Anfängerfragen HmIPW

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nilodis
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2022, 16:15
System: in Planung

Anfängerfragen HmIPW

Beitrag von Nilodis » 23.05.2022, 16:26

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Thema HomeMatic IP und wir planen derzeit unser Haus komplett mit HomeMatic IP Wired auszustatten.

Folgende Anforderungen haben wir:
16 Rolläden insgesamt. Wir haben 3 Räume in denen jeweils 2 Rolläden zusammen geschalten werden könnten.
12 Lampen, die nur geschaltet werden sollen.
3 Lampen, die gedimmt werden sollen.

Wir haben daraufhin für uns folgende Produkte herausgesucht:
CCU3
HmIPW-DRAP
HmIPW-DRD3
HmIPW-DRBL4, 3 Stück
HmIPW-DRS4, 4 Stück
HmIPW-DRI32

Folgende Fragen nun an euch:
Wieviele Eingänge muss ich auf dem DRI32 pro Rolladen planen? Jeweils einen für Hoch/Runter oder insgesamt pro Taster nur einen?
Falls wir zwei Signale bräuchten würde noch ein Eingangsaktor hinzukommen.
Sollten wir direkt weitere Verkabelungen planen um später einfacher Nachrüsten zu können?
Was macht aus eurer Sicht direkt noch Sinn einzuplanen?

Ich hoffe ihr könnt einem blutigen Anfänger ein paar Tipps geben.
Falls euch noch ein paar Infos fehlen sollten, einfach Bescheid geben.

Vielen Dank Schonmal

Gerti
Beiträge: 3022
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Anfängerfragen HmIPW

Beitrag von Gerti » 23.05.2022, 17:09

Hi!

Auf die CCU3 kannst Du verzichten, dass kannst Du alles mit der App und dem DRAP auch ohne CCU einrichten.
Es macht Sinn, für jeden Rollladen einen eigenen Ausgang zu verwenden, auch wenn hier oder da zwei Rollläden zusammen gefahren werden sollen. So bleibt man einfach flexibler.
Pro Rolladen(gruppe) einen Eingang für den Rauf-Taster und einen Eingang für den Runter-Taster vorsehen.
Pro Rollladen also 2 Eingänge.

Gruß,
Gerti

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42