HmIP-SWO-B Kanalauswahl nicht möglich

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BoMa
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2022, 17:44
System: CCU

HmIP-SWO-B Kanalauswahl nicht möglich

Beitrag von BoMa » 26.02.2022, 18:07

Hallo Forum,
ich versuche mich an meinem ersten Beitrag in diesem Forum, weil ich leider nicht weiter komme.
Ich habe eine CCU3 und diverse IP-W Komponenten, soweit alles gut. Jetzt kommt die Rolladensteuerung dran...
Dazu möchte ich den Wettersensor HmIP-SWO-B verwenden. Angelernt, im System erkennbar - alles gut
Bild1.png
Ich kann auch ein Diagramm erstellen, und dort Temperatur oder Wind darstellen lassen.

Jetzt das Problem:
Sobald ich Temperatur oder Wind in einem Programm aufrufen will, kann ich in der Kanalauswahl nur Kanal 0 sehen und wählen. Ich brauche aber die Kanäle 2 und 3.
Bild2.png
Das gleiche wenn ich eine Systemvariable mit Kanalzuordnung erstellen will. :(

Ich habe leider nichts zu diesem Thema im Forum gefunden.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-SWO-B Kanalauswahl nicht möglich

Beitrag von MichaelN » 26.02.2022, 18:16

Ich habe hier shcon mal gelesen, das es mit dem "vereinfachten Modus" zusammen hängen kann. Schalte mal auf Experte um (Benutzerkonfiguration)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-SWO-B Kanalauswahl nicht möglich

Beitrag von Baxxy » 26.02.2022, 18:23

BoMa hat geschrieben:
26.02.2022, 18:07
Sobald ich Temperatur oder Wind in einem Programm aufrufen will, kann ich in der Kanalauswahl nur Kanal 0 sehen und wählen. Ich brauche aber die Kanäle 2 und 3.
Also ich sehe Kanal:1 in deinem Screenshot. Und das ist genau der Kanal der alle relevanten Daten bereitstellt. Steht ja auch dran... "Statusmitteilung Wetterdaten". Du müsstest ihn bloß vernünftig benennen. Die Kanäle:2 - :5 sind reine Entscheidungswert-Kanäle die nur bei Direktverknüpfungen zum tragen kommen. Die sind in der WebUI "funktionslos" und daher auch nicht sichtbar.

BoMa
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2022, 17:44
System: CCU

Re: HmIP-SWO-B Kanalauswahl nicht möglich

Beitrag von BoMa » 26.02.2022, 18:32

habe ich gemacht (Haken rausgenommen aktiviert den Expertenmodus richtig?)
Bild3.gif
Bild3.gif (1.68 KiB) 878 mal betrachtet
Leider keine Veränderung - ich kann nur Kanal 0 sehen
CCU2, CCU3, HmIP-W, HmIP

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SWO-B Kanalauswahl nicht möglich

Beitrag von Gluehwurm » 26.02.2022, 18:35

Die Lösung hat Baxxy geschrieben, K1 sollte alle Infos enthalten.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-SWO-B Kanalauswahl nicht möglich

Beitrag von Baxxy » 26.02.2022, 18:36

BoMa hat geschrieben:
26.02.2022, 18:32
ich kann nur Kanal 0 sehen
Brille uff? :wink:
Bild2.png
Grüße, Baxxy

BoMa
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2022, 17:44
System: CCU

Re: HmIP-SWO-B Kanalauswahl nicht möglich

Beitrag von BoMa » 26.02.2022, 18:39

Hallo Baxxy, das geht ja schnell hier :D

der Screenshot stammt noch von meiner Anfrage beim Verkäufer (ohne Reaktion) von vor einem Monat. Ich weiß nicht, wie ich damals Kanal1 sehen konnte. Seit dem habe ich nur noch Kanal 0
Bild4.gif
zur Sicherheit noch ein Bild von den Geräteeinstellungen, falls ich da was falsch gemacht habe
Bild5.gif

LG
CCU2, CCU3, HmIP-W, HmIP

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-SWO-B Kanalauswahl nicht möglich

Beitrag von Baxxy » 26.02.2022, 18:45

So alte Kamellen tischst du uns hier auf? :shock:
Filtere doch mal das Kanalauswahl-Fenster mithilfe der Seriennummer deines Gerätes, dann wird der immer noch nicht vernünftig benannte Kanal:1 schon auftauchen.

Grüße, Baxxy

BoMa
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2022, 17:44
System: CCU

Re: HmIP-SWO-B Kanalauswahl nicht möglich

Beitrag von BoMa » 26.02.2022, 18:54

Ich habe Kanal 1 jetzt umbenannt - und siehe da, jetzt erscheint er bei Kanalauswahl!
Bild6.gif
Danke auf jeden Fall für die schnelle Reaktion und den Hinweis auf Kanal 1 als relevanten...

Nach Seriennummer hatte ich in den letzten Tagen auch schon mal gefiltert (ohne Erfolg) aber vielleicht war ich ja blind...

LG Boris
CCU2, CCU3, HmIP-W, HmIP

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“