DRS8 10A Aktor reagiert "langsam" oder "sporadisch"

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kuh3
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2022, 13:59
System: CCU

DRS8 10A Aktor reagiert "langsam" oder "sporadisch"

Beitrag von kuh3 » 12.09.2022, 14:13

Hallo zusammen,

ich habe in unserem Neubau folgendes Phänomen:
Ich drücke einen „manuellen“ Lichtschalter, welcher auf einen DRI32 läuft und dieser schält den DRS8 Aktor nicht bei jedem Tastendruck.
Der DRI32 empfängt jeden einzelnen Tastendruck, löst aber per Direktverknüpfung nicht immer aus.

Ganz besonders sieht man es, wenn man den Taster im Sekundentakt ein- und ausschält. Wenn man jedoch zwischen den Tastendrucken kurz wartet, hat man ein besseres Ergebnis, jedoch nicht wirklich zufriedenstellend.

Da ich mehrere DRI32 und DRS4/8 Aktoren verbaut habe, weiß ich, dass es nicht der Normalfall ist. Dieser eine Kanal hat die identische Konfiguration wie ein funktionierender. Auch ein anderer Kanal auf dem gleichen Aktor reagiert besser/schneller.

Kennt Ihr ein solches Phänomen?

Beste Grüße
Patrick

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: DRS8 10A Aktor reagiert "langsam" oder "sporadisch"

Beitrag von It-noob » 14.09.2022, 05:56

hier ein Grund der nicht so offenichtlich ist, mit Lösung "Werksreset":
viewtopic.php?f=71&t=64935
viewtopic.php?f=71&t=58947

sonst ließe sich das Problem auf ein Bauteil eingrenzen, wenn man Testweise einen anderen DRI32 Kanal mit dem gleichen Aktor nutzt oder den gleichen DRI32 Kanal mit einem anderen DRS Ausgang verknüpft.
Danach kann man eintauchen in die Einstellungen des Aktors bzw. des Kanals oder die Einstellungen irgendwelcher paralleler Programme.

Nach Punkt 1 kann man aber auch mit dem Holzhammer eines Werksreset einwirken.

kuh3
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2022, 13:59
System: CCU

Re: DRS8 10A Aktor reagiert "langsam" oder "sporadisch"

Beitrag von kuh3 » 14.09.2022, 14:46

ohje.. bei 32 konfigurierten Eingängen mit Direktverknüpfungen keine erfreuliche Antwort. xD

Ich werds mal versuchen! Besten Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“