WRC6 - 6 oder 3 Geräte / Schaltaufgaben

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HoPe
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022, 18:34
System: CCU

WRC6 - 6 oder 3 Geräte / Schaltaufgaben

Beitrag von HoPe » 15.02.2022, 18:39

Hallo, ich bin recht neu bei Homematic und baue gard das OG aus. Ich versuche viel mit Wired zu lösen. Nun möchte im Bad gern einen WRC6 nutzen und frage mich ob alle 6 Tasten einzeln belegt werden können.
Also kann ich mit einer Taste etwas ein und beim 2. Drücken wieder ausschalten? (Togglefunktion)
Oder kann ich nur eine Taste ein, die andere Taste aus.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: WRC6 - 6 oder 3 Geräte / Schaltaufgaben

Beitrag von Baxxy » 15.02.2022, 19:56

Ja, mit CCUx geht das problemlos. Nur mit der Beschriftung wird's dann etwas eng.
Das toggle muss man aber auch mögen. Meine Frau mochte es nicht und so ist der WRC6 um 90° gedreht angebracht. Die Tasten werden paarweise benutzt, oben aus, unten ein.

HoPe
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022, 18:34
System: CCU

Re: WRC6 - 6 oder 3 Geräte / Schaltaufgaben

Beitrag von HoPe » 15.02.2022, 22:21

super, das klingt gut. Meine Rollos funktionieren auch im Togglemodus. Das Licht, was aktuell noch über Stromstoßschalter läuft, auch.
Somit will ich gern Wannenheizung, 2x Rollo, Elektrofenster und Fernseher im Bad mit einem 6er Taster steuern.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: WRC6 - 6 oder 3 Geräte / Schaltaufgaben

Beitrag von Baxxy » 15.02.2022, 22:47

Wird gehen denke ich.
Aber Rollladen mit nur einer Taste stelle ich mir umständlich vor. (Das DV-Profil gibt's aber soweit ich weiß)

Grüße, Baxxy

HoPe
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022, 18:34
System: CCU

Re: WRC6 - 6 oder 3 Geräte / Schaltaufgaben

Beitrag von HoPe » 16.02.2022, 11:06

bislang läuft meine Rollosteuerung über DRBL4 und DRAP. Dort konnte ich easy auswählen wie die Taster am DRI32 ausgewertet werden sollen. Ich habe mich für Tastmodus "Rauf-Stop-Runter-Stop" entschieden.
Auf die CCU3 will wechseln, wenn der restliche Kram dazu kommt (DRS, WRC, DRD usw.). für die Rollos war die Cloud am Anfang am einfachsten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“