Stromausfall

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Stromausfall

Beitrag von Hirsche » 07.10.2022, 20:30

Aktuell sieht die Lage so aus....
Wenn ich bei meinem DRAP einen Reset mache, weil er bei den Alarmeldungen HmIPW-DRAP (00179BE98B5889, IP: 192.168.178.28) not connected bringt
dann funktioniert das ganze vielleicht für ca 10 Minuten bevor er wieder die Meldung bringt.

Den Reset mache ich wie in der Beschreibung beschrieben, Taste drücken bis orange blinkt, loslassen, Taste erneut drücken bis grün dann Strom vom DRAP nehmen, und das ganze nochmal.

Ich komme hier wircklich nicht mehr weiter :cry:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Stromausfall

Beitrag von robbi77 » 07.10.2022, 20:46

horizont-matrix hat geschrieben:
04.08.2022, 11:08
Hi,
zeigt der Drap die 24V im Display an?
Mess doch mal die Spannung am Drap (24V Eingangsbuchsen) und am Bus.
Evtl. mal die Bus-Kabel abziehen und dann messen.
Wenn die Buskabel richtig gesteckt sind, wovon auszugehen ist, hat vielleicht das Netzteil oder der Drap einen Defekt...
Oder eine Komponente die am Bus hängt...
Nicht nur Fragen beantworten, was ja lobenswert ist, sondern auch mal das probieren was vorgeschlagen wird …

Alles abstecken, und einzeln testen.

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Re: Stromausfall

Beitrag von Hirsche » 11.10.2022, 18:37

Hallo,
hat ein wenig gedauert sorry. Ich habe jetzt alles gemessen (Ein-Ausgang) da ist alles in Ordnung.

An was kann das noch liegen???
Dateianhänge
Alle.JPG
Ausgang_BUS.JPG
Ausgang_Netzteil.JPG
Eingang_Netzteil.JPG

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Stromausfall

Beitrag von Hirsche » 11.10.2022, 18:42

Habe gerade einen Test gestartet in der CCU.
Dateianhänge
Test.jpg

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Stromausfall

Beitrag von Gerti » 12.10.2022, 07:28

Hi,

leuchten die restlichen Komponenten auf, wenn du das Keyvisual auf dem DRAP betätigst?
Trenn den Bus mal am DRAP und zwischen den Geräten auf und verbinde sie dann - vom DRAP aus beginnent - nach und nach wieder mit dem DRAP und teste die Busverbindung jedesmal durch Drücken des Keyvisuals am DRAP.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Stromausfall

Beitrag von robbi77 » 12.10.2022, 07:58

Ich zitiere mich gern selbst:

Alles abstecken, und einzeln testen.

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Re: Stromausfall

Beitrag von Hirsche » 13.11.2022, 17:34

Hi Leute,
leider bin ich kein Stück weiter....
Die Anlage ist zwar jetzt ca. 2 Wochen gelaufen ohne Störung aber jetzt das gleiche Problem wie vorher :x

Ich habe alles versucht....Alle Aktoren einzeln und nacheinander mit dem DRAP verbunden und jeweils einen Tag laufen lassen.
Wie gesagt funktioniert hat es einzeln und auch alles zusammen aber jetzt ists wieder vorbei mit der Herrlichkeit.

ICHzuHAUSE
Beiträge: 83
Registriert: 11.02.2018, 15:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stromausfall

Beitrag von ICHzuHAUSE » 04.12.2022, 23:48

Falls dein Problem noch besteht: 26,7 V sind nicht 24 V !
Ich weiß nicht wie sensibel die Geräte auf Überspannung reagieren. Wenn möglich, würde ich die Spannung absenken. Auf die Spannungs-Anzeigen der Geräte würde ich dabei verlassen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“