Homematic MP3 Funkgong (Tonne) Gerätekommunikation gestört

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Harry27
Beiträge: 61
Registriert: 13.07.2014, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic MP3 Funkgong (Tonne) Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Harry27 » 26.07.2022, 17:09

Hallo Zusammen,

habe das Forum schon durchsucht, aber nicht so richtig die Lösung gefunden (meistens handelte es sich um Bausätze bei denen die Lötstellen kontrolliert werden sollten)

Seit einigen Wochen spackt meine MP3-Tonne. Diese ist kein Bausatz und wurde von ELV vor einigen Jahren fertig gekauft.

Der Funkgong hat jetzt auch ca. 4 Jahre problemlos funktioniert.
An den Programmen etc. wurde nichts verändert.

Seit einigen Wochen bringt die CCU aber immer wieder die Meldung, dass die Gerätekommunikation gestört ist.

Setze ich neue Batterien ein, funktioniert es wieder ca. 2-3 Wochen. Dann wieder das selbe Spiel.

Wie gesagt, vorher keinerlei Probleme und die Batterien hielten ca. ein Jahr.

Weshalb zieht die Tonne nun nach drei Wochen die Batterien leer, obwohl nichts verändert wurde?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Harry

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Homematic MP3 Funkgong (Tonne) Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Matsch » 26.07.2022, 18:03

Die Frage wird dir keiner beantworten können. Es scheint eine ganze Reihe von HM-Geräten zu geben, die nach längerer Laufzeit nicht mehr in den Sleep-Zustand gehen und wo bisher niemand den Grund kennt.
Vermutlich hat aber auch noch niemand wirklich ernsthaft nach der Ursache gesucht. Ich hatte mal so einen Fall, da war es der Quarz. Nach dem Auswechseln ging alles wieder.
Wäre mal interessant, welcher Quarztyp da so verbaut ist. Jedenfalls bei mir ein ganz anderer als heute üblich (zylindrisches Metallgehäuse).

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Homematic MP3 Funkgong (Tonne) Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Matthias K. » 26.07.2022, 20:20

Ein Funkgong mit HmIP-Wired-Interface? Gibt's das? :mrgreen:

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Homematic MP3 Funkgong (Tonne) Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Matsch » 26.07.2022, 20:40

WLAN-Kabel?

Harry27
Beiträge: 61
Registriert: 13.07.2014, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic MP3 Funkgong (Tonne) Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Harry27 » 26.07.2022, 23:32

Sorry WLAN

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Homematic MP3 Funkgong (Tonne) Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Matsch » 26.07.2022, 23:34

Ah ja :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“