HmIP-HAP: Lamellenposition Raffstore mit HmIPW-DRBL4 und HmIPW-BRC2

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
The_B_Himself
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2022, 16:59
System: Access Point

HmIP-HAP: Lamellenposition Raffstore mit HmIPW-DRBL4 und HmIPW-BRC2

Beitrag von The_B_Himself » 21.02.2022, 17:26

Hallo liebes Forum,

ich hatte bereits einen ersten Versuch der Problemlösung in der entsprechenden Facebook-Gruppe ( https://www.facebook.com/groups/136275740379956) probiert, bin aber dort nicht weitergekommen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der schonmal ähnliche Herausforderungen hatte. Theortisch habe ich zwei Probleme, ich beschreibe mal beide, da ich mir nicht sicher bin, ob die Ursache ggf. die Gleiche sein könnte:
  • Steuerung der Lamellenposition per Taster, App / bzw. Nutzung dieser in Automationen: Das Fahren der Raffstore funktioniert ansich gut, jedoch habe ich es noch nicht geschafft, die Lamellenposition via BRC2 (Taster) oder HmIP-App gezielt anzusteuern / einzustellen. Der Regler in der App bewirkt nichts und auch der lange Druck auf den Taster bleibt erfolglos. An den Parametern der Schaltausgangs habe ich bis jetzt noch nicht gedreht. Folgendes habe ich auf Basis von Hinweisen bereits probiert:
    • Zwischen 0% und 99% Schliesszustand der Raffstores passiert nichts, wenn ich in der App die Lamellenposition ändere. Sind die Jalousien 100% geschlossen, dann tut sich was. Aber eher „zufällig“. Manchmal sind 50% Lamellenposition nur wenige cm, manchmal fast offen. Also die prozentuale Anzeige entspricht nicht der echten Position und ist bei jeder Verstellung anders.
    • Umstellen des Betriebsmodus von Raffstore auf Rolladen für den Ausgang: Somit entfällt natprlich die Einstellmöglichkeit der Lamellenposition in der App, aber ich kann via langem Druck auf den Taster mit viel Gefühl die Lamellenposition einstellen. So natürlich nicht in Automationen nutzbar.
  • Verschattung nur zu max. 95% bei der Nutzung von Zeitprofilen: Wenn ich ein Zeitprofil für die Beschattung konfiguriere und die Raffstores zu 100% schließen will (was manuell funktioniert), kann ich dies zwar im Zeitprofil konfigurieren, beim speichern springt der Wert jedoch auf 95%, was sich auch entsprechend beim Fahrer der Raffstores wiederspiegelt. Somit schließen die Raffstores aktuell mit Zeitautomatik alle nur zu 95% - ich fahren dann händisch auf 100%.
Hat jemand Ideen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Bastian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“