Virtuelle Kanäle mit HmIPW-DRD3

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
daRu
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2022, 16:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Virtuelle Kanäle mit HmIPW-DRD3

Beitrag von daRu » 20.10.2022, 17:09

Hallo liebe Forengemeinschaft,
zunächst einmal vielen Dank an all die vielen Tipps, die mir schon so oft aus der Patsche geholfen haben!

Ich habe mich hier im Forum etwas schlaugelesen zum Thema "Virtuelle Kanäle".
Was möchte ich tun: In meinem Wohnraum habe ich dimmbare LED-Spots in drei Zonen. Die Zonen steuere ich jeweils über einen der drei dimmbaren Ausgänge des DRD3. Die Kanäle 2, 6 und 10 habe ich mit WRC6-Schaltern verknüpft. Funktioniert alles. Was mich ziemlich nervt ist, dass die LEDs sich von 0-100% nur grob dimmen lassen. Mit knapp 30% sind die LEDs schon beim Maximum. Daher habe ich mich am Beispiel aus dem Homematic-Vortrag orientiert:
Damit man nicht versehentlich in den „toten“ Bereich von 60% - 100% kommt und den Bereich von 10% - 60% feinfühliger steuern kann, soll der Nutzbereich optimiert werden. Dazu möchte ich gerne die virtuelle Kanäle nutzen.

Die Konfiguration sieht so aus:
Kreis 1:
  • Kanal 1: aktiv, Standardeinstellungen
  • Kanal 2: OR, Aktion bei Spannungszufuhr: aus
  • Kanal 3: MULTI, Aktion bei Spannungszufuhr: ein, 30% (testweise)
  • Kanal 4: inaktiv
Kreis 2:
  • Kanal 5: aktiv, Standardeinstellungen
  • Kanal 6: OR, Aktion bei Spannungszufuhr: aus
  • Kanal 7: MULTI, Aktion bei Spannungszufuhr: ein, 30% (testweise)
  • Kanal 8: inaktiv
Kreis 3:
  • Kanal 9: aktiv, Standardeinstellungen
  • Kanal 10: OR, Aktion bei Spannungszufuhr: aus
  • Kanal 11: MULTI, Aktion bei Spannungszufuhr: ein, 30% (testweise)
  • Kanal 12: inaktiv
Es ging komischerweise kein Licht an. Weder mit den WRC6, noch über die Direktsteuerung der CCU3-Oberfläche. Habe dann alle virtuellen Kanäle inaktiv geschaltet und Kanal 11 neu eingestellt. Und Plötzlich funktioniert der Kreis 3 wie gewünscht, lässt sich super dimmen. Die anderen beiden bekomme ich aber nicht ans Laufen.

Bin mit meinem Latein am Ende. Wieso funktioniert ein Kreis und die anderen nicht? Sobald ich die virtuellen Kanäle rausnehme, geht das Licht wieder wie vorher. Ist das ein bekannter Bug? Mache ich noch etwas falsch, muss ich zusätzlich irgendetwas tun, um die Funktion zu ermöglichen?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt.

Besten Dank im Voraus.

Debi1986
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2022, 16:53
System: CCU und Access Point

Re: Virtuelle Kanäle mit HmIPW-DRD3

Beitrag von Debi1986 » 24.10.2022, 20:04

Würde mich diesem Thema anschließen. Ich bekomme auch keine Schaltung mit Kanal 2 hin. Dieses System bringt mich manchmal echt noch zum Wahnsinn :roll:
Wenn ich über den DRD3 händisch den Kanal anschalte (über die Knöpfe am Gerät), funktioniert das Licht an Ausgang 2. Mache ich dies über die Benutzeroberfläche (CCU3) oder mit einer direkten Verknüpfung, schaltet sich dieses nicht ein/aus.
Bei meinem Kanal 1, an dem schon lange eine dimmbare Lampe hängt, funktioniert dies tadellos.

Weiterhin vermisse ich bei dem Gerät eine Einstellung, die mir erlaubt, nur 0% und 100% zuzulassen. Leider wurde aus Platzmangel am Schaltaktor eine nicht dimmbare Lampe an diesen Kanal gehängt. Wäre schön, wenn man diesen Kanal sicherheitshalber in einen Binärmodus versetzen könnte. :idea:

Gibt es eigentlich ein Ticketsystem bei dem man Fehler/Verbesserungsvorschläge melden kann und aktiv mitwirken könnte?

daRu
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2022, 16:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virtuelle Kanäle mit HmIPW-DRD3

Beitrag von daRu » 27.10.2022, 09:18

Update von mir: Ich habe den DRD3 nochmal komplett zurückgesetzt, sichergestellt, dass ich auf der aktuellen Firmware bin (war ich) und wieder installiert. Jetzt funktioniert leider die MULTI-Funktion bei keinem der drei Kanäle mehr…

Ich habe die Tutorials hier im Forum alle gelesen und diverse Kombinationen ausprobiert, komme aber nicht weiter.
Mache ich etwas grundlegend falsch? Könnt ihr mir sagen, wie ich die Kanäle einstellen muss, damit der gewünschte Effekt (Dimmbereich reduzieren, wie oben beschrieben) eintritt?

DMO
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Virtuelle Kanäle mit HmIPW-DRD3

Beitrag von DMO » 10.11.2022, 20:24

Hallo,
bist du mittlerweile schon weiter gekommen?
Bei mir ist das gleiche, auch wenn ich einen anderen Anwendungsfall habe:
Licht (HMIPW-DRD3) wird über BWM aktiviert, soll aber Nachts stärker gedimmt--> nach Anleitung ist das ja der Präzedenzfall mit Kanal 1 (OR) per DV zu BWM und Kanal 2 (AND) per Programm auf Dimmwert zu bestimmter Uhrzeit.
Sobald aber der Kanal 2 irgendetwas anderes als OR zugewiesen hat, funktioniert überhaupt nichts und- das Licht geht gar nicht an.

Anderweitige Ideen zur Problematik? :)
Wenn die Kids nachts durch den Flur laufen, sollen sie nicht noch wacher werden durch die Flutlichter... :roll:
CCU3 über RaspberryMatic (RaspBerry Pi 4b)
HomeAssistant (RaspBerry Pi 4b)
HMIP-Wired + HMIP via RF-USB
1x HMIPW-DRAP
1x HMIP-HAP
6x HMIPW-DRBL4
7x HMIPW-DRD3
2x HMIPW-DRI32
8x HMIPW-DRS8
15x HMIPW-FIO6
+ HmIPW-STH + HmIPW-FALMOT-C12 + HmIPW-SPI + HmIP-SWSD

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Virtuelle Kanäle mit HmIPW-DRD3

Beitrag von Gerti » 11.11.2022, 07:10

Hi,

Kanal 1 müsste der Realkanal sein, den kann man gar nicht einstellen.
Daher hier die Einstellungen mit den richtigen Kanälen.

Kanal 2 wird über Taster, BWM, etc. angesteuert.
Kanal 3 auf Multi und auf x% einstellen (über WebUI / Zentralenprogramm).
Kanal 4 bleibt auf OR und ausgeschaltet.

Unter Status und Bedienung, bzw. mit einem Taster bedient man nun Kanal 2.
Das Ergebnis sieht man im Realkanal 1 und es ist Kanal 2 * Kanal 3.

Ist Kanal 3 auf 30% eingestellt und Kanal 2 auf 100%, dann ist das Ergebnis im Realkanal 30%.
Wäre Kanal 3 auf 30% eingestellt und Kanal 2 auf 50%, dann ist das Ergebnis im Realkanal 15%.

Gruß
Gerti

daRu
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2022, 16:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virtuelle Kanäle mit HmIPW-DRD3

Beitrag von daRu » 13.11.2022, 12:24

Hi Gerti,

die Kanäle hatte ich genau so eingestellt. Dein Hinweis,
Kanal 3 auf Multi und auf x% einstellen (über WebUI / Zentralenprogramm)
hat mir allerdings weitergeholfen.
Ich hatte bei Kanal 3 auch eingestellt "Aktion bei Spannungszufuhr = "ein" und dann die entsprechende Prozentzahl (30%).Dachte, das würde genügen. Mein Licht blieb allerdings trotzdem aus. :(

Dein Hinweis gab mir nochmal die entscheidende andere Perspektive: Offenbar scheint meine Einstellung von mir irgendwie nicht zu ziehen. Vermutlich steht Kanal 3 immer noch auf 0% und daher führt die Multiplikation ebenfalls zu einem Ergebnis von 0%. :idea:
Daher habe ich nun ein Zentralenprogramm geschrieben, dass die entsprechenden Prozentzahlen einstellt, sofern Kanal 3 auf 0% steht. Es scheint jetzt zu funktionieren. Sensationell. Vielen Dank!
Was mich wundert: So konkret stand das nicht in den bisherigen Tipps & Tricks.
:?:
Hast Du noch weitere Tipps in dem Kontext?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von daRu am 13.11.2022, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

DMO
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Virtuelle Kanäle mit HmIPW-DRD3

Beitrag von DMO » 13.11.2022, 21:21

Gerti hat geschrieben:
11.11.2022, 07:10
Hi,

Kanal 1 müsste der Realkanal sein, den kann man gar nicht einstellen.
Daher hier die Einstellungen mit den richtigen Kanälen.

Kanal 2 wird über Taster, BWM, etc. angesteuert.
Kanal 3 auf Multi und auf x% einstellen (über WebUI / Zentralenprogramm).
Kanal 4 bleibt auf OR und ausgeschaltet.

Unter Status und Bedienung, bzw. mit einem Taster bedient man nun Kanal 2.
Das Ergebnis sieht man im Realkanal 1 und es ist Kanal 2 * Kanal 3.

Ist Kanal 3 auf 30% eingestellt und Kanal 2 auf 100%, dann ist das Ergebnis im Realkanal 30%.
Wäre Kanal 3 auf 30% eingestellt und Kanal 2 auf 50%, dann ist das Ergebnis im Realkanal 15%.

Gruß
Gerti
sorry, jetzt hast du mich komplett abgehängt...woher hast du denn jetzt 4 Kanäle? ich habe pro "Ausgang" 3 Kanäle:
1 mal "real" (wie du es nennst) + 2 "virtuelle"...

In den Anleitungen steht: "Kanal 1 auf BWM + Kanal 2 mit Programm zeitabhängig"
CCU3 über RaspberryMatic (RaspBerry Pi 4b)
HomeAssistant (RaspBerry Pi 4b)
HMIP-Wired + HMIP via RF-USB
1x HMIPW-DRAP
1x HMIP-HAP
6x HMIPW-DRBL4
7x HMIPW-DRD3
2x HMIPW-DRI32
8x HMIPW-DRS8
15x HMIPW-FIO6
+ HmIPW-STH + HmIPW-FALMOT-C12 + HmIPW-SPI + HmIP-SWSD

daRu
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2022, 16:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Virtuelle Kanäle mit HmIPW-DRD3

Beitrag von daRu » 13.11.2022, 22:27

Moin DMO,
beim DRD3 sind es ein "realer" Kanal und zwei "virtuelle" Kanäle. Davor ist allerdings noch der "Statusmitteilung Dimmwert". Den bezeichnet Gerti als "Realkanal".
Am besten orientierst Du Dich an der Nummer mit dem Doppelpunkt oder an der Spalte "Kanal" in den Geräteeinstellungen.

Bei mir sieht das so aus:
:1 = Statusmitteilung Dimmwert. -> Hier kann man einstellen, ob der Kanal generell aktiv oder inaktiv sein soll. Außerdem zeigt er an, wie hoch der "Realwert" ist.
:2 = Erster Bedienkanal -> Der wird mit dem BWM, Taster, etc. angesteuert. Der sollte auf default = "OR", Schaltzustand:Aus stehen.
:3 = Zweiter (virtueller) Bedienkanal -> Diesen auf "MULTI" stellen
:4 = Dritter (virtueller) Bedienkanal -> Diesen im default = "OR" lassen

usw. - verständlich?

Bei mir funzt es jetzt - melde Dich gerne bei Fragen, jetzt kann ich auch helfen ;)

DMO
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Virtuelle Kanäle mit HmIPW-DRD3

Beitrag von DMO » 07.12.2022, 21:24

Servus,
bitte entschuldigt meine später Rückmeldung, da sind andere Themen dazwischen gekommen.

@daRu: danke für die Erklärung! damit hab ich jetzt auch alles zum Laufen bekommen - keine Ahnung, was da jetzt der Unterschied zu dem ist, was ich vorher gemacht hab, aber es klappt! :D

wurde bereits für verschiedene Anwendungsfälle (Dimm-Level, Beleuchtungsauswahl etc) implementiert...die ganzen unterschiedlichen Lichtmöglichkeiten müssen ja in Szene gesetzt werden.
CCU3 über RaspberryMatic (RaspBerry Pi 4b)
HomeAssistant (RaspBerry Pi 4b)
HMIP-Wired + HMIP via RF-USB
1x HMIPW-DRAP
1x HMIP-HAP
6x HMIPW-DRBL4
7x HMIPW-DRD3
2x HMIPW-DRI32
8x HMIPW-DRS8
15x HMIPW-FIO6
+ HmIPW-STH + HmIPW-FALMOT-C12 + HmIPW-SPI + HmIP-SWSD

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“