DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

VoTo91
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2022, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von VoTo91 » 21.12.2022, 00:31

Guten Tag,

ich habe aktuell das Problem, dass sich meine HMIP Wired Komponenten nicht mehr ansteuern lassen. Die Funk Komponenten sind davon nicht betroffen, die gehen alle. Daraus schließe ich, dass es Probleme bei dem Update des HMIPW-DRAP auf 2.4.28 gab, welches ich kurz vorher abgewickelt hatte.

Ich bin jetzt seit 8 Stunden zu Gange um das Problem zu beheben, bin aber trotz intensiver Forenforschung und Suchmaschinen zu keiner Lösung gekommen :|
Was habe ich bisher gemacht:
-Ich habe iobroker und auch die CCU auf den gestrigen (funktionierenden) Systemstand zurückgeholt, leider kein Erfolg.
-Versucht die piVCCU von 3.65.8-74 auf 3.65.11 upzudaten weil meine Vermutung war das diese auch upgedatet werden muss. Ist zwar ein anderes Thema aber das hat nicht geklappt, weil ich nicht gefunden habe wo die zip Datei einzuspielen ist.
-Den DRAP auf Werksreset gesetzt aber ohne Erfolg. Hier muss ich aber sagen, es gibt zwei Arten von Werksreset laut Beschreibung, den doppelten Werksreset verstehe ich nicht und auch die Beschreibung finde ich nicht selbsterklärend oder ich bin einfach dumm. :roll: Der einfache Werksreset hat aber nicht dazu geführt, das der DRAP wieder funktioniert, sofern mein Problem mit den DRAP zu tun hat.
- Auch das löschen und neu einrichten von der CCU klappt halt leider nicht, da der DRAP (und auch alle anderen Wired Komponenten) halt nicht erreichbar sind.

Die Aktoren selbst haben alle 24V Spannung und zeigen im Display RX und TX an. Interessanterweise der DRAP aber nur RX, heißt ja letztendlich auch nur der DRAP gibt die Befehle nicht weiter. Die Direkt Verknüpfungen funktionieren jedoch. Ich habe einen RaspberryPi 4. Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen mitgeteilt. Im Anhang habe ich Screenshots von Einstellungen, Systeminfos und Fehlermeldung gepostet.
Da unsere Heizung über die Wired Heizungssteuerungen gehen und wir uns langsam warm anziehen müssen, wäre ich über jegliche Rückmeldung erfreut.

Viele Grüße VoTo91
Dateianhänge
Screenshot 2022-12-21 003001.png
Screenshot 2022-12-21 002904.png
Screenshot 2022-12-21 002838.png
Screenshot 2022-12-21 002817.png
Screenshot 2022-12-21 002756.png
Screenshot 2022-12-21 002714.png
Screenshot 2022-12-21 002628.png
Screenshot 2022-12-21 000948.png
Screenshot 2022-12-21 000909.png

VoTo91
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2022, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von VoTo91 » 21.12.2022, 00:36

Hier noch ein Nachtrag über die Fehlermeldungen aus dem Log vom iobroker, s. Anhang.
Dateianhänge
Screenshot 2022-12-21 003547.png

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von It-noob » 21.12.2022, 07:15

nachdem du ihn zurückgesetzt hast musst du ihn auch neu an die CCU anlernen bzw. nochmal neu drüberlernen

Die üblichen Verdächtigen:

- fehlende Internet Verbindung bzw. fehlende Zugriffrechte auf das Internet beim Anlernvorgang
- intelligenter Switch und damit ggf. fehlerhaftes Multicast Routing
- keine oder doppelte IP Adressen

VoTo91
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2022, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von VoTo91 » 21.12.2022, 10:53

Danke für die fixe Rückmeldung. Es scheint wirklich so, dass die CCU kein Internet hat bzw. irgendwo kein Zugrriff bekommt. Habe gerade einen zweiten jungfräulichen DRAP mit meiner UDM Pro direkt und nicht erst über die UWS verbunden und auch diesen kann ich nicht in der CCU finden/anlernen. Daraus ergeben sich mir weitere Fragen.

Wie prüfe ich jetzt mit 100% Sicherheit ob meine CCU Zugang zum Internet hat? Wenn ich meine CCU online anwähle sieht ja alles gut aus.
Der neue Drap hat eine IP-Adresse mit 63 bekommen von meiner UDM bekommen und steht ebenfalls auf grün, wenn ich diese direkt im brower eingebe, passiert nichts, ist das soweit normal?

Spielt zwar weniger eine Rolle aber ich habe nichts an meiner UDM oder USW geändert sondern lediglich das Update auf dem DRAP gezogen. Daher wundert es mich das es dort mit dem Internetzugriff irgendwo Probleme gibt.
Mir fehlt gerade der Ansatz wie ich das Problem angehe.
Dateianhänge
Screenshot 2022-12-21 105003.png
Screenshot 2022-12-21 105003.png (9.92 KiB) 972 mal betrachtet
Screenshot 2022-12-21 104949.png
Screenshot 2022-12-21 104949.png (10.33 KiB) 972 mal betrachtet
Screenshot 2022-12-21 104918.png
Screenshot 2022-12-21 104918.png (10.66 KiB) 972 mal betrachtet

VoTo91
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2022, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von VoTo91 » 21.12.2022, 16:03

Hallo,
das Problem ist gelöst.
In den Netzwerkeinstellung bei der CCU war der DNS Server falsch angegeben. :roll:
Manche Sachen bleiben einfach unerklärlich. :mrgreen:

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von It-noob » 21.12.2022, 21:29

VoTo91 hat geschrieben:
21.12.2022, 10:53

Wie prüfe ich jetzt mit 100% Sicherheit ob meine CCU Zugang zum Internet hat?
ich würde es über ssh und einen pingt bzw. curl Aufruf testen, geht aber auch mit einem system.Exec und wget. Da es aber schon erledigt ist, bleibt das hier für die Nachwelt.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von Matthias K. » 22.12.2022, 12:40

VoTo91 hat geschrieben:
21.12.2022, 10:53
Wenn ich meine CCU online anwähle sieht ja alles gut aus.
Damit meinst du hoffentlich nicht dass deine CCU aus dem Internet direkt erreichbar ist!?...

VoTo91
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2022, 11:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von VoTo91 » 24.12.2022, 11:55

Richtig, ich meinte im internen Netzwerk. Sorry falsche Wortwahl. :P

Thorsten.
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2022, 20:51
System: CCU und Access Point

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von Thorsten. » 28.12.2022, 21:53

Hallo
Habe das selbe Problem. Habe das Update vom DRAP auf die Version 2.4.28 durchgeführt und plötzlich hat der DRAP BUS-Fehler angezeigt, Gerätestörung zu allen Teilnehmern am BUS-System und der DRAP ist in der Geräteliste verschwunden. Die CCU hatte ich davor auf die Version 3.65.11 aktualisiert. Über den Net-Finder ist die CCU3 und der DRAP jeweils zu finden, mit aktualisierter Version. Das Update wurde also durchgeführt. CCU3 und DRAP lassen sich zudem anpingen und antworten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich den DRAP in der Geräteliste wieder aufgenommen. Muss irgendeine Einstellung neu vorgenommen werden? Wegen dem Update von CCU3 und DRAP. Den DRAP auf Werkeinstellung zurücksetzen und als neues Gerät anlernen hat nicht funktioniert.

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: DRAP nach Update auf 2.4.28 nicht mehr ansprechbar

Beitrag von It-noob » 29.12.2022, 06:59

Thorsten. hat geschrieben:
28.12.2022, 21:53
... plötzlich hat der DRAP BUS-Fehler angezeigt, Gerätestörung zu allen Teilnehmern am BUS-System und der DRAP ist in der Geräteliste verschwunden.
das klingt nach 2 verschiedenen Fehlern.

> Wird der Busfehler im DRAP angezeig oder in der CCU?
> Laufen die vorhandenen HMIPW Dirketverknüpfungen weiterhin?
> Wird das Funkmodul in der CCU erkannt?
> wie bzw. über welche Netzwerkkomponenten sind CCU und DRAP miteinander verbunden?
> Wie siehen die Netzwerkeinstellungen auf der CCU aus?
> ist die CCU eine CCU oder VM, ein Docker Container bzw. HA AddON?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“