BROLL Firmware Verwirrung

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
uweh
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2016, 12:37

BROLL Firmware Verwirrung

Beitrag von uweh » 16.07.2022, 14:08

Hi,

habe mir die Tage einen ganzen Satz BROLLs gekauft, um meine alten Rolladenaktoren (die mit dem C26-Problem) zu ersetzen. Nachdem ich die ersten 2 BROLLs angelernt habe habe ich mal einen Blick auf die Tabelle mit den FW Versionen geworfen:

Oh Wunder: Es wird ein Downgrade (!!!) angeboten, von 1.8.20 auf 1.8.16, das, wenn man den Update-Button betätigt, tatsächlich auch durchgeführt wird. Ist das ein Bug oder ein Feature, nachdem die Firmware 1.8.20 so buggy war??

Und was tun, auf 1.8.20 lassen oder den Downgrade konsequent auf allen BROLLs durchführen?

BTW: Gibt es irgendwo in dem Doku-Verhau von ELV Releasenotes zu den Aktoren?

Konfiguration: Zentrale RaspberryMatic mit 3.61.7.20220226 Software.

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: BROLL Firmware Verwirrung

Beitrag von Baxxy » 17.07.2022, 00:30

Auf dem eQ-3 Firmware Server liegt für den HmIP-BROLL aktuell die 1.8.20.

Warum dir da das Up/Downgrade auf 1.8.16 angeboten wurde weiß ich nicht.

Es war aber schon häufiger so das Geräte mit neuerer Firmware verkauft wurden, also "über" der Geräte-Firmware auf dem eQ-3 Firmware Server.
Da nicht auf die Version geprüft wird, wird halt auch mal eine ältere Firmware als Upgrade angeboten.

Aber man muss ja nicht alles brav befolgen was die WebUI einem sagt... :wink:

Die Releasenotes stecken immer in den Firmwaredateien. Die kann man entweder auf die Zentrale laden (und sich das Changelog angucken) oder man guckt erstmal auf dem PC mit eine .zip/.rar Entpackprogramm rein.

Da das Changelog überschaubar ist, hier in Kürze:

Code: Alles auswählen

C H A N G E L O G
-----------------

Please note: Only use the firmware file in connection with the current software-version of the CCUx!

Device:		HmIP-BROLL - Homematic IP Shutter Actuator for brand switches

Company:	eQ-3, Maiburger Str. 29, 26789 Leer, Germany


Version 1.8.20 - 2020-11-05
--------------------------------------------------------------

** Bugfix
   * Fix error within production relevant functionality
   

Version 1.8.16 - 2020-02-06
--------------------------------------------------------------

** Bugfix
   * Fix error within production relevant functionality

uweh
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2016, 12:37

Re: BROLL Firmware Verwirrung

Beitrag von uweh » 17.07.2022, 11:41

Hi Baxxy, danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Auf dem eQ-3 Firmware Server liegt für den HmIP-BROLL aktuell die 1.8.2
Aber wie kommt man an den eQ-3 Firmware Server? 2 Stunden rumgegoogle haben mir nicht einen Hinweis gebracht :?
Der Link https://www.eq-3.de/service/downloads.html liefert leider nur Doku und 6 armselige Firmwaredateien von anno Tuck und auch nur für die Zentralen. Oder suche ich auf dem falschen Server?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: BROLL Firmware Verwirrung

Beitrag von Baxxy » 17.07.2022, 12:00

uweh hat geschrieben:
17.07.2022, 11:41
Oder suche ich auf dem falschen Server?
Eigentlich braucht man gar nicht mehr suchen. :wink:
Gerätefirmware-Downloads bietet eQ-3 wohl gar nicht mehr direkt an.
Die WebUI (Internetzugang der Zentrale vorausgesetzt) zeigt normalerweise "aktualisierte" Gerätefirmware auf der Startseite an.
Manchmal braucht man auch einen gewissen Firmware-Stand der Zentrale damit "aktualisierte" Gerätefirmware angezeigt wird.

Beispiel:
Für einen HmIP-HAP ist die neueste FW (auf dem Update-Server) die 2.4.24. Diese setzt aber einen Zentralen FW-Stand von 3.65.6 voraus.
Ergo können CCU3 Nutzer ihren HAP updaten, RaspberryMatic'er mit der letzten offiziellen (FW: 3.63.9.20220625) nicht.

Direkt downloaden geht auch...
Hier ist alles gelistet...

und z.B. mit...

Code: Alles auswählen

http://ccu3-update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&product=HmIP-BROLL&serial=0
... lädt man die FW für einen BROLL herunter.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“