Verständnisproblem mit Bus-Topologie

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ICHzuHAUSE
Beiträge: 75
Registriert: 11.02.2018, 15:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Verständnisproblem mit Bus-Topologie

Beitrag von ICHzuHAUSE » 23.11.2022, 01:39

Hallo Leute,

bisher hatte ich an meinem DRAP zwei Busse, die verschiedene Geräte angesteuert haben. Einstellung :Zwei getrennte Busse
das hat funktioniert.

Um bei einer Unterbrechung eines Busses weiterhin ein funftionierendes System zu haben, dachte ich, es ist sinnvoll beide Stränge zu verbinden und somit den Kreis zu schließen. Einstellung: Ringtopologie
das funktioniert auch.

ABER: wenn ich den Kreis jetzt öffne, kommt sofort die Fehlermeldung "falsche Bus-Konfiguration" . Das ist ja prinzipiell richtig, (sind ja wieder nur die beiden Stränge am DRAP) nur hatte ich gehofft, das weiterhin alle Geräte angesprochen werden. Das ist aber nicht der Fall. Nur die Geräte am linken Bus sind noch dabei. So soll es doch definitiv nicht sein. Habe ich eine Einstellung übersehen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.12.2022, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

ICHzuHAUSE
Beiträge: 75
Registriert: 11.02.2018, 15:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verständnisproblem mit Bus-Topologie

Beitrag von ICHzuHAUSE » 29.11.2022, 19:24

Hat hier niemand den Bus als Loop geschaltet? Was passiert, wenn Ihr diese auftrennt? Ist dann immer noch alles versorgt?

Danke für eure Antworten.
ICHzuHAUSE

izzgmxat
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2022, 15:03
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

AP!/Re: Verständnisproblem mit Bus-Topologie

Beitrag von izzgmxat » 02.12.2022, 10:23

ICHzuHAUSE hat geschrieben:
29.11.2022, 19:24
Hat hier niemand den Bus als Loop geschaltet? Was passiert, wenn Ihr diese auftrennt? Ist dann immer noch alles versorgt?

Danke für eure Antworten.
ICHzuHAUSE
Du befindest dich mit Deiner Frage im Access Point Forumsteil und hier hat möglicherweise niemand einen BUS-Betrieb.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verständnisproblem mit Bus-Topologie

Beitrag von Gluehwurm » 02.12.2022, 11:59

Einfach per Ausrufezeichen zum Verschieben melden ...

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“