DRAP kann nicht angelernt werden

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von Gerber_ » 12.11.2022, 15:04

Hallo zusammen,

in meinem Neubau bin ich komplett auf HM Wired gegangen und wollte heute die Komponenten im Schaltschrank anlernen.
Leider lässt sich der DRAP nicht an der CCU3 anlernen.

Ich habe momentan noch kein Internet am Hausanschluss, weswegen ich es mit dem QR Code versucht habe.

Was habe ich versucht:

- DRAP mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- DRAP und CCU3 vom Switch direkt an die Fritzbox gehängt (ohne Switch dazwischen)
- CCU3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Wie gesagt konnte ich leider nicht das anlernen mit dem Internet testen, da ich kein Internet zu Verfügung habe.
Die LED des DRAPs blinkt auch schnell blau.

Zum Test hatte ich mal versucht das Wired EIngangsmodul anzulernen, ebenfalls ohne Erfolg.
Dachte, dass vllt zuerst der DRAP ran muss.

Hat jemand noch eine Idee?

Eigentlich sollte es doch komplett ohne Internet mit dem QR Code gehen oder liege ich hier falsch?

Danke.

Viele Grüße
Phil

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von Silverstar » 14.11.2022, 17:27

Ich kenne keinen Weg, Geräte an der ccu direkt mit dem QR code anzulernen.

Vielleicht erklärst du die Schritte, die du vornimmst.

Ohne Internet kenne ich nur, über die webui - Geräte Anlernen - SGTIN und Key eintippen.

Die offizielle Homematic App geht nur mit dem Access Point, nicht der CCU.

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von Gerber_ » 14.11.2022, 22:23

Hey

Danke für die Antwort.

Ja sorry etwas falsch ausgedrückt.
Ich meinte natürlich genau das von dir beschriebene Szenario.

Also mit SGTIN und Key. Diese Werte stehen ja auf dem Zettel mit dem Qr Code.

Leider funktioniert es aber nicht.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von Silverstar » 14.11.2022, 23:42

Okay, drei Dinge fallen mir ein:

Ccu Firmware aktuell? Da gab es Mal Probleme mit dem Anlernen.

Funktioniert das Netzwerk soweit, außer dem Internetzugang?
Findet der eq3 netfinder den drap?

Eventuell beim ersten Versuch vertippt? In letzter Zeit kamen häufiger Meldungen von hmip Geräten, die sich nicht Anlernen ließen, nachdem manuell der Key falsch eingetippt wurde.
Dann muss die betreffende .dev Datei per SSH/scp vom System entfernt werden, sonst ist kein Anlernen des Gerätes (außer noch mit Werksreset der ccu) mehr möglich.

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von Gerber_ » 15.11.2022, 00:20

- Ccu3 Firmware ist aktuell.

- Ccu3 würde ebenfalls bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

- Code habe ich eigentlich mehrfach überprüft, werde ich aber morgen nochmals machen

- wo finde ich denn den eq3 netfinder?
Kann ich darüber eventuell die Firmware vom Drap hochziehen?

- Netzwerk passt alles soweit. Netzwerk ist in einem 10.10.100.0 Adressbereich.

.....

Weitere Frage zu dem HM IP Wired Modulen:

- muss der Drap angelernt sein um andere Module davon abzulehnen?
Z.b. 6 Fach Wired Taster oder Wired Thermostate?

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von Silverstar » 15.11.2022, 16:31

https://www.startpage.com/sp/search?q=eq3%20netfinder

Ich weiß nicht, ob man den drap überhaupt ohne Internet Anlernen kann. In der Bedienungsanleitung wird nur das Anlernen an die CCU mit Internet dargestellt.
Vielleicht einfach Mal mit Internet Anlernen klicken, auch wenn kein Internetzugriff vorhanden ist. Vielleicht schaut die ccu sonst nicht im Netzwerk nach dem drap.

Versetzt du den drap auch in den Anlernmodus?

Ist ein Switch mit irgendeiner Art von Intelligenz dazwischen? Multicast-Filter, IGMP-Snooping o.ä.?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von shartelt » 15.11.2022, 17:35

kanner hat Matsch im parallel Thread getestet

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von Silverstar » 15.11.2022, 17:43

@shartelt da ging es um den HAP oder?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von Baxxy » 15.11.2022, 17:55

Meinst du meinen Test mit dem HAP?
viewtopic.php?f=26&t=76510&start=10#p742088

Ich soll ja nicht 2 "ähnliche" Geräte miteinander vergleichen... :wink:
Daher sage ich lieber nicht "das müsste mit dem DRAP auch gehen"... uups.

Das wichtigste wurde ja schon geschrieben:
- das Netzwerkequipment so simpel wie möglich halten, am besten beide Geräte direkt an einen einfachen Router (FritzBox) ohne Schnickschnack.

Wie leuchtet eigentlich die LED des DRAP? Müsste ja auch dauerhaft Gelb sein.

KEY/SGTIN vom Aufkleber werden gerne mal "falsch gelesen". (z.B. 0O), ich empfehle mit einer QR-Scanner App den Code zu scannen und die "Rohdaten" einzutippen.

Alles zwischen EQ01SG>...<DLK ist die SGTIN
Alles ab DLK>... ist der Key.

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DRAP kann nicht angelernt werden

Beitrag von Gerber_ » 15.11.2022, 20:20

Danke euch für die Antworten.

Ich bin vermutlich am Freitag wieder auf der Baustelle und werde es mit dem Netfinder testen, ob ich den DRAP sehen kann.
Das Internet sollte hoffentlich in den nächsten Wochen ebenfalls verfügbar sein, so dass ich es damit versuchen kann.

Zu den Vorschlägen:
Vielleicht einfach Mal mit Internet Anlernen klicken, auch wenn kein Internetzugriff vorhanden ist
Wurde bereits versucht -> ohne Erfolg

Versetzt du den drap auch in den Anlernmodus?
Der Drap leuchtet immer kurz blau, da er anscheinend keine Verbindung zum Server aufbauen kann.
So laut der Anleitung.
Wenn ich kurz auf den DRAP klicke, ändert sich dies leider auch nicht.
Ist ein Switch mit irgendeiner Art von Intelligenz dazwischen? Multicast-Filter, IGMP-Snooping o.ä.?
Nein der Switch hat keine Funktionen aktiviert.
Wie oben bereits beschrieben, habe ich diesen aber bereits abgesteckt und die beiden Geräte direkt an die Fritzbox verbunden, ohne Erfolg.
Das wichtigste wurde ja schon geschrieben:
- das Netzwerkequipment so simpel wie möglich halten, am besten beide Geräte direkt an einen einfachen Router (FritzBox) ohne Schnickschnack.
Oben bereits geantwortet
Wie leuchtet eigentlich die LED des DRAP? Müsste ja auch dauerhaft Gelb sein.
Ebenfalls oben geantwortet.
KEY/SGTIN vom Aufkleber werden gerne mal "falsch gelesen". (z.B. 0O), ich empfehle mit einer QR-Scanner App den Code zu scannen und die "Rohdaten" einzutippen.

Alles zwischen EQ01SG>...<DLK ist die SGTIN
Alles ab DLK>... ist der Key.
Dies werde ich am Wochenende noch versuchen.

---------

Meine neue Fritzbox ist ebenfalls angekommen, mit der ich es nochmals testen werde.

Grüße
Phil

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“