Homematic IP Bausätze "wired" betreiben

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
plutos
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2022, 11:06
System: Access Point

Homematic IP Bausätze "wired" betreiben

Beitrag von plutos » 10.04.2022, 11:15

Servus zusammen,

vorab muss ich gestehen, dass ich nicht so richtig weiß, wohin mit dieser Frage und nachdem ich auch keinen Beitrag dazu finde, versuchs ichs einfach mit einem neuen Thema.

Ich habe in meinem Neubau eine umfangreiche Homematic Wired Installation vorgenommen (bzw. bin ich darüber). Aktuell bin ich dabei, noch diverse Sonderfunktionen einzubinden, wofür es auch Bausätze zu kaufen gibt (v.a. Füllstandsmesser und Velux Dachfensterrollo). Allerdings sind alle diese Bausätze für die Funkvariante mit CCU ausgelegt.

Daher die Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit bzw. hat schon mal jemand geschafft diese Bausätze mit einem Buskabel wired zu betreiben bzw. kompatibel zu machen?

Vielen Dank vorab

Viele Grüße
Tobi
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.04.2022, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP Bausätze "wired" betreiben

Beitrag von darkbrain85 » 13.04.2022, 09:35

Die Funkkomponenten haben ja kein RS485 Interface. Wie willst Du da ein Buskabel anbinden?

Welchen "Füllstandssensor" meinst Du denn? Mir ist nur einer für die "nicht IP" Range bekannt. Da ist eine Verbindung mit einem wired IP Bus noch unwahrscheinlicher ;-)

plutos
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2022, 11:06
System: Access Point

Re: Homematic IP Bausätze "wired" betreiben

Beitrag von plutos » 13.04.2022, 10:08

Hallo darkbrain85,

vielen Dank für deine Antwort. Zuerst mal danke für den Hinweis zum Füllstandsmesser, aber nach Angaben ist die Verbindung mit CCU3 möglich und somit doch mit Homematic-IP oder liege ich hier falsch? (Ich muss gestehen, dass ich mich bisher auch weitestgehend nur mit der wire-Lösung beschäftigt habe.)

Unabhängig vom Füllstandsmesser: Gibt es für solche Lösungen keine Adapter/Schnittstellen, die eine Bus-Verdrahtung ermöglichen? Quasi der Kontrahent zur Kontakt-Schnittstelle, welche Drahtgebundene Kontakte zum Funkseder macht (siehe https://de.elv.com/homematic-ip-hmip-fc ... 8526&c=777).

Grundsätzlich müssten diesem Problem doch schon mehr konfrontiert gewesen sein, die auf Homematic-IP-wired setzen.

Viele Grüße
Tobi

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic IP Bausätze "wired" betreiben

Beitrag von robbi77 » 13.04.2022, 10:27

Was genau willst du eigentlich?
Ein Funkgerät auf wired „umrüsten“ geht nicht, Punkt.

Zum Füllstandsmesser:
Ja der läßt sich an die ccu anlernen, die ccu kann ja HM und HMIP.
Was nicht geht sind Direktverknüpfungen zwischen HM und HMIP.
Nur weil der Sensor sich an die ccu anlernen lässt wird er nicht zu einem HMIP gerät.
Gibt es für solche Lösungen keine Adapter/Schnittstellen, die eine Bus-Verdrahtung ermöglichen? Quasi der Kontrahent zur Kontakt-Schnittstelle, welche Drahtgebundene Kontakte zum Funkseder macht
32fach Eingangsmodul
16fach Eingangsmodul
6fach UP-IO-Modul
Zuletzt geändert von robbi77 am 13.04.2022, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Bausätze "wired" betreiben

Beitrag von shartelt » 13.04.2022, 10:28

plutos hat geschrieben:
13.04.2022, 10:08
Gibt es für solche Lösungen keine Adapter/Schnittstellen
nein.
Funkprotokoll an Zentrale und die verheiratet dann die unterschiedlichen Technologien.
Per Programm...keine DVs (somit auch delays)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic IP Bausätze "wired" betreiben

Beitrag von robbi77 » 13.04.2022, 10:32

Wobei DV zwischen HMIP Funk und wired ja gehen soll.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homematic IP Bausätze "wired" betreiben

Beitrag von darkbrain85 » 13.04.2022, 10:41

robbi77 hat geschrieben:
13.04.2022, 10:32
Wobei DV zwischen HMIP Funk und wired ja gehen soll.
Ja, das geht. Natürlich dann auch nur mit wired IP. Das ist sehr praktisch, aber bringt natürlich keine Ausfallsicherheit wenn die CCU abschmiert. Denn irgendwie müssen die beiden Welten ja noch miteinander kommunizieren. Der DRAP hat ja kein Funkmodul...

plutos
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2022, 11:06
System: Access Point

Re: Homematic IP Bausätze "wired" betreiben

Beitrag von plutos » 13.04.2022, 14:59

Erstmal danke für die Antworten.
robbi77 hat geschrieben:
13.04.2022, 10:27
Was genau willst du eigentlich?
Ein Funkgerät auf wired „umrüsten“ geht nicht, Punkt.
Vielleicht ist die Fragestellung besser. Wie erwähnt ist bisher nur eine wired-Installation geplant. Hierzu möchte ich gerne auch meine Velux-Dachfensterrollos steuern können. Und zudem möchte ich in meiner Zisterne des Wasserstand auslesen können.
Auf HM oder HMIP via CCU möchte ich gerne verzichten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic IP Bausätze "wired" betreiben

Beitrag von robbi77 » 13.04.2022, 15:04

Dann musst du halt passende Aktoren bei HMIP wired suchen die die Rollos schalten können, gibts bei HM ja auch nicht direkt.

Für die Zisterne musst du halt was suchen das dir ein entsprechendes Signal ausgibt das du wiederum mit HMIP wired auslesen kannst.

Für beides gibt es nichts direkt von HMIP wired.

Und das
Auf HM oder HMIP via CCU möchte ich gerne verzichten.
versteh ich jetzt nicht. Keine CCU nur Accesspoint?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“