Frage zum HmIPW-DRAP

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wzo481
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2018, 17:53

Frage zum HmIPW-DRAP

Beitrag von wzo481 » 28.08.2022, 10:20

Hallo zusammen

Ich hatte nun einige Mühe meinen neuen HmIPW-DRAP zur Zusammenarbeit mit der RaspberryMatic CCU zu bewegen. Eigentlich laufen bei mit die technischen Geräte in einem eigenen, technischen Subnetz, die CCU aber im Standardnetz. Das funktioniert z.B. mit dem Homematic LAN Gateway absolut problemlos, der DRAP mochte da aber nicht erkannt werden.

Dann habe ich den DRAP an denselben Switch angeschlossen wie die CCU, was dem DRAP leider immer noch nicht gefiel - weder mit normalem anlernen noch mit lokalem Anlernen (Key). Eine IP bekam er zwar immer und blau leuchtete der Knopf auch immer dauerhaft - trotzdem genügte ihm das gemeinsame Subnetz auch nicht.

Letztlich habe ich die CCU und den DRAP gemeinsam an meinen billigsten und unfähigsten Switch angeschlossen, den ich noch fand - dort kannten sich die beiden dann plötzlich. Ich werde mich hier nun nicht über die Qualität solcher Implementationen auslassen :evil:

Kann der HmIPW-DRAP grundsätzlich nicht in einem anderen Subnetz stehen als die CCU? Falls doch - wie kann man das bewerkstelligen?

Warum verweigert der HmIPW-DRAM die Zusammanarbeit mit moderner Netzwerkinfrastruktur (Managed Switches)?

Martin

Gerti
Beiträge: 3025
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Frage zum HmIPW-DRAP

Beitrag von Gerti » 28.08.2022, 10:49

Hi!

Weil Deine "Infrastruktur" vermutlich Broadcastpakete unterdrückt und daher keine Kommunikation zustande kommt.

Gruß,
Gerti

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Frage zum HmIPW-DRAP

Beitrag von horizont-matrix » 28.08.2022, 11:40

Hi,

managed Switches funktionieren mit einigen Einstellungen schon, hab meine Installation an einer Cisco Infrastruktur und auch anfangs diverse Probleme.
Homematic ist halt nicht unbedingt für den Betrieb in einer professionelle Netzwerkinfrastruktur vorgesehen, der Support empfiehlt unmanaged Switches.

Probier mal: Autohandling deaktivieren und 100MB Full Duplex für die verwendeten Ports einstellen.
UDP und multicast erlauben (IGMP-Snooping und IGMP v1, deaktivieren).
Ob unterschiedliche Subnetzte funktionieren bin ich mir jetzt nicht sicher, Routing würde ich vermeiden
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

wzo481
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2018, 17:53

Re: Frage zum HmIPW-DRAP

Beitrag von wzo481 » 28.08.2022, 12:50

Hi

Ich bin noch etwas am experimentieren. Grundsätzlich funktioniert es mit managed Switches, wenn die beiden Geräte (CCU und DRAP):
- am selben Switch angeschlossen sind
- im selben VLAN sind
- die Ports "Untagged" sind
- die Ports sind in derselben PVID sind

Das entsprechende VLAN ist am Uplink jedoch nur getaggt. Wenn ich die CCU anschliessend wieder an einen anderen Switch anschliesse (mit Verbindung über das getaggte VLAN), funktioniert es weiter bis der DRAP einmal neugestartet wird. Dann findet er die CCU nicht mehr. Zurück am gemeinsamen Switch wird die Verbindung wieder hergestellt.

Damit könne man nun sagen, dass das Problem erst auftritt, wenn eine getaggte VLAN Verbindung dazu kommt und auch erst bei einem Reboot des DRAP.

IGMP-Snooping hat keinen Einfluss auf dieses Verhalten (Aktiviert und Deaktiviert versucht). Ist auch gut so, denn für IP-Telefonie und Video-Streaming muss das aktiviert sein.

Der Hersteller des Switches schreibt, dass Broadcasts über VLANs per Default weitergeleitet werden - Einstellungen dazu gibt es keine.

Ich muss noch etwas weiter experimentieren. Glücklicherweise werden CCU und HmIPW-DRAP dereinst sowieso im selben VLAN und auch am selben Switch angeschlossen sein, wenn der Netzwerkumbau fertiggestellt ist. Trotzdem sollte das eigentlich keine Bedingung sein, mit dem LAN Gatweway war das doch so schön unkompliziert möglich...

wzo481
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2018, 17:53

Re: Frage zum HmIPW-DRAP

Beitrag von wzo481 » 05.11.2022, 08:45

Mittlerweilen funktioniert es problemlos auch über getaggte VLANs. Das Problem lag letztlich an einer schlecht dokumentierten, globalen Option beim zentralen Switch. Sobald ich dort die Option "DoS-Prävention" ausgeschaltet habe funktionerte alles wie erwartet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“