IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

sb1986m
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2022, 20:21
System: in Planung

IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Beitrag von sb1986m » 08.06.2022, 21:16

Hallo zusammen,

ich bin leider noch etwas unbeholfen mit dem ganzen SmartHome Kram. Ich versuche euch mal in kurz zu Erklären wie der aktuelle Aufbau ist und wobei ich eure Unterstützung benötige. Für diejenigen die nur die wichtigsten Fragen wissen möchten vorab meine Hauptfragen und weiter unten ein bisschen Beschreibung zum System (habe Homematic Wired installiert plus CCU3).

Meine Hauptfragen:
1. Ich finde keine gute Bezugsquelle für die neuen 6fach Taster von Homematic. GIbt es da irgendwo was außer einen 80 Euro Bausatz bei ELV? Ich will die LEDs eigentlich auch nicht haben...
2. Gibt es Taster die mit der Homematic Steuerung Kompatibel sind abseits der Hauseigenen Homematic Produkte? Optimalerweise hätte ich gerne an der einen Leitung 1x8fach, 2x6fach, 3x4fach.
3. Kann ich in die Somfy FUNK Rollläden in die CCU3 integrieren und mit der Steuerung bedienen/einbinden?

EIn paar Details:
Ich habe so ein grünes EIB Kabel (glaube 2x2x0,8 haben die Standardkabel) in einem Kernsanierten Raum verlegt. Ich bin dabei von dem Schaltschrank von Schalterdose zu Schalterdose und wieder zurück (für den Fall das ich mal Kabelbruch habe... Online hatte ich irgendwo etwas gefunden, dass die Wired Komponenten ohne CCU3 nicht funktionieren (was ja wohl nicht stimmt aber nicht schadet um alles problemlos zu erweitern und angenehm zu steuern/zuzugreifen).

Geplant war jetzt eine Homematic Steuerung (Wired). Toll finde ich die KNX Taster von MDT (die haben teilweise Thermostate integriert und mehrere Ebenen). Die habe ich mir auch gekauft nur um dann zu lernen das das mit Homematic nicht kompatibel ist (Geld versenkt ...). Jetzt will ich mir Homematic Taster anschaffen (die mir eigentlich nicht gefallen aber was solls).

Ich habe also im Schaltschrank: 1x Drap, 1x 8fach Schaltaktor (5x LIcht und 3x Heizung will ich damit machen). Dazu eine CCU3.

Ich würde wenn möglich gerne meine Somfy FUNK Rollläden integrieren. Ich habe so Funktaster und optional eine Tahoma Box rumliegen.

Herzlichen Dank vorab an euch für das lesen und/oder kommentieren.

Viele Grüße aus dem Saarland

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Beitrag von Fonzo » 09.06.2022, 09:15

Insofern Du KNX Taster nutzten willst, diese auch bereits angeschafft hast und es lediglich um einen einzigen Schaltaktor geht, wäre es naheliegend einfach einen Elektriker einen KNX Aktor von einem Hersteller der Wahl im Verteilerkasten verbauen und parametrieren zu lassen.

Ansonsten kannst Du den Elektriker bitten Dir jeweils ein HmIPW-FIO6 anzuschließen, wenn Du denn unbedingt KNX mit Homematic IP Wired mixen willst.

Bezüglich Somfy und der Steuerung von einer CCU3 siehe Beta Tester für Somfy und Gira gesucht.

sb1986m
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2022, 20:21
System: in Planung

Re: IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Beitrag von sb1986m » 09.06.2022, 19:38

Hallo Fonzo,

vielen Dank für deine Antwort. Kann ich also einfach ein KNX Gerät einbauen und den an die HOmematic anschließen? Erkennt die Homematic das automatisch alles? Oder brauche ich da noch mehr dazu?

Danke

GRuß

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Beitrag von MichaelN » 09.06.2022, 19:43

Du solltest wissen das fonzo manchmal vergisst die Anschaffung benötigter interface und Gateway zu erwähnen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Beitrag von robbi77 » 09.06.2022, 20:07

sb1986m hat geschrieben:und den an die HOmematic anschließen? Erkennt die Homematic das automatisch alles?
Nein.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Beitrag von Fonzo » 09.06.2022, 20:17

sb1986m hat geschrieben:
09.06.2022, 19:38
Kann ich also einfach ein KNX Gerät einbauen und den an die HOmematic anschließen?
Nein, einfach so anschließen kannst Du das nicht (s.o.). Du kannst zwischen einem Hersteller für KNX Taster wählen, in Deinem Fall MDT, und den mit einem beliebigen anderen Aktor eines anderen KNX Herstellers verbinden und vom Elektriker parametrieren lassen, wenn ein EIB Kabel verlegt ist.

eQ-3 nutzt mit Homematic IP Wired eine vollständig eigenständige Lösung, die nicht mit anderen Herstellern bzw. KNX kompatibel ist. Wenn Du also lediglich einen einzigen Aktor nutzten willst, ist es wohl zielführender und einfacher vom Elektriker auch einen einzigen KNX Aktor verbauen und parametrieren zu lassen, bevor Du pro gekauften KNX Taster nochmals ein IO Modul (HmIPW-FIO6) für eine Kopplung an Homematic IP Wired anschaffen musst.
sb1986m hat geschrieben:
09.06.2022, 19:38
Erkennt die Homematic das automatisch alles?
Homematic IP Wired erkannt gar nichts automatisch, da das System von eQ-3 nicht mit KNX kompatibel ist, Du kannst nur einen Taster vom KNX Hersteller A mit einem einem beliebigen Aktor des KNX Herstellers B kombinieren und vom Elektriker parametrieren lassen. Wenn Du Homematic IP Wired an andere Systeme anbinden willst, brauchst Du wenn ein IO Modul HmIPW-FIO6 (s.o.) pro verbauten KNX Taster. Das summiert sich je nach Anzahl der angeschafften KNX Taster in den zusätzlichen Anschaffungskosten, daher ist es abhängig von der Anzahl der genutzten Taster und bei nur einem einzigen Aktor wohl fast günstiger gleich komplett auch den Aktor von einem KNX Hersteller vom Elektriker verbauen und paramertieren zu lassen.

sb1986m hat geschrieben:
09.06.2022, 19:38
Oder brauche ich da noch mehr dazu?
Einen Elektriker der sich mit so was auskennt. Wenn der Elektriker Dir einen KNX Aktor verbauen sollte, führt dieser auch die Parametierung durch.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde pro angeschafften KNX Taster ein IO Modul, das der Elektriker anschließen muss um das mit Homematic IP Wired koppeln zu können.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Beitrag von Fonzo » 09.06.2022, 20:22

MichaelN hat geschrieben:
09.06.2022, 19:43
Du solltest wissen das fonzo manchmal vergisst die Anschaffung benötigter interface und Gateway zu erwähnen.
Was soll er denn Deiner Meinung nach noch brauchen außer einem HmIPW-FIO6 pro gekauften KNX Taster? Wenn er gleich als Alternative ein einzelnen KNX Aktor verbauen und parametrieren lässt, ETS besitzt der Elektriker, der im den KNX Aktor einbaut und auch parametriert. Er muss wenn er das mit einem KNX Aktor machen lässt, höchstens darauf achten sich einen XML Export der ETS vom Elektriker aushändigen zu lassen, für den Fall, dass er später die Daten in andere System importieren will bzw. die DPTs ansprechen will.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Beitrag von MichaelN » 09.06.2022, 20:36

Und Somfy Funk geht auch ganz ohne Gateway?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Beitrag von Fonzo » 09.06.2022, 20:44

MichaelN hat geschrieben:
09.06.2022, 20:36
Und Somfy Funk geht auch ganz ohne Gateway?
Nein, sicher nicht, da somfy wiederum einen eigenes Funkprotokoll nutzt. Dazu muss er wohl das Gateway von somfy nutzten, das er wohl schon besitzt.
sb1986m hat geschrieben:
08.06.2022, 21:16
Ich habe so Funktaster und optional eine Tahoma Box rumliegen.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: IP Wired - Integration von Taster und Rollladen

Beitrag von horizont-matrix » 10.06.2022, 21:26

sb1986m hat geschrieben:
08.06.2022, 21:16

2. Gibt es Taster die mit der Homematic Steuerung Kompatibel sind abseits der Hauseigenen Homematic Produkte? Optimalerweise hätte ich gerne an der einen Leitung 1x8fach, 2x6fach, 3x4fach.
ein ganz normaler Taster / Schalter eines beliebigen Herstellers wäre keine Lösung? Du schreibst ja das Dir LEDs am Schalter nicht gefallen. Die Taster kannst Du dann ganz einfach an die entsprechenden Eingänge von Wired Komponenten anklemmen (zentral am DRI oder dezentral am HmIPW-FI06)
sb1986m hat geschrieben:
08.06.2022, 21:16
3. Kann ich in die Somfy FUNK Rollläden in die CCU3 integrieren und mit der Steuerung bedienen/einbinden?
Mit Mediola in Verbindung mit dem Automation Manager sollte es gehen
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“