Toggle-Funktion mit HmIPW-DRBL4

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
craperhas
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2022, 11:30
System: in Planung

Toggle-Funktion mit HmIPW-DRBL4

Beitrag von craperhas » 09.04.2022, 11:49

Guten Morgen.

Ich plane gerade mein Eigenheim und würde gern so wenig Schalter wie möglich nutzen.
Jetzt habe ich gelesen das es eine Toggle- Funktion gibt, wo ich zwei Funktionen auf eine Taste belegen kann.
Das würde in meinem Fall die obere Taste mit Licht sein und die untere Taste mit Jalousie sein.

Licht stellt mir keine Frage aber Jalousie.
Kann ich dann nur hoch und runterfahren oder gibt es dann noch die "Halt Funktion" zwischen hoch und runter??

Meine Vorstellung wäre dann wie Folgt

Erster Tastendruck: runter
zweiter Tastendruck: halt auf gewünschte höhe
dritter Tastendruck: hoch

Zweiter Tastendruck müsste aber dann wegfallen, wenn die Jalousie komplett geschlossen ist

Mit besten Grüßen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.04.2022, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Toggle-Funktion mit HmIPW-DRBL4

Beitrag von It-noob » 10.04.2022, 10:13

der 2. Tastendruck fällt weg, nachdem die einstellbare Fahrzeit abgelaufen ist. So lang du noch innerhalb der Fahrzeit bist bzw. anders ausgedrückt so lang der DRBL4 den jeweiligen Ausgang noch aktiv gesetzt hat bedeutet der 2. Tastendruck "Stop". Vergleichbar mit herkömmlichen Garagentorsteuerungen.

Via Direktverknüpfung ist dein gesuchtes Verhalten die Standardeinstellung.
JalousieToggle.png
Wobei es noch eine Vielzahl andere Möglichkeiten gibt, die Anzahl der Dosen zu reduzieren:
HMIPW-FIO6 oder HMIPW-WRC6 oder bspw. 4-fach Taster ... sieht dann so aus:
HMIPW6fach.png
Gira4fach.png
PS: Die LED im 6 fach Jalousietaster zeigen mir den Zustand anderer Aktoren wie das Licht auf dem Dachboden, Luftqualität, Garagentor usw.. Die Herausforderung war aber, es so zu halten, dass auch Gäste selbsterklärend Licht und Jalousie ohne Probleme bedient bekommen. Den Schalter oben und unten zu trennen, halte ich dabei für keine gute Idee. Da sind Fehlbedienungen vorprogrammiert.

craperhas
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2022, 11:30
System: in Planung

Re: Toggle-Funktion mit HmIPW-DRBL4

Beitrag von craperhas » 12.04.2022, 17:54

Danke dir für die super Erläuterung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“