HmIPW-DRAP Firmware Update Phänomen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
tvratte
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2022, 16:57
System: CCU
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIPW-DRAP Firmware Update Phänomen

Beitrag von tvratte » 19.02.2022, 22:56

Hallo Freunde der HomeMatic-Frickelei,

in meiner CCU (Raspberry Tinkerboard) habe ich eine komische Sache entdeckt.

Ich habe seit Kurzem ein HmIPW-DRAP verbaut.

aktuelle Firmware ist: 2.4.14

Jetzt finde ich in der CCU in der Firmware-Übersicht folgende Zeile:
HmIPW-DRAP 2.4.14(aktuelle programmierte Firmware) 2.2.24(zum Update anstehende Firmware)

Die zum Update anstehende Firmware ist nun aber älter als die aktuell programmierte.

Fragen:
Wie kommt die alte Firmware dort hin?

Auf der CCU im Verzeichnis -> root/firmware/access-controller
liegt die Datei -> HmIPW-DRAP_update_V2_2_24_2020_12_16.zip

Wie kann ich die Datei löschen, damit kein "Update" mehr in der Spalte "Aktion" in der Firmware-Übersicht auftaucht?

Randbemerkung:
In der RaspMatic-Sicherheit kann ich das SSH-Passwort setzen, damit ich mit PUTTY auf die CCU komme und dort im Filesystem manipulieren kann.
Jedoch ist dieses ein "read_only_Filesystem" und meine Kenntnisse reichen nicht aus, um dort das Löschen der Datei:
HmIPW-DRAP_update_V2_2_24_2020_12_16.zip
zu bewerkstelligen.
Auch WinSCP steht zur Verfügung.
Mit den simplen Linbux-Befehlen kenne ich mich aus, das war's dann aber auch.

DangÖ

TVR
TVR___/\/\_

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HmIPW-DRAP Firmware Update Phänomen

Beitrag von darkbrain85 » 19.03.2022, 14:39

Auch wen ich nicht verstehe, warum dich diese Anzeige so beschäftigt, hätte eine kurze Suche nach "CCU read only" sehr schnell zu diesem Beitrag gebracht:

viewtopic.php?t=23998


Mischa221
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2020, 18:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-DRAP Firmware Update Phänomen

Beitrag von Mischa221 » 07.04.2022, 09:11

Ich habe folgendes Problem mit dem Update das Drap.
2.2.24 ist installiert. CCU3 = 3.63.8
Die Version 2.4.14 wird angezeigt und beim Klick auf Update kommt zwar die Meldung das es installiert wird, es passiert aber nichts. Nach einigen Minuten ist der Update Button wider da.
CCU3 und Drap sind beide an der FRITZ!box angeschlossen, spricht im gleichen Netzwerk.


Was kann ich machen?

Danke für eure Hilfe.

Mischa221
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2020, 18:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-DRAP Firmware Update Phänomen

Beitrag von Mischa221 » 13.05.2022, 15:14

Hat niemand einen Tipp für mich?

Egal was ich mache der Drap Updatet nicht.
SW der CCU3 ist aktuell.
Beide sind im gleichem Netzwerk.

Bin für jeden Tipp dankbar?
Kann man Evtl. die Software für den Drap irgendwo bekommen und dann manuel installieren?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HmIPW-DRAP Firmware Update Phänomen

Beitrag von Baxxy » 13.05.2022, 17:52

Mischa221 hat geschrieben:
13.05.2022, 15:14
Kann man Evtl. die Software für den Drap irgendwo bekommen
Ja, >hier<.
Mischa221 hat geschrieben:
13.05.2022, 15:14
und dann manuel installieren?
Gute Frage. Mit dem Netfinder von eQ-3 kann man auch die Firmware aktualisieren. Aber ob man jetzt die verlinkte Datei, nur Teile davon oder was ganz anderes benötigt weiß ich nicht.

oupio
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIPW-DRAP Firmware Update Phänomen

Beitrag von oupio » 18.07.2022, 20:41

Moin zusammen, ich schließe mich der Frage von Mischa221 an. Ich habe das identische Problem, dass ich die aktuelle Firmwareversion 2.4.14 nicht installiert bekomme. Habe aktuell auch die 2.2.24 installiert. Hat denn bitte jemand einen Tipp, wie ich das Update hinbekomme. Jedes andere Firmewareupdate funktioniert tadellos.
Besten Dank!

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIPW-DRAP Firmware Update Phänomen

Beitrag von Gerti » 18.07.2022, 21:11

Hi!

Ich würde den DRAP mal aus der Konfiguration löschen und dann neu anlernen und das Update noch einmal versuchen.

Gruß,
Gerti

oupio
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2020, 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIPW-DRAP Firmware Update Phänomen

Beitrag von oupio » 05.11.2023, 21:44

Gerti hat geschrieben:
18.07.2022, 21:11
Hi!

Ich würde den DRAP mal aus der Konfiguration löschen und dann neu anlernen und das Update noch einmal versuchen.

Gruß,
Gerti
Herzlichen Dank! Das hat so funktioniert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“