Lichtschaltung (per Dimmaktor HmIPW-DRD3): Präsenzmelder (HmIPW-SPI) mit Taster (z.B. HmIPW-WRC2) überstimmen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

schoeto912
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2021, 21:12
System: CCU

Lichtschaltung (per Dimmaktor HmIPW-DRD3): Präsenzmelder (HmIPW-SPI) mit Taster (z.B. HmIPW-WRC2) überstimmen

Beitrag von schoeto912 » 02.03.2022, 10:51

Hallo zusammen,

folgendes Zielbild habe ich im Kopf: bei Unterschreiten eines bestimmten Helligkeitswerts und einer erkannten Bewegung sollen bestimmte Kanäle per Wired Dimmaktor aktiviert werden und z.B. in Abhängigkeit zur Tages-/Nachtzeit ein helleres bzw. dunkleres Licht im zugeordneten Raum schalten. Das würde ich so weit auch über ein Programm hinbekommen.

Nun kommt aber die Schwierigkeit bzw. das Problem vor dem ich aktuell stehe: wie schaffe ich es, dieses o.g. Programm zu deaktivieren, sobald über einen Taster (idealerweise per Direktverknüpfung zugeordnet) ein Licht (und dann per Tastendruck dauerhaft) eingeschaltet werden soll bzw. die Taster Aktion ins Programm zu integrieren? Bislang ist es stets so, dass ich zwar das Licht per Schalter aktiviert bekomme, es dann aber jedes Mal wieder ausgeht, sobald der Präsenzmelder keine Bewegung mehr feststellt.

Welche Konfiguration muss ich vornehmen, dass Taster quasi höher gewichtet werden und bei Lichtschaltung per Taster egal ist, ob der Präsenzmelder eine Bewegung erkennt oder nicht, sobald per Taster abgeschaltet wird aber wieder die Bewegungsschaltung aktiviert wird?

Danke und VG!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Lichtschaltung (per Dimmaktor HmIPW-DRD3): Präsenzmelder (HmIPW-SPI) mit Taster (z.B. HmIPW-WRC2) überstimmen

Beitrag von Roland M. » 02.03.2022, 11:04

HAllo!
schoeto912 hat geschrieben:
02.03.2022, 10:51
Das würde ich so weit auch über ein Programm hinbekommen.
Kein Programm, Direktverknüpfung!

Welche Konfiguration muss ich vornehmen, dass Taster quasi höher gewichtet werden und bei Lichtschaltung per Taster egal ist, ob der Präsenzmelder eine Bewegung erkennt oder nicht, sobald per Taster abgeschaltet wird aber wieder die Bewegungsschaltung aktiviert wird?
Virtuelle Kanäle nutzen!
Bewegungsmelder und manuelle Bedienung auf jeweils einen virtuellen Kanal und die mit "ODER" verknüpfen.

Gegebenenfalls zum Ausschalten auch noch eine DV von Taster auf den Bewegungsmelder-Kanal.


Meine "Universalregel" für solche Dinge:
((Steuerung UND Bewegungsmelder) ODER manuelle Bedienung)
wobei die Steuerung z.B. der gewünschte Dimmwert (Tag/Nacht) ist, oder auch abhängig von An-/Abwesenheit sein kann


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

schoeto912
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2021, 21:12
System: CCU

Re: Lichtschaltung (per Dimmaktor HmIPW-DRD3): Präsenzmelder (HmIPW-SPI) mit Taster (z.B. HmIPW-WRC2) überstimmen

Beitrag von schoeto912 » 02.03.2022, 11:59

Roland M. hat geschrieben:
02.03.2022, 11:04
HAllo!

[quote=schoeto912 post_id=709021 time=<a href="tel:1646214706">1646214706</a> user_id=45585]
Das würde ich so weit auch über ein Programm hinbekommen.
Kein Programm, Direktverknüpfung!

Welche Konfiguration muss ich vornehmen, dass Taster quasi höher gewichtet werden und bei Lichtschaltung per Taster egal ist, ob der Präsenzmelder eine Bewegung erkennt oder nicht, sobald per Taster abgeschaltet wird aber wieder die Bewegungsschaltung aktiviert wird?
Virtuelle Kanäle nutzen!
Bewegungsmelder und manuelle Bedienung auf jeweils einen virtuellen Kanal und die mit "ODER" verknüpfen.

Gegebenenfalls zum Ausschalten auch noch eine DV von Taster auf den Bewegungsmelder-Kanal.


Meine "Universalregel" für solche Dinge:
((Steuerung UND Bewegungsmelder) ODER manuelle Bedienung)
wobei die Steuerung z.B. der gewünschte Dimmwert (Tag/Nacht) ist, oder auch abhängig von An-/Abwesenheit sein kann


Roland
[/quote]

Hallo Roland,

danke dir für Deine Antwort!

Heißt: DVs zwischen Licht und Präsenzmelder mit Helligkeitsschwelle? Für die „ODER“ Verknüpfung brauche ich dann aber doch ein Programm, oder habe ich einen Denkfehler?

VG!

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Lichtschaltung (per Dimmaktor HmIPW-DRD3): Präsenzmelder (HmIPW-SPI) mit Taster (z.B. HmIPW-WRC2) überstimmen

Beitrag von Pseudoreal » 02.03.2022, 13:56

Du kannst, wenn die Experteneinstellungen aktiviert sind, DV zwischen den virtuellen Kanälen anlegen. Dann kannst Du bestimmen, wie die Verküpfung dieser virtuellen Kanäle ist. Gibt auf Youtube und hier im Forum einige gute Beispiele dazu.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Lichtschaltung (per Dimmaktor HmIPW-DRD3): Präsenzmelder (HmIPW-SPI) mit Taster (z.B. HmIPW-WRC2) überstimmen

Beitrag von Roland M. » 02.03.2022, 14:10

Hallo!
schoeto912 hat geschrieben:
02.03.2022, 11:59
Für die „ODER“ Verknüpfung brauche ich dann aber doch ein Programm, oder habe ich einen Denkfehler?
Denkfehler. ;)
Diese Verknüpfung ist zwischen den einzelnen virtuellen Kanälen und daher in den Geräteeigenschaften einzustellen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

schoeto912
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2021, 21:12
System: CCU

Re: Lichtschaltung (per Dimmaktor HmIPW-DRD3): Präsenzmelder (HmIPW-SPI) mit Taster (z.B. HmIPW-WRC2) überstimmen

Beitrag von schoeto912 » 02.03.2022, 14:33

Roland M. hat geschrieben:
02.03.2022, 14:10
Diese Verknüpfung ist zwischen den einzelnen virtuellen Kanälen und daher in den Geräteeigenschaften einzustellen.
Das heißt vom Konstrukt her lasse ich die Präsenzerkennung bei Bewegung einen virtuellen Taster 1 betätigen und der tatsächliche Wandtaster betätigt einen virtuellen Taster 2? Aktuell stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch, da ich in den Geräteeigenschaften der virtuellen Taster auch gar keine Einstellmöglichkeiten habe….
A2BEC42C-8DDF-40DF-B3B2-2E147005AFE1.jpeg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Lichtschaltung (per Dimmaktor HmIPW-DRD3): Präsenzmelder (HmIPW-SPI) mit Taster (z.B. HmIPW-WRC2) überstimmen

Beitrag von Roland M. » 02.03.2022, 14:49

Hallo!
schoeto912 hat geschrieben:
02.03.2022, 14:33
Aktuell stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch, da ich in den Geräteeigenschaften der virtuellen Taster auch gar keine Einstellmöglichkeiten habe….
Nicht virtuelle Taster, sondern virtuelle Kanäle!
In den Geräteeigenschaften deines Aktors zu finden!
Allenfalls noch die Kindersicherung ausschalten, also Benutzerverwaltung > "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration..." deaktivieren.

Das heißt vom Konstrukt her lasse ich die Präsenzerkennung bei Bewegung einen virtuellen Taster 1 betätigen und der tatsächliche Wandtaster betätigt einen virtuellen Taster 2?
Tausche den Begriff "Taster" mit "Kanal". Dann ja.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Lichtschaltung (per Dimmaktor HmIPW-DRD3): Präsenzmelder (HmIPW-SPI) mit Taster (z.B. HmIPW-WRC2) überstimmen

Beitrag von Gerti » 02.03.2022, 16:33

Hi!

Das braucht keine virtuellen Kanäle.
Einfach bei der Verknüpfung mit dem Bewegungsmelder die Verweildauer von absolut auf minimal umstellen.
Wenn das Licht dann anderweitig "dauerhaft" eingeschaltet wurde, wird es vom BWM auch nicht überschrieben.

Gruß,
Gerti

schoeto912
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2021, 21:12
System: CCU

Re: Lichtschaltung (per Dimmaktor HmIPW-DRD3): Präsenzmelder (HmIPW-SPI) mit Taster (z.B. HmIPW-WRC2) überstimmen

Beitrag von schoeto912 » 02.03.2022, 17:00

Hi ihr beiden,

vielen Dank euch!

Gertis Vorschlag habe ich (da einfacher) schon direkt ausprobieren können, Rolands schaue ich mir nochmal in Ruhe an.

Gerti, das Problem das mir dabei in die Quere kommt ist: Präsenzmelder/Licht sind per DV im Treppenhaus-Modus geschaltet —> Wandtaster mit Einschaltdauer „dauerhaft“. Wenn ich jetzt aber mit dem Wandtaster auf maximale Helligkeit einstelle, das Treppenhaus-Licht aber nur im gedimmten Modus (bei meinem Fall jetzt mal 10%) laufen lasse, dann bleibt das Licht zwar dauerhaft an aber nur kurzzeitig hell auf 100% —> es schaltet sich dann automatisch zurück auf 10%, bleibt aber dauerhaft an.

Kann ich dagegen noch irgendetwas machen?

VG

Benutzeravatar
EiGude
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 21:22
System: CCU und Access Point
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lichtschaltung (per Dimmaktor HmIPW-DRD3): Präsenzmelder (HmIPW-SPI) mit Taster (z.B. HmIPW-WRC2) überstimmen

Beitrag von EiGude » 03.03.2022, 12:31

Gude schoeto912,

Ich hab's bei mir auch, wie von Roland schon angeregt, mit den virtuellen Kanälen umgesetzt.

in den Geräteeinstellungen des DRD hast du 3 Dimmaktor Kanäle, wenn nicht siehe Tip "Kindersicherung" von Roland.
Bein einem DRD3 sind das CH2, CH3 und CH4 oder CH6,7 und 8 oder CH11,12 und 13.

Den CH2 Aktorkanal nutze ich für die DV mit dem BWM (oder Präsenzmelder) mit einer Treppenhauslicht Funktion.
Den CH3 Aktorkanal nehme ich für die Helligkeitssteuerung, hier setze ich mit einem Programm je nach Urzeit den Wert den mein Flurlicht haben soll. Wir mögen nachts kein Flutlicht ;). Also z.B. um 21 Uhr auf 60%, um 0:00 Uhr auf 20% usw.
Un den CH4 Aktorkanal nehme ich zum Übersteuern des ganzen mit Taster (DV). Heisst wenn ich manuell ein schalte dann bleibt das Licht so lange an bis aus geschaltet wird, und ich kann hier auch manuell dimmen.

Damit das dann auch funktioniert muss du in den Geräteeinstellungen des DRD beim CH3 Kanal die Verknüpfungsregel auf "AND" stellen. Bei CH2 und CH4 bleiben sie auf "OR".

Sieht bei mir so aus:
Screenshot 2022-03-03 at 11.58.29.png
Bei CH3 habe ich zusätzlich in der Aktion bei Spannungszufuhr den Dimmwert gesetzt damit, nach einem Spannungsausfall oder CCU restart) das Flurlicht auch an geht wenn mein Program noch keinen Dimmwert gesetzt hat.

Die Logik dahinter ist recht einfach (wenn man mal die virtuellen Kanäle gundlegend verstanden hat).

CH2 AND CH3 = der geringere Wert/Pegel wird genutzt.
Heist für diesen Usecase CH:2 wird bei Bewegung ein (100%) geschaltet; die Hellikeitsseuerung setzt CH:3 auf z.B. 50% == Flurlicht geht mit 50% an (der geringere Wert zählt).

CH2 AND CH3 OR CH4 == der höchste Wert / Pegel wird genutzt.
In unserem Fall, schalte ich das Licht mit Taster ein (DV mit CH4) dann geht das Flurlicht auch an. Ob nun der Präsenzmelder CH2 schaltet spielt keine Rolle denn CH4 hat einen höheren Wert (kann nur sein, dass sich je nach Einstellung im CH3 die Helligkeit ändert).

Viel Erfolg und Grüße
Gude
Heiko
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zentrale CCU3 mit HmIP-HAP; HmipW - 28 Devices; HmIP - 52 Devices .. and growing

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“