Anfängerfragen HmIPW

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nilodis
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2022, 16:15
System: in Planung

Anfängerfragen HmIPW

Beitrag von Nilodis » 23.05.2022, 16:26

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Thema HomeMatic IP und wir planen derzeit unser Haus komplett mit HomeMatic IP Wired auszustatten.

Folgende Anforderungen haben wir:
16 Rolläden insgesamt. Wir haben 3 Räume in denen jeweils 2 Rolläden zusammen geschalten werden könnten.
12 Lampen, die nur geschaltet werden sollen.
3 Lampen, die gedimmt werden sollen.

Wir haben daraufhin für uns folgende Produkte herausgesucht:
CCU3
HmIPW-DRAP
HmIPW-DRD3
HmIPW-DRBL4, 3 Stück
HmIPW-DRS4, 4 Stück
HmIPW-DRI32

Folgende Fragen nun an euch:
Wieviele Eingänge muss ich auf dem DRI32 pro Rolladen planen? Jeweils einen für Hoch/Runter oder insgesamt pro Taster nur einen?
Falls wir zwei Signale bräuchten würde noch ein Eingangsaktor hinzukommen.
Sollten wir direkt weitere Verkabelungen planen um später einfacher Nachrüsten zu können?
Was macht aus eurer Sicht direkt noch Sinn einzuplanen?

Ich hoffe ihr könnt einem blutigen Anfänger ein paar Tipps geben.
Falls euch noch ein paar Infos fehlen sollten, einfach Bescheid geben.

Vielen Dank Schonmal

Gerti
Beiträge: 3022
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Anfängerfragen HmIPW

Beitrag von Gerti » 23.05.2022, 17:09

Hi!

Auf die CCU3 kannst Du verzichten, dass kannst Du alles mit der App und dem DRAP auch ohne CCU einrichten.
Es macht Sinn, für jeden Rollladen einen eigenen Ausgang zu verwenden, auch wenn hier oder da zwei Rollläden zusammen gefahren werden sollen. So bleibt man einfach flexibler.
Pro Rolladen(gruppe) einen Eingang für den Rauf-Taster und einen Eingang für den Runter-Taster vorsehen.
Pro Rollladen also 2 Eingänge.

Gruß,
Gerti

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Anfängerfragen HmIPW

Beitrag von It-noob » 27.05.2022, 07:45

Nilodis hat geschrieben:
23.05.2022, 16:26


Folgende Fragen nun an euch:
Wieviele Eingänge muss ich auf dem DRI32 pro Rolladen planen? Jeweils einen für Hoch/Runter oder insgesamt pro Taster nur einen?
Falls wir zwei Signale bräuchten würde noch ein Eingangsaktor hinzukommen.
Sollten wir direkt weitere Verkabelungen planen um später einfacher Nachrüsten zu können?
Was macht aus eurer Sicht direkt noch Sinn einzuplanen?

Vielen Dank Schonmal
im Unterforum: viewforum.php?f=79 findest du viele Ideen zu deinen Fragen.

Die Minimalanfoderung wäre ein Eingang pro Raum, für die Rollladen reicht eine einzelne Verknüpfung für hoch/stop/runter, damit kannst du wie bei einem Garagentor durch mehrfachen drücken des Tasters "toggeln" und man kann auch 2 Rolladen gleichzeit mit einem TastEingang verknüpfen. Wenn du mich nach einer sinnvollen Anzahl fragst würde ich immer mit 2 Eingängen pro Rollladen rechnen, einen für hoch, einen für runter. Zumeist sollte ohnehin mindestens ein 2x2 (wenn nicht gar 4x2 oder 6x2) Kabel zu den Schaltern verlegt sein

Hinsichtlich der Erweiterbarkeit bzw. Reserve ist die Antworliste belibig lang, daher nur ein paar exemplarische Beispiele für weitere Ideen:
Präsenzmelder,
Beleuchtung für Spiegel im Bad oder Garderobe
Garagentor/-licht
Außenbeleuchtung
Gartenspinkler/-pumpe
zentrale Heizungsgeräte-/Lüftungssteuerung (Raumthermostat/Fußbodenheizkreise sind sicher diekt am Bus angeschlossen)
Stehleuchte

VG

Benutzeravatar
EiGude
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 21:22
System: CCU und Access Point
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anfängerfragen HmIPW

Beitrag von EiGude » 03.06.2022, 18:26

Gude Nilodis,
Nilodis hat geschrieben:
23.05.2022, 16:26
Wieviele Eingänge muss ich auf dem DRI32 pro Rolladen planen?
Hast du Gründe warum du nicht gleich die Homematic Wired Taster nutzen möchtest?
Wenn du dir das BUS Kabel in die Räume bzw. zu den Schaltstellen legst, kannst du die HmipWired Taster direkt am Bus betreiben und würden kein Eingangsmodul benötigen. Schau mal die HmIPW-BRC2 oder HmIPW-WRC2 oder WRC6 usw. an.
Nilodis hat geschrieben:
23.05.2022, 16:26
Sollten wir direkt weitere Verkabelungen planen um später einfacher Nachrüsten zu können?
Das ist ohne weitere Kenntnis deines Hauses und den Gegebenheiten keine einfache Frage.
Wie "it-noob" schon schrieb kann man sicherlich auch über Präsenz/Bewegungsmelder und einige anders Sachen nachdenken.

Da du ja auf Wired setzt würde ich mal Pauschal sagen, dass man sicherlich BUS Kabel an alle möglich Stellen verlegen kann, zusätzlich von der Verteilung auch gerne "Strom Kabel" an all die Orte an denen du eventuell was Nachrüsten möchtest. Garten usw. nicht vergessen und lieber ne Ader mehr als eine zu wenig.
Damit hast du alle Möglichkeiten Aktoren in der Verteilung zu Installieren und Verbraucher von dort zu versorgen/schalten/dimmen etc..
Mit den/dem BUS Kabel in den Räumen kannst du dann auch weitere Taster / Sensoren usw. nachrüsten. Musst dann nur an das 24V Netzteil denken und genügend Leistung einplanen.

Wie gesagt alles nur pauschale Ideen die vielleicht helfen. Aber ohne genauere Kenntnis derer Immobilie und den Gegebenheiten kann es nicht präziser werden ..

Gruss
Gude
Heiko
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zentrale CCU3 mit HmIP-HAP; HmipW - 28 Devices; HmIP - 52 Devices .. and growing

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“