Wo wird der Bus zu Homematic IP Wired Wandthermostat angeschlossen ?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Franzl56
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2022, 10:43
System: in Planung

Wo wird der Bus zu Homematic IP Wired Wandthermostat angeschlossen ?

Beitrag von Franzl56 » 29.09.2022, 11:34

Guten Tag,
ich möchte eine Heizungssteuerung (Einzelraum) mittels Komponenten des Systems Homematic IP Wired installieren. Ich bin unsicher an welchem Bauteil der Bus (4adrig) der Homematic IP Wired Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor angeschlossen werden. Reicht der Homematic IP Wired Access Point oder muss zusätzlich noch ein Homematic IP Wired Eingangsmodul erworben werden. Ich beabsichtige den Homematic IP Wired Fußbodenheizungsaktor in Verbindung mit Homematic IP Stellantrieben HmIP-VDMOT einzusetzen.
Ist der Bus „sternförmig“ der zu den Homematic IP Wired Wandthermostat aufgebaut wird mittels NYM 5x1,5 mm² realisierbar ?
Für Ihre Tipps bedanke ich mich recht herzlich.
Mit freundlichem Gruß aus Trier
Franzl56
Zuletzt geändert von Roland M. am 29.09.2022, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht


horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wo wird der Bus zu Homematic IP Wired Wandthermostat angeschlossen ?

Beitrag von horizont-matrix » 19.10.2022, 19:54

ein Eingangsmodul benötigst Du dazu nicht.
Für den Bus brauchst Du am besten ein EIB-Kabel oder ein geschirmtes Datenkabel Cat.6/7 etc. wenn Du das Kabel neu verlegst.
Ein NYM-J Kabel eignet sich nicht dazu (nicht geschirmt / zu dicke Leiter, eben halt kein Buskabel)
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wo wird der Bus zu Homematic IP Wired Wandthermostat angeschlossen ?

Beitrag von Meister » 20.10.2022, 21:16

horizont-matrix hat geschrieben:
19.10.2022, 19:54
ein Eingangsmodul benötigst Du dazu nicht.
Für den Bus brauchst Du am besten ein EIB-Kabel oder ein geschirmtes Datenkabel Cat.6/7 etc. wenn Du das Kabel neu verlegst.
Ein NYM-J Kabel eignet sich nicht dazu (nicht geschirmt / zu dicke Leiter, eben halt kein Buskabel)
Also ich hatte das gleiche Problem das ich die Thermostate auf Bus umstellen wollte.
Ich hatte auch ein 5-adriges NYM-J Kabel liegen und ein Wechsel auf EIB war nicht möglich.
Ich habe dann an jedes Ende ein Stück EIB Kabel Angesetzt und dementsprechend beschriftet damit es keine Verwechslungen geben kann.
Funktioniert trotz fehlender Schirmung bei mir tatellos.
Haben einen 120 qm Bungalow als relativ kurze Leitungswege bis zum Heizkreisverteiler.
Im Heizkreisverteiler habe ich dann die Verbindung über Wago Reihenklemmen auf EIB Kabel bis zur Homematicunterverteilung fortgesetzt.

Mit Sicherheit nicht konform aber alles so beschriftet das selbst der letzte Depp sieht das das eine Bus Verbindung ist.
Dateianhänge
2C6FD59D-24F8-4751-B5E0-DB34D87665F0.jpeg
365506EE-90A2-4A6B-8850-56371C7D4467.jpeg
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wo wird der Bus zu Homematic IP Wired Wandthermostat angeschlossen ?

Beitrag von robbi77 » 20.10.2022, 21:39

Soll man was sagen oder nicht …
Es geht nicht nur um die Enden der Kabel.
Vielleicht liegen die ja noch in einer Abzweigdose, dort weiß dann keiner das es ein Buskabel ist …
Ist ja fast wie den Schutzleiter zu missbrauchen.
Aber es ist ja deine Installation, weiß das dein „Nachfolger“ dann auch?

Meister
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wo wird der Bus zu Homematic IP Wired Wandthermostat angeschlossen ?

Beitrag von Meister » 21.10.2022, 05:52

Kabel von Raumthermostaten liegen nicht über Verteilerdosen. Macht gar keinen Sinn! wir haben selber gebaut
alle Elektrolaufpläne da. Kabel wurden alle vom damaligen Elektriker am Rand über den Fußboden geführt und da ist Estrich drüber.
Deswegen ist alles ordentlich beschriftet.
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“