IO-Modul an Schaltrelais

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Scritch
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2022, 20:55
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

IO-Modul an Schaltrelais

Beitrag von Scritch » 25.11.2022, 21:09

Hallo,

Ich möchte gern über einen Ausgang eines Unterputz-IO-Modul (HmIPW-FIO6) ein Schaltrelais (Eltako R12-100 24V DC) schalten.

Laut Spezifikation sind an den Ausgang des IO-Modul je 20 mA zulässig. Die entspricht 0,48W.
Das Schaltrelais hat laut Hersteller Datenblatt einen Steuerleistungsbedarf von 1,9W.

Also ca. 400% der zulässigen Belastbarkeit eines einzelnen Ausgangs des IO-Moduls.

Allerdings:
  • Die Belastung ist extrem kurzfristig. Deutlich unter einer Sekunde.
  • Nur ein einziger Ausgang wird verwendet werden. Die anderen 5 Ausgange bleiben unbenutzt. Somit wird die Gesamtbelastung der Ausgänge (6x0,48W) deutlich unterschritten.
Gibt es Erfahrungen mit diesen Ausgängen und Erwartungswerte, ob das funktionieren sollte und ich das einfach mal probieren sollte?

Detonatorxyz
Beiträge: 79
Registriert: 13.10.2017, 17:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: IO-Modul an Schaltrelais

Beitrag von Detonatorxyz » 26.11.2022, 07:23

Hallo,
frag dich mal bei Eltako nach, wie viel z.B. ein ELTAKO ER12-001-UC verbraucht.

Ich würde es an deiner Stelle gar nicht erst probieren. Über kurz oder lang wird dein IO Modul kaputt gehen.

Scritch
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2022, 20:55
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: IO-Modul an Schaltrelais

Beitrag von Scritch » 26.11.2022, 11:14

Gute Idee, einfach mal nach einem alternativen Relais zu schauen.

Ich bin auf das KR09-24V UC gestossen. Das braucht nur 0,2 W.
Das sollte das Problem lösen. Danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“