BUS Signal über 1,5mm2 Kabel

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aeskulap
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2020, 23:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

BUS Signal über 1,5mm2 Kabel

Beitrag von Aeskulap » 29.05.2022, 18:03

Hallo,
ich habe bei der Installation gepennt und weder ein CAT noch ein EIB oder J-y(ST)y Kabel in den Garten verlegt. Jetzt würde ich die Unterverteilung im Garten aber gerne an das wired System anbinden. (läuft einfach alles deutlich schneller und stabiler als bei den Funkkomponenten).

Jetzt habe ich in der Garage ein ungenutztes, zentral aus dem Schaltschrank verlegtes, 5x1x5mm2 Kabel gefunden. (auf dem Kabel liegt keine Spannung an. es ist ungenutzt)
Kann ich das BUS Signal aus dem Schaltschrank über dieses Kabel bis in die Garage leiten und dann mit EIB weiter in den Garten?
Hat das schon mal jemand versucht? Der BUS Adapter von Homematic ist bis 1,5mm2 zugelassen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: BUS Signal über 1,5mm2 Kabel

Beitrag von robbi77 » 29.05.2022, 18:27

Dem Bussignal ist das egal, geht auch mit 16qmm …
Bleibt nur die verwechslungsgefahr mit einem 230V/400V Kabel, wenn du 5x1,5qmm meinst.

Aeskulap
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2020, 23:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: BUS Signal über 1,5mm2 Kabel

Beitrag von Aeskulap » 29.05.2022, 21:21

Danke.

Das Kabel endet im Schaltschrank auf der Reihenklemme und in der Garage alleine in einer Aufputzdose. Wenn ich auf der Reihenklemme das richtige Kabel finde kann ich da eigentlich nix mehr verwechseln.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: BUS Signal über 1,5mm2 Kabel

Beitrag von robbi77 » 29.05.2022, 21:23

Auch dein „Nachfolger“ nicht …

ronyh
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2017, 19:30
System: CCU
Wohnort: Kleinrudestedt
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: BUS Signal über 1,5mm2 Kabel

Beitrag von ronyh » 31.05.2022, 17:18

Hi
Ich will ja nicht Klugsch.....
aber Buskabel sollten wenigstens geschirmt sein bzw. verdrallt je nach Bustyp.
Zitat aus dem Systemhandbuch:
6.2 Geeignete Kabel
Passende Busleitungen für den Anschluss angrenzender Homematic IP Wired
Komponenten liegen dem jeweiligen Homematic IP Wired Gerät bei. Passende
Bus-Verbindungskabel für eine unkomplizierte und schnelle Schaltschrankverdrahtung werden direkt von Homematic IP angeboten.
Für die externe Verkabelung bzw. ab einer Leitungslänge von drei Metern müssen für einen störungsfreien Betrieb geschirmte Kabel zum Einsatz kommen.
Hierfür eignen sich Ethernetkabel ab CAT5e und vieradrige, geschirmte Fernmeldekabel (z. B. J-Y(ST)Y 2 × 2 × 0,8 mm) bzw. EIB-Buskabel.

Heist nicht das es nicht geht ist aber auf jeden Fall sehr Störanfällig
Gruß Ronyh

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: BUS Signal über 1,5mm2 Kabel

Beitrag von dondaik » 31.05.2022, 22:20

und dann warten wir auf den elektriker und was dann passiert :mrgreen: :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“