HM Wired Fußbodenaktoren

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Gerber_
Beiträge: 170
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von Gerber_ » 04.07.2022, 08:15

Hallo,

ich hatte gerade bemerkt, dass meine Antwort nicht abgeschickt wurde.
Sorry.

Danke nochmals an alle.

Genau, dass ist die Frage ob ich die neuen Methoden mit dem Motor in den Stellantrieben überhaupt benötige.
Die Temperatur bleibt ja meist gleich gehalten, weswegen es wirklich Unsinn ist.

Zwecks den Motoren wird aber kein zusätzlicher Strom benötigt. Dieser wird vom Bus 24 V gezogen und an die Antriebe weiter gegeben.
Wenn ich dies korrekt gesehen habe.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von horizont-matrix » 04.07.2022, 11:30

Hi,
der motorische Stellantrieb hat u.a. den Vorteil das er weniger Strom für die Steuerung benötigt. Ein thermischer Antrieb benötigt 1W, solange wie dieser in Stellung "auf" ist, ein motorischer nur dann wenn er regelt.
Für mich kamen nur thermische mit 230V Anschluss in Frage, da bei mir die Aktoren in der Unterverteilung eingebaut und die Kabel zum Stellantrieb bis 100m lang sind.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von darkbrain85 » 16.07.2022, 13:20

Gerber_ hat geschrieben:
10.06.2022, 14:39

Ich denke ich werde trotzdem die Wired Steuerung nutzen um einfach die Fußbodenthermostate in dem Smarthome zu haben.
Eine Ansteuerung benötige ich ja sowieso und dann kann ich diese auch direkt ins Smarthome integrieren.
Die Ansteuerung brauchst du eben nicht! Über den Hydraulischen Abgleich stellt man sicher, dass alle Räume die nötige Wärmeenergie erhalten.
Ich selbst habe 2017 ein KFW 55 Haus gebaut.
Hier steuere ich nur den Heizkreis im Bad und im Schlafzimmer mit einfachen Schaltakoren. Das mache ich auch nur, weil meine Sole-WP kühlen kann und ich im Bad keine kalten Füße will.

Weitere Steuerung braucht es da nicht. Trotzdem habe ich Funkthermostate installiert, damit ich ein paar Werte aus den Räumen bekomme. Auch um den Abgleich einfacher zu machen.

Zusammenfassung als gut gemeinter Rat:
Lass dir vom Heizungsbauer keinen Pufferspeicher aufschwatzen, wenn dein Haus komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet ist. Nutze die gesamte Fußbodenfläche (viele Tonnen Estrich) als Speicher. Dafür müssen aber auch die Heizkreise offen sein. Ein nachträgliches Regeln wäre hier absolut nicht angebracht.

Du sparst eine Menge Geld, Platz und hast keinen Aufwand mit irgendwelchen Regelungen.

Diese Frage taucht hier mehrfach im Jahr auf. Immer gibt es die selben Ratschläge von erfahrenen Foristen. Meistens werden die ignoriert.
Im HT- Forum hat sich allerdings auch die Meinung durchgesetzt, dass ein modernes Gebäude ohne ERR und Pufferspeicher die beste Lösung ist.

Solltest Du auch noch eine KWL (Umgangssprachlich "Lüftungsanlage") einsetzen, macht eine separate Regelung der Räume noch weniger Sinn, da hier ein aktiver Luftaustausch zwischen den Räumen stattfindet. Du bekommst doch eine KWL, oder?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HM Wired Fußbodenaktoren

Beitrag von darkbrain85 » 16.07.2022, 13:50

MichaelN hat geschrieben:
10.06.2022, 11:59
Ich würde nach Möglichkeit das WW dezentral erzeugen. D. H. Boiler an jeder Zapfstelle oder ggf. Pro Etage. Dann muss nicht viel warmes Wasser auf Temperatur gehalten werden und dauernd im Kreis gepumpt werden, bis mal jemand 1 Minute lang Hände wäscht.
Das mag bei Häusern mit mehreren Wohnung ja stimmen.
Ich brauche in unserem EFH nur 18% des Gesamtverbrauchs der WP für Wasser.
Bei unserem zwei Personen Haushalt sind das ca. 300 kWh Strom pro Jahr. Das wäre (vermutlich) mit dezentraler WW Aufbereitung nicht realisierbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“