DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Thorsten.
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2022, 20:51
System: CCU und Access Point

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von Thorsten. » 05.01.2023, 16:43

Hallo zusammen
Habe das Problem behoben, bei mir lang es am Switch TP-Link TL-SG116.
Hatte mir eine andere Switch bestellt und diese eingebaut. Bin auf Geräte neu anlernen und der DRAP war wieder da, hat sofort funktioniert. Nachdem der DRAP wieder bei den Geräten drin war, sind die Kommunikationsstörungen der Teilnehmer am BUS verschwunden. Alle Teilnehmer sind wieder erreichbar und es funktioniert wieder.

Bei dem Switch hat es sich um einen passiven gehandelt. Daher verstehe ich nicht wieso das Problem überhaupt entstanden ist.

MfG Thorsten

redecabu
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2023, 17:36
System: CCU

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von redecabu » 14.01.2023, 17:42

Tatsächlich ist der DRAP nix für schlaue Switche. Nach stundenlangem Gefrickel und teuer bezahlter Verschwendung kostbarer Lebenszeit, habe ich den DRAP vom Netgear GS116Ev2 (16-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch) auf die Fritzbox umgesteckt. Und zack, hat er das Internet entdeckt und die CCU3 ihn gefunden.
Liebe ELVs und eq3s, bitte gebt Euch etwas mehr Mühe bei der Programmierung oder dokumentiert die Unzulänglichkeiten bitte etwas offensiver! Die Komponenten sind ja nun auch nicht mehr sooo extrem preiswert...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von jmaus » 14.01.2023, 19:41

redecabu hat geschrieben:
14.01.2023, 17:42
Tatsächlich ist der DRAP nix für schlaue Switche.
Also so ganz kann das nicht stimmen. Ich betreibe seit Jahren meinen DRAP an einem sehr schlauen Switch der Marke UniFi samt IGMP Snooping, etc. Und hab die immer wieder hervorgebrachten Probleme noch nie gehabt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

homepixel5000
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von homepixel5000 » 03.09.2023, 20:10

Hallo,
ich weiß es ist ein alter Thread,
aber ich habe mittlwerweile meinen 2. DRAP - der erste aus erster Generation - ist bereits verstorben.
Und ich kämpfe wirklich laufend mit dem Ding - und gerade seit gestern - auch mit dem Update.

Seit dem Update findet ihn die CCU3 nicht mehr und alle daran befindlichen Geräte sind natürlich auch offline.
Zum Glück laufen zumindest die lokalen Funktionen :-)

Hier meine Frage:
erstens: Gibt es Hinweise wieso/warum man FirmwareUpdates scheinbar erst viel später als andere bekommt?
Mir wurde das Update erst vor ein paar Tagen angezeigt - mein DRAP lief noch mit einer 1.* hab ich seit dem Frühjar direkt von ELV bezogen,
dürfte die 2. Generation sein (habe lange drauf gewartet)

zweitens: Gibt es wo eine Sammlung an technischen Vorraussetzungen: was braucht der DRAP wirklich - exakt?
Ich betreibe ihn auch hinter einen echten FireWall, und einem Unifi Netzwerk in einem eigenen VLAN.
Und ich muss sagen - wenn man den nur in ein VLAN steckt ohne Internet - dann geht gar nichts.
IMHO: Musste einiges einstellen (Ports und Freigaben) damit das Ding lief.

Aber seit dem Update geht gar nichts mehr. Meine ersten Checks zeigen mir keine Fehler meinerseits - zumindest entdecke ich keine:
DNS geht, Ping auf den DRAP von der CCU3 geht, ich hab auch nichts verändert - wissentlich - die Firewall zeigt keine einzigen gedropten Packete und er darf raus zu EQ3 - ICMP wir auch angezeigt.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Antonio

homepixel5000
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von homepixel5000 » 04.09.2023, 09:34

Nachdem ich jetzt 2 Tage ohne HmWired und HmIPW gelebt habe - trotz Direktverknüpfungen und einer Familie die schon recht viel gewohnt ist - kein Spaß :roll:
  • Internet war in allen VLANs verfügbar
  • Die Zentrale konnte DNS auflösen, und sowohl den HmLANGateway und den HmIP-DRAP pingen
  • Alle Funkverbindungen haben funktioniert
  • Alle Direktverknüpfungen auch
Hier die Dinge die ich gemacht habe um es wieder zum Laufen zu bringen:
Leider fehlte mir die Zeit alles in Einzelschritten umzusetzen - daher kann ich nicht genau sagen woher der Auslöser kam und was es wieder gerichtet hat.

Die Vermutung bleibt: Das Update des HmIPW-DRAP auf Version 2.4.28 (die augenscheinlich aber ohne Probleme funktioniert hat)
Auslöser war dann vermutlich ein kompletter Shutdown meiner Infrastruktur wegen USV-Batterie Tausch und eines Server-Upgrades.
HIer scheint mir die homematic CCU3 war schneller am Netz als meine restlichen Komponenten.
Der DRAP hängt an einer komplexen Airbridge an einer "Aussenstelle" im Garten 8).
  • homematic mehrmals neu gestartet
hat keinen Erfolg gebracht
  • Firmware des DRAP von der homematic entfernt
  • Cloudmatic Autostart abgewählt
  • LED der hm wieder aktiviert
  • USB3 Überprüfung für Raspi4 deaktiviert - ich habe nur eine CCU3 - Charly
und dann die vermutlich rettende Aktion - keine Ahnung ob das überhaupt funktionieren sollte:
Ich habe in der GUI auf
Automatisches Update durchführen
geklickt, obwohl ich laut GUI die aktuellste Version habe.
3.71.12.20230826

Normalerweise lade ich direkt die Files aus Git und lade sie dann hoch.

Hoffe das hilft jemand, falls er auch in die Situation kommt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“