HM Wired Fußbodenaktoren

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von Gerber_ » 09.06.2022, 07:40

Hallo Community,

ich bin gerade an der Planung des Hauses dran und habe soweit die Elektroplanung + die Homematic Wired Komponenten-Liste erstellt.
Jetzt stellt sich mir noch eine Frage bezüglich der Fußbodenheizungs-Steuerung.

Mittlerweile gibt es ja von HM Wired bereits 3 Ausführungen für die Ansteuerung der Fußbodenheizung.

1.)
https://de.elv.com/homematic-ip-wired-f ... 252&c=787

2.)
https://de.elv.com/homematic-ip-wired-f ... 3252&c=787

3.)
https://de.elv.com/homematic-ip-wired-f ... 3252&c=787

#####

Jetzt stehe ich noch vor der Entscheidung, welche dieser Varianten ich nutzten sollte.

Generell stellen sich mir folgende Fragen:

1.)
Soll 230 oder 24 v genutzt werden?

2.)
Alle drei sind komplett per Wired ansteuerbar und bekommen den Strom per BUS?
Die 230 V sind für die Stellantriebe?
Wird hierfür dann zusätzlich Strom am Aktor benötigt?

3.)
Gibt es sonstige Unterschiede zwischen diesen Varianten, welche man wissen sollte?

#####

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Grüße
Phil

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von shartelt » 09.06.2022, 08:02

neues Haus oder renovierung?
bei ersterem würde ich dringend von einer ERR abraten bei letzterem würd ich schauen, ob bei welchem Dämm standard man raus kommt: Zelt => err wohl ok…einigermaßen modern => err hinderlich

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von Gerber_ » 09.06.2022, 08:40

Danke dir für die Antwort.

Kompletter Neubau.
Was meinst du mit ERR? Sorry für die Frage...

Und warum würdest du davon abraten?

Danke.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von shartelt » 09.06.2022, 10:25

EinzelRaumRegelung (und ja, Du kannst Dich für die Förderung dafür befreien lassen mit nem kurzen 3 Zeiler).

Das Ding ist, Dein Haus wird wahrscheinlich irgendwas KFW 40 gebaut, richtig?
Dein Heizbedarf wird so gering sein, dass wahrscheinlich Deine (hoffentlich Wärmepumpe) eh zu groß wird und schon von Haus aus in der Übergangszeit zum takten kommt.

Wenn Du da nun noch einzelne Heizkreise abwürgst durch die ERR, wirds nur noch schlimmer.

Beim ordentlichen Dämmstandard wirst Du auch nicht sagen können, hey im Schlafzimmer hab ich 15 Grad und im Bad direkt daneben 25 Grad.

Das funktioniert nicht, es sei denn Du dämmst innen noch die einzelne Räume.


Alles in der beheizten Hülle wird ungefähr die gleiche Temperatur haben und unbeheizte Räume werden durch die umliegenden Räumen mitgeheizt.


Wenn Du jetzt in der Planung bist, würde ich Dir unbedingt ans Herz legen, Dich im Haustechnikdialog ordentlich unterstützen zu lassen, damit Du das effizienteste System bekommst, das möglich ist.

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von Gerber_ » 10.06.2022, 10:23

Hey,

danke dir nochmals für deine Hilfe und die ausführliche Antwort.
Wir bauen Stein auf Stein und haben das KFW 55+.

Verstanden. Du würdest also generell die Räume alle zusammen steuern. Allerdings kann dies ja auch über die HomeMatic Module passieren.

Wie würde es bei einer normalen Fußboden-Steuerung ohne SmartHome ablaufen, ähnlich denke ich?

In jedem Raum sind Temp Sensoren und die Ventile werden darüber angesteuert.

Um ehrlich zu sein höre ich das jetzt zum ersten mal, dass von einer ERR abgeraten wird.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von MichaelN » 10.06.2022, 10:51

In einem idealen Haus hast Du ja sehr geringe Wärmeverluste und gleichzeitig fährst Du mit einer Fußbodenheizung mit Wärmepumpe mit möglichst geringer Vorlauf Temperatur. Ziel ist es die Gebäudesubstanz zum Speichern der Wärmeenergie zu nutzen, damit z. B. Lüften nicht zum auskühlen führt, da die Gebäudemasse sehr träge reagiert. Das ist aber auch der Grund, warum man die Räume nicht mal eben 1 oder 2° wärmer oder kälter machen kann. Das dauert! Bei den oben skizzierten Bedingungen brauchst Du schon mal 24h für 1°C. Da macht es einfach keinen Sinn für 10h außer Haus die FBH runter zu drehen. Dazu kommt, daß eine Wärmepumpe am liebsten gleichmäßig durchläuft.

Im Idealfall stellst Du die WP auf geringste mögliche VL Temp mit der Du im Badezimmer gerade noch die gewünschte Wohlfühltemp. erreichst.
Bei komplett geöffneten Ventilen! In den Räumen die dann zu warm sind drehst Du im FBH Verteiler die Ventile entsprechend weiter zu. Am Ende gibt es eine fixe Einstellung, die zur gewünschten Wärmeverteilung führt.

Steigt oder sinkt die Außentemperatur verändert sich entsprechend die Wärmeverluste der Gebäudehülle. Dann musst Du die VL Temp. Anpassen. Das macht man über die Heizkurve. Das ist der nächste Punkt, den Du im Laufen von 1- 2 Heitperioden anpassen musst.

Und das war es dann. Kein weitere Regelung mehr notwendig.

Ausnahmen: 2-3 Wochen Urlaub, FBH runter stellen auf 18° und 2 Tage vor Ende Urlaub wieder auf 22° - z. B.
Das können aber auch viele Heizungssteuerungen schon ab Werk.

Oder Gästezimmer, das nur manchmal bewohnt wird. Hier macht eine ERR noch Sinn. Allerdings immer mit dem Nachteil, daß es den hydraulischen Abgleich durcheinander bringt. Und große Temp Differenzen wirst Du innerhalb der Gebäudehülle kaum hinbekommen. Im Endeffekt würden die beheizten Räume den unbeheizten eh mit erwärmen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von shartelt » 10.06.2022, 11:49

MichaelN hat geschrieben:
10.06.2022, 10:51
Im Endeffekt würden die beheizten Räume den unbeheizten eh mit erwärmen.
wenn Du die Räume nicht innenliegend noch dämmst, nur dann würde man das verhindern.


Also...in einem Neubau würde ich in jedes Zimmer ein WTH (egal ob wired oder STH oder sonst was) reinhängen, einfach weil ichs geil finde und für den thermischen Abgleich massiv hilfreich ist.
Fenstersensoren (die aber keinen Einfluss auf die Heizung haben).

Aber hier nochmal der Hinweis zur Planung Deiner Heizung im Haustechnikdialog.

Du kannst Dir enorm viel Kosten sparen, wenn Du das zum einen direkt bei der Planung ordentlich auslegst und einstellen (lässt).

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von MichaelN » 10.06.2022, 11:59

Und - auch wenn es endgültig off-topic ist - ich würde auch die WW Bereitung unter die Lupe nehmen.
Je effektiver die Heizung arbeitet, desto stärker fällt die Warmwasser Erzeugung ins Gewicht. Ich sehe das gerade bei unserem MFH, wo die WW klassisch über WW Speicher im Keller auf 14 WE verteilt wird. Unsere Kosten für Wärmeenergie entstehen zu 45% aus dem WW.

Ich würde nach Möglichkeit das WW dezentral erzeugen. D. H. Boiler an jeder Zapfstelle oder ggf. Pro Etage. Dann muss nicht viel warmes Wasser auf Temperatur gehalten werden und dauernd im Kreis gepumpt werden, bis mal jemand 1 Minute lang Hände wäscht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von Gerber_ » 10.06.2022, 14:39

Hey,

vorab danke euch beiden für den produktiven Inhalt.
Das die Fußbodenheizung träge ist und fast nie, bzw. eigentlich nie verstellt wird ist mir spätestens bei meiner jetzigen Wohnung bewusst geworden :D.

Ich denke ich werde trotzdem die Wired Steuerung nutzen um einfach die Fußbodenthermostate in dem Smarthome zu haben.
Eine Ansteuerung benötige ich ja sowieso und dann kann ich diese auch direkt ins Smarthome integrieren.

Ich werde nochmals mit meinem Sanitär-Gewerk sprechen.

Grüße
Phil

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von horizont-matrix » 10.06.2022, 21:14

Gerber_ hat geschrieben:
09.06.2022, 07:40

1.) Soll 230 oder 24 v genutzt werden?
230V hat halt den Vorteil das Du keine Netztteile benötigst
Gerber_ hat geschrieben:
09.06.2022, 07:40
2.)
Alle drei sind komplett per Wired ansteuerbar und bekommen den Strom per BUS?
Die 230 V sind für die Stellantriebe?
Wird hierfür dann zusätzlich Strom am Aktor benötigt?
Du brauchst eine separate Stromversorgung, daher habe ich mich für 230V entschieden mit denen dann auch die Stellantriebe versorgt werden (ich habe meine Aktoren allerdings in der Unterverteilung und dadurch längere Wege zu den Stellantrieben, daher war für mich die 230V Version am sinnvollsten)

Gerber_ hat geschrieben:
09.06.2022, 07:40
3.)
Gibt es sonstige Unterschiede zwischen diesen Varianten, welche man wissen sollte?
der 3. Aktor in Deiner Liste ist für motorische Stellantriebe, während die ersten beiden für Thermische sind. Die machen nur auf oder zu, wie ein Thermostat an der Heizung. Ob motorische wirklich Sinn machen musst Du selbst entscheiden, ich hab bewusst darauf verzichtet
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“