Rollläden fahren nur noch hoch, nicht mehr runter.

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maxisan
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2022, 11:15
System: CCU und Access Point

Rollläden fahren nur noch hoch, nicht mehr runter.

Beitrag von maxisan » 12.11.2022, 11:26

Hi,

ich benutze eine CCU3, HmIPW-Drap und 3 Aktoren (HmIPW-DRBL4) um meine Rollläden zu steuern. Das Ganze funktioniert nun auch ein Jahr gut.

Nun hatte ich gestern einen Stromausfall wobei der Drap und die 3 Aktoren keine Netzspannung mehr hatten. Die CCU3 ist davon nicht betroffen, da sie an einer USV hängt. Nachdem die 3 Aktoren + Drap wieder mit Netzspannung versorgt wurden, konnte ich die Rollläden nicht mehr via CCU3 runterfahren. Hochfahren geht allerdings.

Wenn ich manuell an den Aktoren die Rollläden runterfahre (Kanal auswählen und via Select Knopf runterfahren), funktioniert dies. Die CCU3 kann via Test den Drap erreichen und der Drap sagt auch das mein Ringbus funktioniert (OK). Bei einem kurzen Druck auf die Haupt LED (HomeMatic Logo) vom Drap, leuchten auch alle Aktoren kurz vom Display her auf.

Gehe ich nun in die CCU3 und drücke auf hochfahren bei egal welcher Rolllade, fährt diese Rolllade hoch. Drücke ich auf STOP, hält die Rolllade an. Drücke ich allerdings auf runterfahren, fährt die Rolllade weiter hoch. Dieses Verhalten hatte ich noch nie.

Ich habe dann die CCU3 via GUI neugestartet, kein Erfolg. Ich hab den Drap und die Aktoren vom Strom getrennt und wieder gestartet, kein Erfolg. Dann habe ich auf meine CCU3 und Drap die neuste Firmware installiert (Drap 2.4.28 und CCU3 3.65.11) aber immer noch die selbe Situation. Ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann. Komisch ist allerdings, dass selbst die Wochenprogramme nicht mehr die Rollläden runterfahren. Diese werden soweit ich weiß doch auf den Drap gespeichert oder?

Um Hilfe oder Tips wäre ich sehr dankbar.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Rollläden fahren nur noch hoch, nicht mehr runter.

Beitrag von Gerti » 12.11.2022, 11:51

Hi,

fahr die alle über die CCU hoch, bis die Aktoren von selbst die Fahrt beenden und abschalten. Danach sollte es wieder gehen.
Nach dem Stromausfall müssen die einmal bis in die Endlage fahren (also von selbst abschalten), bis die wieder wissen wo die stehen.

Gruß
Gerti

maxisan
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2022, 11:15
System: CCU und Access Point

Re: Rollläden fahren nur noch hoch, nicht mehr runter.

Beitrag von maxisan » 12.11.2022, 13:59

Danke für deine Antwort.

Ich habe alle via CCU3 hochgefahren aber nach unten ging immer noch nichts. Dachte dann vlt. liegt es daran, dass die Alle bereits oben sind. Dann habe ich alle Rollläden via Aktoren manuell heruntergefahren und alle via CCU3 wieder hochgefahren bis die Aktoren selbst abgeschaltet haben.

Leider kann ich dennoch keine Rolllade via CCU3 runterfahren.

Komisch an der ganzen Sache ist auch, dass mit dem Knopf zum Runterfahren der CCU3, die Rollläden hochfahren. Der Knopf zum Hochfahren, fährt die auch hoch. Also da stimmt ja schon etwas nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“