Falmot Heizkreis durch WTH Sollwert schließen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kabelaffe
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2021, 11:42
System: CCU

Falmot Heizkreis durch WTH Sollwert schließen

Beitrag von Kabelaffe » 29.08.2022, 17:00

Hallo zusammen!

Nutze u. A. eine CCU3, 3 Falmot C12 wired, 14 WTH wired mit Feuchtesensor, einen DRAP wired und 1 16-kanaliges I/O Modul wired.

Fußbodenheizung über 3 Etagen, in 2 Badezimmern gibt es Handtuchwärmer, die jeweils über separate Heizkreise verfügen.

Die Handtuchwärmer verfügen zusätzlich über elektrische Heizstäbe mit je 600W. Diese werden mit Taster über Eltako Timerrelais für 8 Minuten aktiviert. Parallel erfolgt über ein potentialfreies Koppelrelais die Aktivierungsmeldung an das I/O Modul in der HV. Damit die Handtuchwärmer bei Aktivierung der Heizstäbe nicht platzen, wurde das Handthermostat im Zulauf mechanisch blockiert (Regelbereich 4-5).

Damit die Wärme der Heizstäbe nicht direkt wieder 'abfließt' und im Handtuchwärmer verbleibt, müssen die entsprechenden Heizkreise geschlossen werden.

Da es laut meinen Recherchen nicht möglich ist einen Fallmot via Script anzuweisen, den zugehörigen Heizkreis zu schließen, muss das wohl über die Reduzierung der Solltemperatur im WTH erfolgen. Alternativ wäre ein 'virtuelles' WTH für die Heizkreise der Handtuchwärmer denkbar, das bei nicht aktivem Heizstab dem realen WTH gleichgeschaltet ist, bei Aktivierung des Heizstabes jedoch einen Sollwert von beispielsweise 5°C erhält, um den Heizkreis zu schließen. Damit würden die Heizkreise für den Badezimmerfußoden weiterhin offen bleiben.

Jetzt zu meinen Fragen:

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, ein 'virtuelles' WTH zu generieren?

Wie ändere ich den Sollwert eines WTH via Script bei aktiviertem Eingang des I/O Moduls?

Wie setze ich den Sollwert zurück, sobald die Handtuchwärmer wieder abgeschaltet haben?

Im voraus lieben Dank für Eure Antworten!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Falmot Heizkreis durch WTH Sollwert schließen

Beitrag von shartelt » 29.08.2022, 18:07

wenn modul dann wth manu 5 grad?

kein script…einfaches programm

wenn modul nicht dann wth auto

tante edit(h) sagt:
kannst Du nicht einfach das io dingens direkt verknüpfen als fenstersensor? dann würde er solang das ding kontakt haben die fenster auf temp automatisch anfahren…
das wäre noch nen ticken eleganter und funktioniert autark

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“