Einschaltverzögerung bei Direktverknüpfung

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klausf
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2022, 19:00
System: CCU und Access Point

Einschaltverzögerung bei Direktverknüpfung

Beitrag von klausf » 13.03.2022, 19:35

Hallo liebes Homematic-forum,

ich bin neu in den Forum und auch in der Homematic Welt frisch angekommen.
Aktuell befindet sich unser Haus noch im Rohbau-Status, aber bei der Elektrifizierung sind alle Grundsteine für ein Smartes Heim gelegt.

Konkret habe ich sämtliche Schalter und Lampen/Rollädenkabel in meinen Schaltschrank gezogen, sodass ich hier ausschließlich Homematic IP Wired komponenten verwenden möchte. Das ganze Projekt werde ich zu gegebener Zeit auch mal beschreiben.

Nun zu meinem Problem:

Mein Test-Setup besteht zurzeit aus:

CCU3 <--LAN--> HmIP-DRAP <--> HmIPW-DRI32 <--> HmIPW-DRS8

Wenn ich in der CCU eine Direkte Verknüpfung zwischen DRI32 und DRS8 anlege, funktioniert das auch ganz wunderbar, aber mit einer Verzögerung von 800-1000ms.
Man sieht auch am Display, dass der Eingang am DRI32 unmittelbar aktiv wird, aber die TX RX Symbole erst nach den genannten 800-1000ms aufleuchten.
Der Ausgang schaltet unmittelbar nach TX-RX.

Hatte jemand schon mal den Fall?

Habe das System schon mehrfach zurück gesetzt, auch ohne CCU3 (über die App Configuriert) ist das verhalten ähnlich.
Eine "Programm" ist nicht wirklich viel langsamer...

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einschaltverzögerung bei Direktverknüpfung

Beitrag von jp112sdl » 13.03.2022, 23:01

klausf hat geschrieben:
13.03.2022, 19:35
Hatte jemand schon mal den Fall?
Schau mal ob da was für dich dabei ist
viewtopic.php?t=64935
viewtopic.php?t=60926

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

klausf
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2022, 19:00
System: CCU und Access Point

Re: Einschaltverzögerung bei Direktverknüpfung

Beitrag von klausf » 14.03.2022, 22:31

Hallo,
der obere Post kam mir bekannt vor.
Der untere (ohne Lösung leider auch).

ich habe das Problem mal versucht zu Messen.

Habe an den Eingang bzw. den Ausgang jeh eine LED zugeschaltet, sodass sich auch der Schaltzustand von Relai und Taster auf dem Video habe, zusammen mit den Anzeigen der DRI und DRS.

Mittels Videobeweis komme ich zu folgendem Ergebnis:

-140ms: Taster schließt:
±0ms: Display DRI zeigt Eingang aktiv
0ms: Taster öffnet
100ms: Display am DRI zeigt Eingang inaktiv
190ms: TX am DRI an
200ms: TX am DRS an
220ms: RX am DRS an
230ms: Relai schaltet (LED an)
250ms: RX am DRI an
270ms: Display am DRS zeigt Ausgang aktiv
400ms: TX (DRI) und RX(DRS) aus
500ms: RX (DRI) und TX(DRS) aus

Video mit 60 FPS gedreht, VLC Interpoliert auch immer fleißig, was die Auswertung "Frame für Frame" relativ unsauber macht.
Auch habe ich ein statistisches Mittel aus einer einzigen Messung verwendet :oops:

Ich muss meine Erwartungshaltung korrigieren:
Der DRI reagiert auf eine Fallende flanke (die ersten 150ms). Schließlich weiß das Gerät nocht nicht, ob es sich um einen kurzen oder langenTastendruck handelt.
100ms Verzögerung am Eingang kommen sicherlich durch softwareseitiges Entprellen zustande.

Fazit:
Ich denke mal die 250ms zwischen Taster öffnet und Relai schaltet sind normal.
Subjektiv kommt es einem Länger vor als gemessen.

klausf
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2022, 19:00
System: CCU und Access Point

Re: Einschaltverzögerung bei Direktverknüpfung

Beitrag von klausf » 14.03.2022, 22:58

Deutlich schneller ist die Funktion "Schalter" anstelle "Taster".

Funktioniert allerdings nur, wenn man 2 Eingänge für einen Doppeltaster (Wippe) als Schalter "Ein" bzw."Aus" konfiguriert.

Glücklicherweise kann ich das genau so bei mir Umsetzen, betrachte das Problem somit als gelöst.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Einschaltverzögerung bei Direktverknüpfung

Beitrag von darkbrain85 » 19.03.2022, 14:34

Ich habe gerade von classic wired auf wired IP umgebaut. Mir fällt dabei auch auf, dass die Reaktion bei Direktverknüpfungen im Vergleich zum alten System etwas träge ist. Nicht so, dass es wirklich dramatisch ist, aber die ersten Tage wundert man sich schon. Wobei es der Frau im Haus eher nicht aufgefallen ist.

Vermutlich also eher ein "Kopfproblem"...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“