HmIPW-FAL230-C10 permanent unsichtbare Servicemeldungen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2010, 11:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIPW-FAL230-C10 permanent unsichtbare Servicemeldungen

Beitrag von Bob » 17.08.2022, 12:22

Moin werte Gemeinde,
seit einigen Wochen blinkt meine CCU (Raspberrymatic) blau-gelb, also Servicemeldungen. In der WebUI werden aber keine Servicemeldungen angezeigt. Nun habe ich mit DevConfig -> Servicemeldungen ENDLICH den Schuldigen gefunden.
Am Heizkreisaktor HmIPW-FAL230-C10 stehen immer zwei Kanäle auf 'EMERGENCY_OPERATION' sowie 'HmIP-RF not running'.
Bild
Bediene ich die zugehörigen Wandthermostate (andere Temp. am Drehrädchen) quittieren diese mit 'grün' brav.
Die Servicemeldungen im DevConfig sind weg und so auch das Blinken der CCU (dauerhaft blau).
Nach einiger Zeit sind an den selben Kanäle des Heizkreisaktors die Servicemeldungen wieder da.
Wie kann ich das Problem lösen.
Dateianhänge
DevConfig HmIPW-FAL230-C10.jpg
DevConfig HmIPW-FAL230-C10.jpg (14.51 KiB) 544 mal betrachtet
Gruß Denys

RaspberryMatic auf Pi 3 B+, Zusatzprogramme: CUxD, E-Mail, Programme drucken
42 Geräte (fast alles HmIPW)

Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2010, 11:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[gelöst] HmIPW-FAL230-C10 permanent in Notbetrieb

Beitrag von Bob » 19.08.2022, 19:48

Moin,
warum der Fußbodenheizungsaktor an 2 Kanälen permanent in den Notbetrieb gegangen ist und dies nur an der CCU mit gelb/blau blinkender LED signalisiert hat ohne Servicemeldung in der WebUI, ist mir immer noch ein Rätsel.
Nachdem ich nun die beiden Werte für die Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen auf 0 gesetzt habe und die Zentrale einmal neu durchgestartet ist, sind das Problem scheinbar gelöst (zumindest seit mehren Stunden alles i.O.).
Hier soweit nur zur Info für Anwender mit gleichem Problem.
Gruß Denys

RaspberryMatic auf Pi 3 B+, Zusatzprogramme: CUxD, E-Mail, Programme drucken
42 Geräte (fast alles HmIPW)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“