Alle Wired Module nicht erreichbar, DRAP blinkt blau, Funktionstest grün

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
osi1
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2020, 11:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Alle Wired Module nicht erreichbar, DRAP blinkt blau, Funktionstest grün

Beitrag von osi1 » 21.04.2022, 14:03

Guten Tag,

ich brauche Hilfe.

ich bin von einem Raspberry mit RPI-RF-MOD auf die Raspberrymatic in einem Docker Container(das offizielle von Jens Maus) mit RPI-RF-MOD @ HB-RF-ETH gewechselt.
Soweit hat alles geklappt, backup auf dem Raspi erstellt und im Container geladen.
Verbindung zum HB-RF-ETH steht, ebenso wie zu meinem HAB und scheinbar auch zum DRAP.
Auf allen Geräten läuft die neuste Software/Firmware.
Alle beteiligten Netzwerkgeräte bekommen immer die gleiche IP.
Alle Homematic IP Geräte funktionieren soweit, auch die zwei Homematic Geräte, die ich noch habe. (Alles über Funk)

Alle Homematic IP Wired Geräte funktionieren seit dem Wechsel NICHT.
Keine Schaltaktoren, keine Rolladen, keine Fußbodenheizung.
Daher denke ich, das es am DRAP liegt.
Wenn ich einen Funktionstest an selbigem mache, wird der mit grün abgeschlossen.
Auch der Net Finder zeigt bei Erreichbarkeit "OK" an.
Allerdings blinken DRAP und auch HAP blau.
Beide Geräte lassen sich übers Netzwerk anpingen, auch aus dem Container heraus.

Ich habe schon Neustarts in den verschiedensten Reihenfolgen versucht.
Als nächstes fällt mir nur ein Neu-Anlernen des DRAP ein bzw ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, wobei er ja eigentlich erreichbar und korrekt eingepflegt ist.
Unter Einstellungen beim DRAP gibt es auch noch die Option "Restore Config", allerdings weiß ich nicht, was das macht.


Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen lieben Dank,
Alex


P.S:
Wisst ihr, wofür die verschiedenen Ports sind, die für die Raspberrymatic freigegeben werden?
80 : Weboberfläche
2001: ?
2010: ?
9292: ?
8181: ?

osi1
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2020, 11:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Alle Wired Module nicht erreichbar, DRAP blinkt blau, Funktionstest grün

Beitrag von osi1 » 21.04.2022, 14:09

Nachtrag:

Nach etwas Zeit nach einem Neustart kommt die Servicemeldung "Gerätekommunikation zum DRAP gestört" und die Warnmeldung "DRAP not connected".

Also offensichtlich ist die Kommunikation zum/mit dem DRAP das Problem.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso der Verbindungstest erst funktioniert.

Matthias K.
Beiträge: 1168
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Alle Wired Module nicht erreichbar, DRAP blinkt blau, Funktionstest grün

Beitrag von Matthias K. » 21.04.2022, 16:24

DRAP und HAP sind im Docker Container m.W. problematisch, da die Kommunikation auf Multicast basiert.
Da der Docker-Container in einem eigenen Netz auf dem Docker-Host liegt, kommen die Multicasts nicht dort an.

War bei mir der Grund warum ich wieder zurück auf eine vollwertige VM bin.

Evtl. geht es aber auch, das Netzwerk des Containers auf "Host" zu stellen. Aber nur, wenn du keine anderen Anwendungen auf dem Docker-Host hast, die auf den von RaspberryMatic verwendeten Ports lauschen (u.a. 80 und 443, und noch viele weitere).

osi1
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2020, 11:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Alle Wired Module nicht erreichbar, DRAP blinkt blau, Funktionstest grün

Beitrag von osi1 » 21.04.2022, 17:42

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Das ist ein guter Tipp, jetzt habe ich zumindest einen Ansatzpunkt.
network_mode: host
funktioniert leider nicht, da ich noch unzählige andere Container mit Portweiterleitungen habe.

Ich werde aber mal ein paar andere Sachen probieren.

Die ganze Geschichte ist natürlich sehr ungünstig, was nützt einem dann noch der Homematic Docker Container ... :(

LG

osi1
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2020, 11:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Alle Wired Module nicht erreichbar, DRAP blinkt blau, Funktionstest grün

Beitrag von osi1 » 21.04.2022, 18:44

So,

der Tipp, das es am Docker network liegt, war korrekt. HAP und DRAP funktionieren wohl nicht korrekt mit einem Docker Container in einem user defined bridge network.

Allerdings funktioniert es in einem macvlan network.

Falls jemand das selbe Problem hat, den host network mode nicht nutzen kann und trotzdem nicht auf einen Docker container verzichten möchte, empfehle ich es auch über macvlan umzusetzen.

So habe ich es gemacht:
docker network create --driver=macvlan --gateway=192.168.0.1 --subnet=192.168.0.0/16 --ip-range=192.168.4.1/32 -o parent=enp5s0 br_raspberrymatic
legt ein entsprechendes Netzwerk an.
Gateway und Subnet ist wohl selbsterklärend.
IP-range legt die Anzahl der verfügbaren Adressen fest, ich habe hier 32 gewählt, weil ja nur ein container in das network soll.
Parent gibt das network interface an, bei den meisten wohl eth0.
Danach folgt nur noch der Name des network, ich habe es nach dem beinhaltenden container benannt.

Danach kann der container in das network eingehangen werden und bekommt die 192.168.4.1


https://docs.docker.com/network/macvlan/
https://docs.docker.com/network/network ... l-macvlan/

Vielen Dank für die Hilfe, nun funktioniert alles.

LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“