HmIPW-DRS8: Kanal geschaltet obwohl in CCU Zustand aus

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EtiYeti
Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2019, 02:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIPW-DRS8: Kanal geschaltet obwohl in CCU Zustand aus

Beitrag von EtiYeti » 24.06.2022, 11:17

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Kanal von einem 8-fach Aktor.
Obwohl alle 3 virtuellen Kanäle auf OR und ausgeschaltet sind, habe ich auf auf dem physischen Kanalausgang Spannung. In der CCU wird mir angezeigt, dass der Kanal den Schaltzustand aus hat. Habe das ganze System schon kurz stromlos gehabt und auch die CCU neugestartet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass ich den Kanal deaktiviert hatte. Nun finde ich die Option bei dem Aktor gar nicht mehr. Kann es sein, dass mit den Updates die Funktion weggefallen ist? Bei meinen 3-fach Dimmern (HmIPW-DRD3) kann ich jeden Kanal deaktivieren.

Wie kann ich die normale Funktionsweise wiederherstellen? Einen Reset möchte ich vermeiden, weil die Konfiguration von den 8 Kanälen relativ umfangreich ist.

LG + Danke vorab
Dateianhänge
2022-06-24 11_16_40-RaspberryMatic WebUI.png
2022-06-24 11_15_01-RaspberryMatic WebUI.png

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIPW-DRS8: Kanal geschaltet obwohl in CCU Zustand aus

Beitrag von Daimler » 24.06.2022, 17:03

Hi,

was schaltest du denn mit dem Kanal?
Entspricht das den technischen Daten auf Seite 30 der BA?
Vermute einmal ein klebendes Relais.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

EtiYeti
Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2019, 02:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIPW-DRS8: Kanal geschaltet obwohl in CCU Zustand aus

Beitrag von EtiYeti » 24.06.2022, 18:06

Hi Günther,

da wird ein Motorkugelhahn geschaltet. Der hat eine lachhafte Last von 7W :)
Denke das kann es nicht sein. Oder habe ich dich da falsch verstanden.

LG

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIPW-DRS8: Kanal geschaltet obwohl in CCU Zustand aus

Beitrag von Daimler » 25.06.2022, 13:20

Hi,
EtiYeti hat geschrieben:
24.06.2022, 18:06
Der hat eine lachhafte Last von 7W
Das dürfte das Relais tatsächlich nicht überlasten. :wink:

Aber dann habe ich wirklich keine Erklärung dafür.
Ich würde den Aktor trotzdem einmal spannungslos machen und die Relais-Kontakte des Kanals mit einem Multimeter (Ohm) durchmessen.
0 Ohm wäre schlecht. :shock:

Bin mir auch nicht sicher, ob der DRS8 normale Relais oder Bistabile verbaut hat.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIPW-DRS8: Kanal geschaltet obwohl in CCU Zustand aus

Beitrag von Gerti » 25.06.2022, 17:38

Hi,

Bistabil

Gruß
Gerti

EtiYeti
Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2019, 02:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIPW-DRS8: Kanal geschaltet obwohl in CCU Zustand aus

Beitrag von EtiYeti » 26.06.2022, 12:18

Also, wenn ich die Verknüfpungsregel ändere, Kanal 2 auf AND, dann lässt sich das gewünschte Schaltverhalten realisieren. D.h. die Relais sind ja i.O und es muss irgendwie an der Konfiguration liegen.

Ist euch denn bekannt, ob bei den "alten" Softwareständen eine Deaktivierung möglich war? Ich denke fast, das ich um einen Reset nicht drumherum komme :(

Gruß

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIPW-DRS8: Kanal geschaltet obwohl in CCU Zustand aus

Beitrag von horizont-matrix » 26.06.2022, 17:29

EtiYeti hat geschrieben:
26.06.2022, 12:18
Also, wenn ich die Verknüfpungsregel ändere, Kanal 2 auf AND, dann lässt sich das gewünschte Schaltverhalten realisieren. D.h. die Relais sind ja i.O und es muss irgendwie an der Konfiguration liegen.
Also wenn Kanal 2 auf "AND" ist müsste der auf "EIN" stehen, damit das Schaltverhalten über Kanal 1 richtig funktioniert wie Du es beschreibst.
Das würde dann auch das Verhalten erklären warum Du auch bei "OR" eine Spannung am Kanal 1 hast.
Da Du aber schreibst das Kanal an Kanal 1 mit OR immer eine Spannung anliegt obwohl die Statusanzeige "AUS" zeigt würde ich mal folgendes testen:

1. Die Spannung misst Du auch wenn am Ausgang nichts angeschlossen ist?
2. Du hörst das klacken des Relais beim schalten?

Das deaktivieren einzelner virtueller Kanäle (das meinst Du doch mit Deiner Frage?) ist mir nicht bekannt. Mach ja auch keinen Sinn...Poste doch mal wie das beim DRD3 aussieht...Wenn Du virtuelle Kanäle nicht verwendest kannst Du die in der Benutzerverwaltung auch komplett abschalten
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIPW-DRS8: Kanal geschaltet obwohl in CCU Zustand aus

Beitrag von Daimler » 26.06.2022, 19:42

Hi,

darum hatte ich ja geschrieben, er soll den Aktorkanal einmal durchmessen.

Das sind die Einstellmöglichkeiten unter FW 3.61.7:
DRS8.JPG
Und nach meinem Verständnis muss - egal wie die virtuellen Kanäle konfiguriert sind - die Statusmitteilung Schaltausgang passen. :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIPW-DRS8: Kanal geschaltet obwohl in CCU Zustand aus

Beitrag von Matsch » 26.06.2022, 20:15

horizont-matrix hat geschrieben:
26.06.2022, 17:29
Das deaktivieren einzelner virtueller Kanäle (das meinst Du doch mit Deiner Frage?) ist mir nicht bekannt. Mach ja auch keinen Sinn...
Also es gibt schon Aktoren, wo man die Kanäle deaktivieren kann - ist inkonsequenterweise nicht generell so.
Und es macht schon Sinn, wenn man diese Kanäle eigentlich nicht benutzt, denn sie reagieren ja auch, wenn man (unbemerkt und unabsichtlich) Werte reinschreibt. Wer so einen Fehler schon mal gesucht hat, ist froh, sie abschalten zu können.

EtiYeti
Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2019, 02:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIPW-DRS8: Kanal geschaltet obwohl in CCU Zustand aus

Beitrag von EtiYeti » 04.07.2022, 11:38

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.

Ich habe die Konfiguration des Aktors über die CCU zurückgesetzt. Jetzt funktionierten die Kanäle wieder wie beabsichtigt.


LG und trotzdem Danke für Eure Hilfe.

Etienne

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“