Probleme bei HmIPW

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EasyRick
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2019, 21:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Probleme bei HmIPW

Beitrag von EasyRick » 23.10.2022, 13:41

Hallo zusammen,

jetzt wo meine HmIPW Installation vollbracht ist, stoße ich auf massive Probleme.

Ich nutze eine CCU3 und einen DRAP die jeweils "hart" auf 100Mbit/s an einem managebaren Cisco Switch hängen. Wobei auch Autonegotiation normal zu funktionieren scheint.
Die Aktoren sind am DRAP mit original HmIPW Kabeln im Ring angeschlossen und am DRAP auch als Ring konfiguriert.
Vom DRAP gehen zwei Stränge (EIB Kabel) ab, wobei diese sich hinten raus stark verästeln (Dank an den Elektriker...). Hier gibt es keinen Ring.

Zum Problem:

Ich habe bisher nur Direktverknüpfungen probiert, da diese ja in der Theorie am schnellsten umgesetzt werden sollen und die CCU3 nicht weiter involvieren. Dies funktioniert nur sehr unzuverlässig. Soll heißen gar nicht, mit erhöhten Schaltzeiten oder auch manchmal ordnungsgemäß.
Einige Geräte ließen sich erst nach zig Versuchen anlernen. Oft erhalte ich die Meldung "Gerätekommunikation gestört". Firmwareupdates der Taster/Thermostate etc. laufen auch kaum bis gar nicht durch. Selbst Updates auf die Aktoren selbst funktionieren manchmal nicht.
In den Logs werden keine Kurzschlüsse gemeldet.

Ein Abklemmen einzelner Stränge ändert auch nichts.

Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und für jede Hilfe dankbar!

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Probleme bei HmIPW

Beitrag von Pseudoreal » 23.10.2022, 15:13

Sind alle Aktoren betroffen oder nur einige. Und auf dem Aktor alle Kanäle oder nur einzelne?
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

EasyRick
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2019, 21:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme bei HmIPW

Beitrag von EasyRick » 23.10.2022, 16:47

Es ist jedes Gerät nach dem Zufallsprinzip betroffen.

Detonatorxyz
Beiträge: 79
Registriert: 13.10.2017, 17:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Probleme bei HmIPW

Beitrag von Detonatorxyz » 24.10.2022, 06:16

probier mal ein "dummes" switch für Drap/CCU3 zum testen -> meine mich zu erinnern, dass ich bei einer Installation auch mal so etwas in der Richtung hatte mit Netgear Switchen

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme bei HmIPW

Beitrag von RMortan » 24.10.2022, 07:54

Guten Morgen...
Ich glaube es gibt da Probleme mit den Switch die gemanagt sind... Wenn du die möglichkeit hast mal alles direkt am Router anschließend...
Ich habe zwar einen ungemangt Switch aber ich gehe bei mir direkt auf die Fritte vom patchfeld aus.. Und noch nie Probleme gehabt...

LG

EasyRick
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2019, 21:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme bei HmIPW

Beitrag von EasyRick » 24.10.2022, 09:12

Ich hatte es schon alles an einem simplen Gigabit Dlink und einem 100mbit uralt Switch. Keine Änderung.
Direktverknüpfungen funktionieren ja auch komplett ohne CCU3/LAN. Dies hat die Situation ebenfalls nicht verändert.

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Probleme bei HmIPW

Beitrag von It-noob » 24.10.2022, 18:01

EasyRick hat geschrieben:
24.10.2022, 09:12
Direktverknüpfungen funktionieren ja auch komplett ohne CCU3/LAN.
jein... sollte ein Kanal eines HMIPW Gerätes irgendwanneinmal mit der CCU verknüpft gewesen sein, so erwartet dieser Kanal auch nach Löschen der Verknüpfung trotzdem weiterhin ein ACK von der CCU. Hier hilft wie so oft leider nur ein Werksreset des betreffendes Aktors.

in der Ruhe liegt die Kraft bzw. sehen wir den Wald vor lauter Ästen nicht. Daher wäre ein kontrollierter langsamer Aufbau bzw. Inbetriebname des HMIPW Bus ratsam. Also zuerst die Geräte im Zählerkasten anschließen und funktionstests machen, dann nach und nach die Äste hinzufügen. Die Fehlerbschreibung liest sich schon verwirrend genug und sporadische Fehler lassen sich nicht einfach mal so lösen, da braucht es wohl Geduld und strukturiertes Vorgehen um den "störenden" Ast zu finden.

EasyRick
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2019, 21:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme bei HmIPW

Beitrag von EasyRick » 24.10.2022, 22:52

Möglicherweise habe ich das Problem gefunden:

Seite 52 Betriebshandbuch:

Bei Verwendung geschirmter Leitungen muss der Schirm (Begleitdraht)
auf “–“ (= Masse) mit aufgelegt werden.


Dies war bisher nicht der Fall. Testweise vorne im Strang/Schaltschrank angesetzt, und es klappt gefühlt viel flüssiger.
Geräte weiter hinten haben immernoch Ausfallerscheinungen, aber da werde ich die nächsten Tage noch einige Dosen nachbearbeiten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“