IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

GoldDigger
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2011, 21:35
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Beitrag von GoldDigger » 12.06.2022, 09:57

Hallo,
sb1986m hat geschrieben:
08.06.2022, 21:16
Geplant war jetzt eine Homematic Steuerung (Wired). Toll finde ich die KNX Taster von MDT (die haben teilweise Thermostate integriert und mehrere Ebenen). Die habe ich mir auch gekauft nur um dann zu lernen das das mit Homematic nicht kompatibel ist (Geld versenkt ...).
Wieviele MDT Taster hast du denn gekauft? Ab einer gewissen Anzahl rentiert sich der Anschluss von KNX Tastern an Homematic über eine KNX IP Schnittstelle und einer Node-Red installation auf der CCU mittels eines KNX-IP Gateways, im Vergleich zu einer Lösung über HmIPW-FIO6 Aktor und z.B. Gira Tastern.
Die Kopplung der beiden Welten erfolgt dann über eine Programmierung in Node-Red, welches Du Dir auf die CCU3 installierst.

Als Einstieg kann ich Dir die Seite hier empfehlen:https://technikkram.net/blog/2020/03/25 ... ergaenzen/

Ich setzte das gerade auch so um.

Beste Grüße

GoldDigger
Homematic seit Dezember 2011, KNX seit Mai 2022
--------------------------------------------

--------------------------------------------

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Beitrag von Fonzo » 12.06.2022, 10:14

GoldDigger hat geschrieben:
12.06.2022, 09:57
Ab einer gewissen Anzahl rentiert sich der Anschluss von KNX Tastern an Homematic über eine KNX IP Schnittstelle und einer Node-Red installation auf der CCU mittels eines KNX-IP Gateways, im Vergleich zu einer Lösung über HmIPW-FIO6 Aktor und z.B. Gira Tastern.
Bei einem einzigen Aktor, den er offensichtlich nutzen will, lohnt sich der ganze Aufwand weder mit HMIPW-FIO6 noch über ein KNX IP Gateway mit irgendeiner Software. Das einfachste ist es definitiv einen KNX Aktor zu nutzten und den vom Elektriker parametrieren zu lassen, da braucht er auch den ganzen Rest von Homematic IP Wired nicht, wenn es wirklich nur ein einziger Aktor ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“