HMIPW-DRAP FW Update wird verweigert

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wodkalime
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2020, 23:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIPW-DRAP FW Update wird verweigert

Beitrag von wodkalime » 04.09.2022, 16:32

Hallo,

habe mehrfach versuch meinen HMIPW-Drap mit aktueller F 2.4.14 auf 2.4.22 zu bekommen. Nun hängt er mit orangener LED fest, ist aber per Net Finder erreichbar. Wenn ich von dort das Update (web_bootloader) manuell einspielen will bekomme ich "Die Firmware konnte nicht aktualisiert werden". Aus dem Modus bekomme ich ihn auch nicht raus. Folgendes habe ich versucht:

- Geräte Einstellungen -trigger web update - ohne Erfolg, er sagt zwar succesful, passiert aber nichts
- Gerät neu starten - er startet neu, trotzdem mit orangener LED und ohne den Bus hochzufahren
- Werksresett - macht er, trotzdem mit orangener LED und ohne den Bus hochzufahren

Hat jemand ne Idee wie man den reanimieren kann? Mein halbes steht deswegen.
Alternativ, hat jemand noch die FW 2.4.14 oder FW 2.4.16?

Die CCU läuft auf proxmox, von da wollte er auch nicht updaten :(

Bin für jede Hilfe dankbar!

BG

Update: die FW 2.4.14 habe ich aus dem letzten Thread - gleiches Spiel: "Die Firmware konnte nicht aktualisiert werden"

wodkalime
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2020, 23:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIPW-DRAP FW Update wird verweigert

Beitrag von wodkalime » 05.09.2022, 09:03

Kleines Update für Interessierte:

Nach gefühlt 20 Versuchen mit Net Finder, immer der gleiche Fehler und nur oranges Dauerbrennen.

Aber nach 3h hartnäckigem Ignorieren des DRAPS, oh Wunder er ist auf blaues blinken umgesprungen. Nun funktioniert er wieder, aber die FW ist noch bei 2.4.14.

Hab jetzt erstmal einen Ersatz Drap bestellt, damit ich ein Failover habe. Unzuverlässig war der DRAP bei Updates schon immer - aber das topped momentan alles.

Für alle die ebenfalls ein lahmgelegtes Haus dadurch haben, hier noch ein Hinweis. Ihr könnt den Bus auch ohne Drap mit 24V unter Strom setzten mit dem schwarzen (-) und roten (+) Kabel. Dann könnt Ihr wenigstens über die Aktoren schalten.

Hat noch jemand eine Idee ich wie ich den Drap nun updaten kann? Da ja Net Finder und CCU nicht funktionieren?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIPW-DRAP FW Update wird verweigert

Beitrag von Gluehwurm » 05.09.2022, 11:09

Kontaktformular von eq-3 nutzen oder bei ELV fragen ...

Gruß
Bruno

wodkalime
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2020, 23:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIPW-DRAP FW Update wird verweigert

Beitrag von wodkalime » 10.11.2022, 18:17

Nach langem hin und her... Nach Kauf eines zweiten Draps... Gleiches Problem.

Lösung: Netgear managed Switch JGS524PE im Einsatz

Broadcast-Weiterleitungsmethode auf Hardware
IGMP Snooping deaktiviert
Portbased VLAN deaktiviert

Und es geht... Was es von den Dreien war, keine Ahnung - aber für den ein oder anderen User hier bestimmt hilfreich...

Btw. CCU auf OVA/Proxmox! Hatte mit meinem vorherigem Tinkerboard S bei gleicher Switch-HW keine Probleme.

TommyZZ
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2022, 11:05
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIPW-DRAP FW Update wird verweigert

Beitrag von TommyZZ » 18.11.2022, 11:13

@wodkalime

DANKE :P

Da ich den gleichen Switch betreibe, war das genau der entscheidende Hinweis.

Es ist das IGMP-Snooping.
Alles Andere habe ich auf Default gelassen und nur das Snooping deaktiviert und siehe da: Update lief sofort sauber durch! 8)

Nochmal vielen Dank für den Hinweis :D

Gruß Tommy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“