzten, das dir auch eine Rückmeldung gibt, wie ein KLF 200. Mit dem KLF 200 bekommst Du auch eine Rückmeldung der Fenster über passende Software, die das KLF 200 auswertet.

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von SwissHome2014 » 16.02.2022, 20:17

Fonzo hat geschrieben:
16.02.2022, 14:00
Das ist eine Möglichkeit. Wichtiger ist vielmehr für Deine persönliche Entscheidung ob Du eine Rückmeldung haben willst vom Status der Fenster oder ob es Dir reicht einfach nur einen Befehl abzusetzen. Über den KLF050 bekommst Du keine Rückmeldung. Wenn Du doch eine Rückmeldung haben wollen willst, ist eine weitere Option ein Velux Funkgateway zu nutzten, das dir auch eine Rückmeldung gibt, wie ein KLF 200. Mit dem KLF 200 bekommst Du auch eine Rückmeldung der Fenster über passende Software, die das KLF 200 auswertet.
Natürlich wäre dies schön wenn die Statusmeldungen dann angezeigt werden. Was meinst Du dann mit Zusatzsoftware. Wie binde ich dann das KLF200 in Homematic, resp. dann in AIO Creator ein? Ich möchte möglichst wenige Umwege machen ;)

Danke Dir Fonzo!

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von chka » 16.02.2022, 20:55

RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von Fonzo » 16.02.2022, 21:31

SwissHome2014 hat geschrieben:
16.02.2022, 20:17
Natürlich wäre dies schön wenn die Statusmeldungen dann angezeigt werden. Was meinst Du dann mit Zusatzsoftware. Wie binde ich dann das KLF200 in Homematic, resp. dann in AIO Creator ein? Ich möchte möglichst wenige Umwege machen ;)
Mit Zusatzsoftware meine ich, dass weder eine CCU von sich aus ein KLF 200 unterstützt, noch das es für NEO ein spezifisches NEO Plugin speziell für das KLF 200 gibt. Daher kannst Du eben entweder ein KLF 50 verbauen, das ist dann eben reine Hardware aber ohne Rückmeldung. Da Du in dem Fall vom KLF 50 ja aber Homematic IP ansteuerst, lässt sich das auch ohne Umweg sowohl mit der CCU als auch NEO nutzten.
Wenn Du ein KLF 200 nutzten willst, brauchst Du leider einen Umweg der Wahl, da wie gesagt weder die CCU noch NEO das direkt unterstützt.
Welchen Umweg man nun persönlich geht oder gehen will hängt wohl davon ab mit was man vertraut ist bzw. was man sonst noch so an Systemen zusätzlich einbinden will. In Kombination mit einer CCU bzw. NEO ist ein ansteuern eines KLF 200 z.B. über Anbindung von IP-Symcon oder auch ioBroker an NEO möglich. Ich persönlich nutzte zur Ansteuerung IP-Symcon und das Velux KLF200 Modul.
Es soll wohl auch demnächst eine Möglichkeit geben ein KLF 200 mit CUxD zu nutzten, falls man CUxD auch anderweitig einsetzten sollte.

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von SwissHome2014 » 16.02.2022, 21:50

Kam bis jetzt ohne CUxD, IP Symcom und io Broker aus. Aber werde mich nun wohl damit befassen. Wo entstehen Kosten.
Welches ist eure Empfehlung?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von Fonzo » 16.02.2022, 22:11

SwissHome2014 hat geschrieben:
16.02.2022, 21:50
Kam bis jetzt ohne CUxD, IP Symcom und io Broker aus. Aber werde mich nun wohl damit befassen. Wo entstehen Kosten?
Das hängt davon ab was Du sonst noch alles nutzten willst oder ob Du das ausschließlich für den KLF 200 nutzten willst. CUxD gibt es für bestimmte Anbindungen Lizenzen, ein anderer Teil ist kostenlos nutzbar, CUxD läuft auf der CCU selber. IP-Symcon kostest als professionelles System abhängig von der Lizenz, die man nutzt und der Hardware die genutzt wird. Wenn man das vollständig mit allen Funktionen in NEO anbinden will, hat man dann nochmals Anschaffungskosten für ein NEO Plugin IP-Symcon. ioBroker ist eine Softwarelösung, daher brauchst Du zusätzliche Hardware auf der das läuft. Hier hast Du eben auch abhängig von der verwendeten Hardware Kosten. Für NEO gibt es für ioBroker ein unsupported NEO Plugin ioBroker d.h. ohne Funktionszusicherung und Support, aber dafür ohne Anschaffungskosten für das NEO Plugin. Die beste Anbindung an NEO hat sicher IP-Symcon, dafür ist es aber auch das einzige System bzw. NEO Plugin was ganz normal von Mediola supported wird und eben Kosten hat. Der umgekehrte Weg aus IP-Symcon NEO zu steuern oder den NEO Server ist wohl auch für IP-Symcon am besten, daher nutzte ich diese Kombination auch persönlich bzw. weil ich das auch für andere Zwecke nutzte als nur ein KLF200 zu steuern.
Letztlich ist das eine Frage dessen ob Du nur das KLF 200 nutzten willst oder noch andere Systeme anbinden willst, ob diese jeweils unterstützt werden und natürlich auch was man persönlich dafür ausgeben will bzw. wie einfach das am Schluss zu nutzten ist. Zusätzlich einarbeiten wirst Du Dich in egal was für ein System müssen, wenn Du denn einen der "Umwege" gehen willst.

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Velux Dachfenster mit Homematic

Beitrag von SwissHome2014 » 16.02.2022, 22:32

Ok besten Dank für die TOP Ausführung. Vermutlich bräuchte ich das ganze wirklich nur für die Velux Fenster. Wenn aber die blose Bedienung ohne Statusrückmeldung direkt in der CCU3 ohne Zusatzsoftware, nur mit dem KLF050 und den HMIPW Modulen geht dann werde ich dies am Afang einmal so umsetzen. Da die Busleitungen ja dann scho bestehen kann ich in Zukunft ohne grossen Aufwand umrüsten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“