HmIPW-WTH: Fenster auf Temperatur wenn Heizung auf kühlen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aeskulap
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2020, 23:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIPW-WTH: Fenster auf Temperatur wenn Heizung auf kühlen

Beitrag von Aeskulap » 16.05.2022, 22:16

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Unsere Heizung wird gesteuert über HmIPW-WTH in jedem Raum. Das funktioniert prinzipiell auch sehr gut.

z.B. im Badezimmer: Temperatur 23.5°C, Fenster auf Temperatur 21°C.
Klappt im Winter von der Steuerung her super.

Jetzt kommt das problem. Aufgrund der aktuell warmen Temperaturen habe ich die Heizung in den Kühlmodus geschaltet.
Zieltemperatur im Badezimmer in Profil 4 auf 26°C. Die Kühlung läuft hier nicht an. Soweit kein Problem, der Raum soll ja wärmer sein als andere.
Aber die Fenster auf Temperatur ist nicht an das Profil gekoppelt und steht im Kühlen Modus immer noch auf 21°C.
Wenn also das Fenster auf geht fängt die Heizung an im Bad zu kühlen.

Kann man das verhindern?
Wie mache ich dem System klar, dass die für die Heizperiode eingetragene Fenster auf Temperatur beim kühlen nicht gilt?

Kann man als Notfall-Alternative evtl. über den manuellen Modus einzelne Räume im Kühlen Modus einfach "ausschalten". So dass im Bad unter keinen Umständen gekühlt wird.
Habe es bisher nicht geschafft so etwas über ein Programm zu aktivieren.

Viele Grüße

Aeskulap
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2020, 23:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIPW-WTH: Fenster auf Temperatur wenn Heizung auf kühlen

Beitrag von Aeskulap » 16.05.2022, 22:29

Habe gerade nochmal ein wenig am Thermostat rumgespielt. Könnte sein, dass das System selber schlau genug ist.

Wenn im kühlen Modus das Fenster auf Symbol erscheint, dass friert das System die zuletzt eingestellte Temperatur ein. Diese kann dann nicht mehr am Thermostat verändert werden, aber die Temperatur wird eben nicht geändert.

Damit hat sich meine Frage, die sich beim Programmieren der CCU3 ergeben hat erledigt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“