Fernzugriff auf CCU3 und DRAP

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WilliW
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2022, 20:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fernzugriff auf CCU3 und DRAP

Beitrag von WilliW » 24.05.2022, 20:30

Hallo in die Runde!

Ich bin kein ganz so blutiger Anfänger mehr, was Homematic angeht, allerdings habe ich damals Einkauf und Installation einem Elektriker übergeben.

Seinerzeit habe ich mich für HmIPw entschieden, weil ich gerne autark, auch ohne Internet "arbeiten" können, WLAN-Strahlung minimieren und die Sicherheit vor externem Zugriff erhöhen möchte. Außerdem sollten neben kabelgesteuerten Komponenten auch Funkkomponenten, wie bspw. Fensterkontakte eingebunden werden können.

In meinem Set befinden sich unter anderem eine CCU3 und ein DRAP. Das wäre erforderlich, wenn ich meine Wünsche erfüllen wollte. Während der Installation der verschiedenen Komponenten (ich hatte mir zwischenzeitlich die Homematic IP App heruntergeladen) sagt mir der Elektriker, die App würde aber nicht funktionieren, er empfahl eine Drittanbieter-App - ich weiß aber nicht mehr welche.

Irgendwann später habe ich mich mal an den Support von eq-3 gewandt, weil ich den DRAP einfach nicht einbinden konnte. An der Hotline wurde mir gesagt, dass ich, weil ich die CCU3 eingebunden habe - oder sie als zentraler Server (oder so) funktioniert und ich über die WebUI Programme erstelle etc. der DRAP nicht gleichzeitig eingebunden werden kann. Es ginge nur das eine oder das andere. Ich solle die CCU3 ablernen. Blöderweise finde ich hierzu nichts im Handbuch. Im WebUI kann ich nur, an der CCU3 angelernte, andere Geräte (von der CCU3) ablernen/löschen.

Wie kann ich nun also meinen DRAP einbinden, damit ich im nächsten Urlaub auch vom Handy aus auf die Geräte zugreifen kann, sehe, wie die Temperatur in den Räumen ist oder ob der Präsenzmelder Bewegungen erkannt oder sogar die Alarmsirene Alarm geschlagen hat?

Ist es ggf. sinnvoll den Status Quo (mit der Anbindung an die CCU3) in einem Back-up zu sichern und ein zweites (mit Anbindung des DRAP) zu erstellen und zwischen diesen immer zu wechseln, wenn ich Zuhause bzw. (längerfristig) abwesend bin?

Besten Dank für eure Hilfe vorab!

Grüße

WilliW
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.06.2022, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt von https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=720888#p720888

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Anfängerfragen HmIPW

Beitrag von MichaelN » 24.05.2022, 22:03

Portweiterleitung, sorry VPN einrichten
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

WilliW
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2022, 20:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anfängerfragen HmIPW

Beitrag von WilliW » 03.06.2022, 15:57

MichaelN hat geschrieben:
24.05.2022, 22:03
Portweiterleitung, sorry VPN einrichten
Hi Michael,

ich bin mir gerade nicht sicher, wie mir deine Antwort bei meiner Frage hilft...?!

Ich kann den DRAP nicht einbinden, damit auch die App nicht nutzen. Was hilft mir da eine VPN?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Anfängerfragen HmIPW

Beitrag von robbi77 » 03.06.2022, 16:37

Hallo Willi,

du kaperst hier einfach einen fremden Thread …
Deine Frage hat mit dem Anfangspost nichts zu tun.
Sieh doch mal ins Webui Handbuch wie der DRAP an die ccu angelernt wird, muss ja beschrieben sein.

Ich habe deine Posts mal gemeldet, damit die ein eigenes Thema bekommen.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 und DRAP

Beitrag von horizont-matrix » 26.06.2022, 17:40

Hallo Willi,

eine einfache Lösung wäre die APP Pocket control HM zu verwenden, da müsste auch eine Lizenz bei der CCU dabei sein.
Kostet halt etwas Geld für APP und dann später für die Verlängerung.
Funktioniert aber relativ einfach und sicher.Ich hab mir die damals vor zig Jahren installiert und bin irgendwie nichtmehr davon weggekommen, da sie tut was sie soll...
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 und DRAP

Beitrag von MichaelN » 26.06.2022, 18:01

VPN ist doch genauso einfach. Und dazu kostenlos. Also, wenn man einen vernünftigen Router hat.

Alternative ist die Mediola App. Und die ist für diesen Zweck ebenfalls kostenlos.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 und DRAP

Beitrag von horizont-matrix » 26.06.2022, 18:47

MichaelN hat geschrieben:
26.06.2022, 18:01
VPN ist doch genauso einfach. Und dazu kostenlos. Also, wenn man einen vernünftigen Router hat.

Alternative ist die Mediola App. Und die ist für diesen Zweck ebenfalls kostenlos.
Ja, klar. Aber obwohl ich Mediola habe und mich sehr gut damit auskenne komme ich von der pocketControl App irgendwie nicht weg. Die Oberfläche ist ganz nett und man muss sich, bis um die einmalige Verbindungseinstellung, um nicht viel kümmern.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 und DRAP

Beitrag von Baxxy » 26.06.2022, 19:11

horizont-matrix hat geschrieben:
26.06.2022, 17:40
die APP Pocket control HM zu verwenden, da müsste auch eine Lizenz bei der CCU dabei sein.
Das verwechselst du ein bisschen. :wink:
Pocket control HM gibt's nur für Apple-Geräte (und muss dort im Shop erworben werden) und das was der CCU3 beiliegt ist ein Jahreszugang für Cloudmatic sowie ein Key für AIO Creator NEO damit man sich damit eine "App" basteln kann.

Grüße, Baxxy

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 und DRAP

Beitrag von horizont-matrix » 26.06.2022, 21:06

Baxxy hat geschrieben:
26.06.2022, 19:11
Das verwechselst du ein bisschen. :wink:
Pocket control HM gibt's nur für Apple-Geräte (und muss dort im Shop erworben werden) und das was der CCU3 beiliegt ist ein Jahreszugang für Cloudmatic sowie ein Key für AIO Creator NEO damit man sich damit eine "App" basteln kann.

Grüße, Baxxy
o.k . Danke. Cloudmatic meinte ich schon in Verbindung mit der App. Dann ist ein Zugriff und Überwachung auch für Einsteiger eine einfache Geschichte. Das es die App nur für Apple gibt ist mir neu. Wieder was gelernt
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“