Servicemeldung will nicht mehr verschwinden

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ekki
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2022, 15:39
System: CCU
Wohnort: Kist
Hat sich bedankt: 2 Mal

Servicemeldung will nicht mehr verschwinden

Beitrag von ekki » 05.10.2022, 16:42

Hallo Allerseits,

vorweg: Da ich neu hier im Forum bin, aber schon ca. 1 Jahr still mitlese - herzlichen Dank an alle engagierten Teilnehmer! Bisher konnte ich, dank euch, alle Hürden und Probleme lösen.

Zur Ausgangssituation: Trotz unseres nicht mehr ganz jungen Alters (Mitte 50), haben wir uns in das Abenteuer Hausbau gestürzt und das Haus steht nun seit einigen Monaten soweit. Allerdings wohnen wir derzeit noch ca. 150km entfernt und sind nur am WE vor Ort. Naturgemäß gibt es da viele neue Themen (Heizung, KWL, PV und eben auch Hausautomation). Nach einigen Überlegungen wurde es HM IP wired mit ccu3, welche durch den Elektriker verbaut wurden. Inbetriebnahme und Programmierung durch mich. Hat auch alles bestens funktioniert und alles läuft wunschgemäß. Per vpn kann ich auch von unterwegs zugreifen.

Zum Problem: Seit ca 2-3 Wochen steht für einen DRBL4 Rollladenaktor hartnäckig eine Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und will irgendwie nicht mehr verschwinden. Beeinträchtigungen in der täglichen Funktion kann ich keine feststellen. Ich kann mich erinnern, dass ich um den Zeitpunkt herum an einem Programm mit diesem Aktor etwas geändert hatte (aber nicht nur an diesem).
CCU3 FW: 3.61.7, DRAP: 2.4.14, DRBL4: 1.8.2

Servicemeldung.jpg

Meine bisherigen Versuche:
1. Schlicht einige Tage abwarten...
2. ccu herunterfahren + DRAP stromlos setzen, nach ca. 15 Minuten alles wieder hochfahren. Leider keine Veränderung. Alles funktioniert nach wie vor.
3. Hatte von dem Tool devconfig gelesen, um die Konfigurationsdaten aktiv zu übertragen: über devicelist das Gerät gefunden und Maintance ausgewählt -> restore config -> restoring failed - das ganze auch nach drücken der Systemtaste am Aktor versucht, ebenfalls restoring failed.

restore.jpg
failed.jpg
failed.jpg (16.4 KiB) 574 mal betrachtet


Tja, und damit enden leider meine Möglichkeiten... Über die Suchfunktion, die mir bisher immer geholfen hat, kam ich leider auch nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp für mich?

VG Ekki

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Servicemeldung will nicht mehr verschwinden

Beitrag von It-noob » 06.10.2022, 16:55

viewtopic.php?f=71&t=55972&p=713525#p713525

gab es schon mal 8) :lol:

Bei mir stand es in Verbindung mit einer Namensänderung eines Kanals. Es half nur die Verknüpfungen (Direkte und Programme) des Kanals zu löschen und wieder neu anzulegen. Den Holzhammermethode wäre alle Verknüpfungen des Aktors löschen und neu anlegen.

ekki
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2022, 15:39
System: CCU
Wohnort: Kist
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldung will nicht mehr verschwinden

Beitrag von ekki » 06.10.2022, 17:07

Ahh, vielen Dank für den Tipp und den link :D . Darauf bin ich noch nicht gestoßen...

Bin am WE wieder vor Ort und werde den Weg mal testen. Einziges Manko: alle Verknüpfungen und Programme löschen und neu anlegen :(

An der Namensgebung hatte ich nachträglich nichts geändert... Schauen wir mal.

VG Ekki

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Servicemeldung will nicht mehr verschwinden

Beitrag von It-noob » 06.10.2022, 17:15

das Prozedere geht auch mehrstufig - du wirst schon sehen welcher Kanal dafür verantwortlich ist.
d.h. nach und nach alle Kanäle bereinigen (Verknüpfungen löschen) - mit ein wenig Glück ist es gleich der erste oder zweite Kanal - ich drück die Daumen 8)

ekki
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2022, 15:39
System: CCU
Wohnort: Kist
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldung will nicht mehr verschwinden

Beitrag von ekki » 06.10.2022, 17:21

"...das Prozedere geht auch mehrstufig..."

Ok. Gut zu wissen. Hätte jetzt vermutlich alles platt gemacht...

VG Ekki

ekki
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2022, 15:39
System: CCU
Wohnort: Kist
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Servicemeldung will nicht mehr verschwinden

Beitrag von ekki » 08.10.2022, 16:52

So, geschafft: Servicemeldung ist verschwunden.

Die Meldung verschwand, als die letzte direkte Verknüpfung gelöscht wurde. Ab da funktionierten die Übertragungen wieder sofort, ohne Verzögerung. Mein Eindruck ist, dass es (zumindest in meinem Fall) nicht kanalabhängig war, sondern es mussten schlicht alle direkten Verknüpfungen gelöscht werden. Womöglich habe ich damals versehentlich einen Konflikt produziert.

Was meine Ansicht unterstreicht: Kurz bevor ich mit der Neuanlage aller Verknüpfungen fertig war, ist mir ein Fehler unterlaufen, der wiederum besagte Servicemeldung provozierte :( . Auch hier half wieder nur das erneute Löschen aller Verknüpfungen. Man hat ja sonst nichts zu tun....

Auf jeden Fall vielen Dank für die Lösung!!

VG Ekki

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“