HmIP-WRC6-wired kabellose Anbindung an die CCU?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
schnipsel71
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2021, 11:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

HmIP-WRC6-wired kabellose Anbindung an die CCU?

Beitrag von schnipsel71 » 12.04.2022, 19:21

Hallo,

ich habe leider keine Verkabelung in der Wand liegen für HMIP-wired Geräte. In den meisten Fällen ist das kein Problem, da die Funkanbindung der entsprechenden Funkgeräte problemlos funktioniert. Allerdings gibt es nun ein Gerät, das "HmIP-WRC6 wired", das es so als funkgesteuertes Gerät leider nicht gibt, zumindest nicht mit steuerbaren LEDs als Statusanzeige, die ich dringend brauche. Das "HmIP-WRC6" ist also nicht ausreichend.
Daher nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit das wired-Gerät einzubauen und irgendwie per Funk anzusteuern, indem ich beispielsweise ein zusätzliches Funkmodul anschließe, oder so ähnlich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-WRC6-wired kabellose Anbindung an die CCU?

Beitrag von Roland M. » 12.04.2022, 19:54

Hallo!
schnipsel71 hat geschrieben:
12.04.2022, 19:21
Allerdings gibt es nun ein Gerät, das "HmIP-WRC6 wired",
So etwas gibt es nicht, bitte mit den Bezeichnungen genau sein!
Du meinst ein HmIPW-WRC6.
Daher nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit das wired-Gerät einzubauen und irgendwie per Funk anzusteuern, indem ich beispielsweise ein zusätzliches Funkmodul anschließe, oder so ähnlich?
Nein.
Einzige Option um HmIPW zu nutzen ist ein Buskabel zu verlegen. Nicht mehr und nicht weniger.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
schnipsel71
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2021, 11:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-WRC6-wired kabellose Anbindung an die CCU?

Beitrag von schnipsel71 » 13.04.2022, 07:31

Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht wie erhofft ausgefallen ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“