Ventile manuell schließen HmIPW-FALMOT-C12

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Gido76
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2022, 20:42
System: CCU und Access Point

Ventile manuell schließen HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von Gido76 » 12.06.2022, 14:46

Hallo,

Umgebung
ein HmIPW-FALMOT-C12 Fußbodenheizungscontroller steuert mittels HmIP-WTH-2 Wandthermostat zwei Heizkreise im Wohnzimmer. Die Geräte sind wired mit einer CCU3 und per Direktverknüpfung verbunden. Im Raum befindet sich eine FBH.
Außerdem befindet sich eine Samsung Windfree Klimaanlage im Wohnzimmer, die über iobroker gesteuert wird. Die Daten für die Raumtemperatur erhält iobroker vom WTH2.
Das Wohnzimmer soll Ganzjährig 24°C haben.
Sowohl die FBH als auch die Klimaanlage tun ihren Dienst.

Problem
Beide Systeme tun ihren Dienst aber leider auch parallel.
Das bedeutet: Wenn im Sommer die Klimaanlage den Raum auf 24°C kühlt, werden dabei manchmal auch Temperaturen unter 24°Cerreicht. Aber bereits bei etwas über 24°C öffnet der FALMOT schon seine Ventile. Theoretisch kein Problem, da die Zentralheizung ab einer gewissen Außentemperatur die Heizfunktion abschaltet. Es bleiben aber in der Übergangszeit die Stunden, wo die Heizung bereits mit dem Heizen wieder startet, die Klimaanlage aber noch nicht aus ist.

- mit dem Umstellen von Heizen auf Kühlen beim WTH-2 komme ich nicht weiter. Auch im Kühlmodus öffnen die Ventile rund um 24°C
- den WTH-2 ausschalten ist nicht hilfreich, da sonst der iobroker nicht weiß welche Soll-Temperatur er nehmen soll
- Wie ich gelesen habe, kann man beim FALMOT nicht manuell die Ventile schließen.

Frage
Wie ist es zu schaffen, die Ventile in die Position 0 zu bringen ohne beim WTH-2 die Solltemperatur zu verändern? Wie macht ihr das mit FBH und Klimaanlage in einem Raum?

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ventile manuell schließen HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von horizont-matrix » 12.06.2022, 20:26

Hi,
Ich simuliere bei meinen Thermostaten ein „Fenster offen“, somit sind die Ventile dauerhaft zu. Setze allerdings das HmIPw-STH ein. Vielleicht hilft Dir das weiter…
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Gido76
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2022, 20:42
System: CCU und Access Point

Re: Ventile manuell schließen HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von Gido76 » 15.06.2022, 15:58

Hej,
das funktioniert tatsächlich.
Ich kenne den STH nicht. Beim WTH wird durch's Fenster öffnen automatisch die Soll-Temperatur herunter gesetzt. Standard sind 12°.
Öffne ich also ein Fenster um die Ventile zu schließen, ist die Soll-Temperatur auf 12°. Somit kann ich diese nicht mehr für die Klimaanlage nutzen :roll:

Es bleibt also dabei: es gibt keine Möglichkeit die Ventile vom FALMOT schließen zu lassen ohne dass sich die Soll-Temperatur ändert.

Hasamaatlas
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2017, 09:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ventile manuell schließen HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von Hasamaatlas » 16.12.2022, 11:43

horizont-matrix hat geschrieben:
12.06.2022, 20:26
Hi,
Ich simuliere bei meinen Thermostaten ein „Fenster offen“, somit sind die Ventile dauerhaft zu. Setze allerdings das HmIPw-STH ein. Vielleicht hilft Dir das weiter…
Hallo,

könntest du das bitte kurz erläutern wie du das simulierst? Hintergrund bei mir, ich möchte das meine FBH dauerhaft läuft, meine Vorlauftemperatur der Heizung steht auf 32°C,dadurch ist mein Fußboden nie "fußkalt". Raumtemperatur immer so ca. bei 21,5°C, das Problem ist aber mein Bad im Obergeschoß, da habe ich ca. 24,5°C +-. Jetzt würde ich gerne die anderen Räume auf ca. 22°C haben wollen aber wenn ich die Vorlauftemperatur erhöhe wird es im Bad ja noch wärmer.

Deswegen würde ich gerne die Ventilposition im Bad reduzieren. Wandthermostat ist zwar vorhanden aber nur zum messen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. würde ich die Temperatur über das Thermostat einstellen hätte ich zwar meine gewünschte Temperatur aber die Fliesen wären immer dann kalt wenn ich im Bad bin dusche oder dergleichen. Wir sind allesamt Barfußlatscher.

Grüße
Micha

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Ventile manuell schließen HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von Henke » 16.12.2022, 12:15

Hasamaatlas hat geschrieben:
16.12.2022, 11:43
würde ich die Temperatur über das Thermostat einstellen hätte ich zwar meine gewünschte Temperatur aber die Fliesen wären immer dann kalt wenn ich im Bad bin dusche oder dergleichen.
Glaube ich nicht. Mach einfach mal eine Gruppe mit dem Wandthermostaten und dem entsprechenden FALMOT Kanal. Stell 22 °C ein und gib dem ganzen 3 Tage zeit. Oder vielleicht noch einfacher...
Das Ventil im Bad vorsichtig etwas schließen und abwarten (Durchflussmenge vorher notieren, für den Fall der Fälle). Fußboden ist träge. Das machst du so lange, bis du da die gleiche Temperatur wie in den andern Räumen hast. Erst dann, falls noch nötig, die Vorlauftemperatur anpassen. Die Energie die nicht mehr ins Bad fließt wird sich auf die anderen Räume verteilen. Ich rechne zwar nicht damit, das es die 0.5 Erhöhung bringt, aber wenn Möglich immer nur einen Parameter ändern.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Ventile manuell schließen HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von Henke » 16.12.2022, 12:21

Gido76 hat geschrieben:
12.06.2022, 14:46
Wie ist es zu schaffen, die Ventile in die Position 0 zu bringen ohne beim WTH-2 die Solltemperatur zu verändern? Wie macht ihr das mit FBH und Klimaanlage in einem Raum?
Beim HMIP-Falmot kann man im Kanal 0 von Heizen auf Kühlen umstellen. Der überträgt dann den Kühlmodus an die HmIP-WTH-2 und die steuern die Ventile anhand der eingestellten Kühltemperatur.

Hasamaatlas
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2017, 09:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ventile manuell schließen HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von Hasamaatlas » 16.12.2022, 14:02

Henke hat geschrieben:
16.12.2022, 12:15
Das Ventil im Bad vorsichtig etwas schließen und abwarten (Durchflussmenge vorher notieren, für den Fall der Fälle). Fußboden ist träge. Das machst du so lange, bis du da die gleiche Temperatur wie in den andern Räumen hast. Erst dann, falls noch nötig, die Vorlauftemperatur anpassen.
Hallo,

genau das würde ich ja machen wollen aber wie bekomme ich das bewerkstelligt? Ich kann ja den Stellmotor bzw. den wert nicht ändern außer ich nehme den stellmotor ab und schraube das Ventil von Hand rein auf die gewünschten Prozent. Dazu müßte ich aber jedesmal den Deckel öffnen und manuell drehen, das wollte ich vermeiden.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Ventile manuell schließen HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von Henke » 16.12.2022, 14:08

Ok, da ist ein Stellmotor drauf. Da war ich mir nicht sicher. Dann Plan A:
Mach einfach mal eine Gruppe mit dem Wandthermostaten und dem entsprechenden FALMOT Kanal. Stell 22 °C ein und gib dem ganzen 3 Tage zeit.

Hasamaatlas
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2017, 09:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ventile manuell schließen HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von Hasamaatlas » 16.12.2022, 16:29

Ok, habe jetzt eine Gruppe erstellt.
Bad Heizung Gruppe.png
Bedienen tu ich das Ganze jetzt über Status und Bedienung > Geräte?
Bad Heizung Gruppe 2.png
Hatte vorher Das Wandthermostat per Direktverknüpfung mit den 3 Ventilen/Kanälen verbunden und auch auf 22°C eingestellt gehabt. Da war halt wie geschrieben das Problem das er den Raum zwar auf 22°C regelt aber halt der Fußboden kühl war.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Ventile manuell schließen HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von Henke » 16.12.2022, 16:46

Jetzt warten. Der Fußboden wird kalt werden, da er erst mal von den 25 Grad runter muss.

Hast du wirklich 3 Fußbodenkreise im Bad? Das geht ja schon eher in Richtung Schloss. :shock:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“