Fernzugriff auf CCU3 und DRAP

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WilliW
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2022, 20:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fernzugriff auf CCU3 und DRAP

Beitrag von WilliW » 24.05.2022, 20:30

Hallo in die Runde!

Ich bin kein ganz so blutiger Anfänger mehr, was Homematic angeht, allerdings habe ich damals Einkauf und Installation einem Elektriker übergeben.

Seinerzeit habe ich mich für HmIPw entschieden, weil ich gerne autark, auch ohne Internet "arbeiten" können, WLAN-Strahlung minimieren und die Sicherheit vor externem Zugriff erhöhen möchte. Außerdem sollten neben kabelgesteuerten Komponenten auch Funkkomponenten, wie bspw. Fensterkontakte eingebunden werden können.

In meinem Set befinden sich unter anderem eine CCU3 und ein DRAP. Das wäre erforderlich, wenn ich meine Wünsche erfüllen wollte. Während der Installation der verschiedenen Komponenten (ich hatte mir zwischenzeitlich die Homematic IP App heruntergeladen) sagt mir der Elektriker, die App würde aber nicht funktionieren, er empfahl eine Drittanbieter-App - ich weiß aber nicht mehr welche.

Irgendwann später habe ich mich mal an den Support von eq-3 gewandt, weil ich den DRAP einfach nicht einbinden konnte. An der Hotline wurde mir gesagt, dass ich, weil ich die CCU3 eingebunden habe - oder sie als zentraler Server (oder so) funktioniert und ich über die WebUI Programme erstelle etc. der DRAP nicht gleichzeitig eingebunden werden kann. Es ginge nur das eine oder das andere. Ich solle die CCU3 ablernen. Blöderweise finde ich hierzu nichts im Handbuch. Im WebUI kann ich nur, an der CCU3 angelernte, andere Geräte (von der CCU3) ablernen/löschen.