Systemabsturz bei Kanalaktion auf Kanal B

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Systemabsturz bei Kanalaktion auf Kanal B

Beitrag von horizont-matrix » 27.04.2022, 17:43

Hallo,

ich habe das merkwürdige Problem das bei Änderung des virtuellen Kanales B: eines HmIPW-DRBL4 Jalousieaktors die komplette Zentrale abstürzt und neu bootet.
Fehler ist selbst bei einen Mini-Testprogramm reproduzierbar, das ich nach aufwändiger Fehlersuche mal erstellt habe.
Wenn ich nur über "Behanghöhe" den Kanal anspreche funktioniert alles wieder.
Gleichzeitig spreche ich über eine Kanalaktion Kanal A: an, kann es etwa sein das man zwei virtuelle Kanäle eines Aktors nicht über Kanalaktion gleichzeitig ansprechen kann? Hier mal das Testprogramm das den Absturz verursacht
testproramm.GIF
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Systemabsturz bei Kanalaktion auf Kanal B

Beitrag von MichaelN » 27.04.2022, 18:44

Was ist das denn für eine Aktion? Und was steckt hinter A und B?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Systemabsturz bei Kanalaktion auf Kanal B

Beitrag von robbi77 » 27.04.2022, 21:43

Ich dachte bei HM haben die Kanäle Nummern und keine Buchstaben?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Systemabsturz bei Kanalaktion auf Kanal B

Beitrag von Roland M. » 27.04.2022, 22:48

Hallo!
robbi77 hat geschrieben:
27.04.2022, 21:43
Ich dachte bei HM haben die Kanäle Nummern und keine Buchstaben?
Na ja, so ganz falsch sind A, B und C auch nicht, siehe Hilfetext:
abc.png
abc.png (17.14 KiB) 990 mal betrachtet
Gerade bei Mehrfachaktoren gibt es ja auch mehrere zweite virtuelle Kanäle... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13857
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Systemabsturz bei Kanalaktion auf Kanal B

Beitrag von robbi77 » 27.04.2022, 23:00

Laut der Beschreibung sind ABC aber Zustände und keine Kanäle …
Der Herr oben nutzt aber als Kanalbezeichnung AB …

Und noch dazu, kann mit der Fehlerbeschreibung jemand was anfangen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Systemabsturz bei Kanalaktion auf Kanal B

Beitrag von Baxxy » 27.04.2022, 23:28

Ich habe eine Grobe Idee was gemeint ist...

Nehmen wir mal den 1. physischen Kanal des HMIPW_DRBL4
:1 = Status
:2 = 1.virt. Kanal vom 1.phys. Kanal (Kanal A ?)
:3 = 2.virt. Kanal vom 1.phys. Kanal (Kanal B ?)
:4 = 3.virt. Kanal vom 1.phys. Kanal (Kanal C ?)

Ich deute das nun so das das ganze System crashed wenn gleichzeitig per "sofort" im DANN eines WebUI-Programmes eine Kanalaktion auf :2 (A) und :3 (B) ausgeführt wird.
Zuletzt geändert von Baxxy am 28.04.2022, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Systemabsturz bei Kanalaktion auf Kanal B

Beitrag von MichaelN » 27.04.2022, 23:59

"gleichzeitig" geht ja nicht, die Befehle werden auf jeden Fall nacheinander ausgeführt. Aber wie das zum Reboot der CCU führen soll :?: :?: :?:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Systemabsturz bei Kanalaktion auf Kanal B

Beitrag von Baxxy » 28.04.2022, 00:08

Gut gut, hab's mal präzisiert. :wink:

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Systemabsturz bei Kanalaktion auf Kanal B

Beitrag von horizont-matrix » 28.04.2022, 08:05

Also ich präzisiere das mal:
Das ganze System, u.a. mit 130 Jalousieen, läufts seit über einem Jahr problemfrei. Bisher wurde nur der erste Kanal angesprochen (ich nenn ihn mal A:).
Darüber laufen die normalen Beschattungsprogramme über Kanalaktion wie auch die Wandeinbautablets. Bei Sturm wird der Kanal A: auf 100 gesetzt (=Jalousie oben) und die Programme gesperrt.

Seit kurzem unterstützt nun Medioala bei dem Aktor auch Kanal B: und C:
Die Wandeinbautablets steuern nun Kanal C: an, wenn die Jalousie über Kanal C: fährt schaltet ein Programm die Behanglänge des entsprechendes Kanals B: auf 0 (auch über Kanalaktion), da B: UND-Verknüpft ist sind die Programme, die über A: fahren, für den Rest des Tages ohne Funktion, da nicht gewollt ist das ein Programm die manuelle Einstellung wieder verändert. Auch das funktioniert.
Problem ist bei Sturm. Da werden nun neben Kanal A:, was schon immer so ist, auch "gleichzeitig" über ein anderes Programm Kanal B: auf 100 gestellt.
Und schon stürzt die Zentrale ab, auch wenn für Kanal B: nur das o.g. Mini-Programm aktiv ist. Wenn ich für Kanal B: statt Kanalaktion nur die Behanglänge auf 100 setze geht es wieder. Es wundert mich halt etwas da ich es so verstanden habe das man besser die Kanalaktion verwendet. Hier mal noch visualisiert
kanal.gif
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Systemabsturz bei Kanalaktion auf Kanal B

Beitrag von MichaelN » 28.04.2022, 08:25

Irgendwo zwischen B, C und A habe ich mich verlaufen. Aber ich habe verstanden, es gibt Abhängigkeiten. Kann es sein, mal ganz spekulativ, daß Du Dir da eine schöne Endlosschleife gebastelt hast? Das heißt die eine Aktion triggert die nächste die wieder eine andere und am Ende wieder die erste Aktion? Imer im Kreis. Dann sagt die CCU "puh, nicht son Streß" und steigt aus...

Deaktiviere mal alle Programme und schalte dann über die WebUI die beiden Kanäle. Immer noch Absturz?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“