Mehrfachaktoren werden an Bus nicht erkannt

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EtiYeti
Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2019, 02:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Mehrfachaktoren werden an Bus nicht erkannt

Beitrag von EtiYeti » 05.12.2022, 01:23

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr wisst Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende :)

Ich habe in meinem gesamten Haus HMIPW verbaut. Nun wollte ich meine Garage auch damit ausstatten, was mir aber nicht gelingt, da sich keine Mehrfachaktoren in der Garage anlernen lassen.
Zum Aufbau: Ich habe im Keller im Schaltschrank zwei DRAPs. Der erste versorgt die Komponenten im EG + OG. Der Zweite hat an Bus 1 die Garage und den Keller direkt angeklemmt. Am Bus zwei sind sämtliche Aktoren für das Haus angesteckt. Weder wird die zulässige Gesamtanzahl an Geräten noch die Gesamtlast pro Bus überschritten.

In die Garage habe ich ein EIB-Bus gelegt ca 30 Meter. Dort werden keine Mehrfachaktoren (DSR8, DRD3) erkannt, obwohl z.B. der Präsenzmelder HmIPW-SPI ohne Probleme direkt angelernt werden kann und seinen Betrieb ganz normal verrichtet. Die DSR8 bzw. DRD3 aus der Garage werden in meinem Schaltschrank im Keller ohne Probleme erkannt. Die angezeigt Betriebsspannung der Mehrfachaktoren in der Garage liegt bei 24-24,5V. Das Kabel in die Garage habe ich durchgemessen.
Auch wenn ich an dem ersten DRAP alles abklemme und dort nur das Kabel zur Garage auflege, bleibt das Fehlerbild bestehen. Folglich kann es meiner Meinung nach nur das Kabel sein, wobei dann auch die "normalen" Einzelaktoren nicht laufen dürften...

Hat wer von euch noch einen Tipp?

LG + Danke vorab

Etienne

EtiYeti
Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2019, 02:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mehrfachaktoren werden an Bus nicht erkannt

Beitrag von EtiYeti » 18.01.2023, 01:24

Problem gelöst. Ich hatte in der Verteilung in der Garage Steckverbindung von Homematic verwendet. Eine hatte einen Defekt. :evil:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“