Verständnisfrage zu IO-Modul / DRI32

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pdx
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2019, 13:31
Hat sich bedankt: 2 Mal

Verständnisfrage zu IO-Modul / DRI32

Beitrag von pdx » 06.06.2022, 17:34

Hallo Zusammen,

wir planen derzeit die Umrüstung auf Smarthome für eine Bestandsimmobilie.
Es ist jedoch das erste Mal - das wir uns mit HmIP-W beschäftigen - da wir bis dato nur mit den Funk-Aktoren geplant hatten.

1. blöde Frage: :roll:
Wie wird ein konventioneller Taster verkabelt? Wird die Signal-Leitung einfach an diesen angeschlossen und dann zum DRI32 geführt?
Der Taster gibt dann das Signal an den DRI und dieser informiert dann z.B. die Leitung "Flur" vom DRS8 um das Licht "Flur" einzuschalten?

2. blöde Frage: :mrgreen:
Wir würden evtl. HmIPW-FIO6 einsetzen um Leitungen zu sparen - hier besteht die Frage - wie wird ein konventioneller Taster an diesen angeschlossen?
Es gibt ja 6 Ein-/ und Ausgänge... HmIPW-FIO6 via Bus z.B. an den DRAP,
aber wie werden nun die konventionellen Taster an den FIO angeschlossen? Der Taster hätte glaube ich ja theoretisch zwei Signalleitungen welche verbunden sind?
Z.b. Raum Schlafzimmer
- Licht Decke (1 Taster)
- Licht Wand (1 Taster)
- 2 Rolladen (2 Taster)

Wir planen den Anschluss durch den Elektriker durchzuführen, jedoch würde ich gerne das System dahinter auch für mich nachvollziehbar verstehen...

Viele Grüße und vielen Dank!
pdx

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Verständnisfrage zu IO-Modul / DRI32

Beitrag von shartelt » 06.06.2022, 17:50


Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Verständnisfrage zu IO-Modul / DRI32

Beitrag von robbi77 » 06.06.2022, 19:07

Oder das:
https://files2.elv.com/public/15/1522/1 ... 32_bda.pdf
Gleich das zweite Bild.
Oder sogar das:
https://files2.elv.com/public/15/1524/1 ... 482_um.pdf
Auch das zweite Bild.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verständnisfrage zu IO-Modul / DRI32

Beitrag von horizont-matrix » 06.06.2022, 23:06

Hi,

Punkt 1 hast Du schon ganz richtig selbst beantwortet. Du nimmst einen herkömmlichen Taster und schiesst den direkt per Leitung an den DRI an.
Nachteil ist Du muss neu verkabeln, daher die Möglichkeit in Punkt 2 mit HmIPW-FIO6.
Da brauchst Du aber ein Bus-Kabel zum HmIPW-FIO6.
Die Taster werden direkt dort angeschlossen, analog zu Punkt 1. Max. 6 Taster, was Du damit dann schaltest ist ja dann Konfigurationssache
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

pdx
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2019, 13:31
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Verständnisfrage zu IO-Modul / DRI32

Beitrag von pdx » 07.06.2022, 07:23

horizont-matrix hat geschrieben:
06.06.2022, 23:06
Hi,

Punkt 1 hast Du schon ganz richtig selbst beantwortet. Du nimmst einen herkömmlichen Taster und schiesst den direkt per Leitung an den DRI an.
Nachteil ist Du muss neu verkabeln, daher die Möglichkeit in Punkt 2 mit HmIPW-FIO6.
Da brauchst Du aber ein Bus-Kabel zum HmIPW-FIO6.
Die Taster werden direkt dort angeschlossen, analog zu Punkt 1. Max. 6 Taster, was Du damit dann schaltest ist ja dann Konfigurationssache
Vielen Dank für deinen Beitrag! Das hat für mich Licht ins Dunkle gebracht ! :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“