Sporadisch BUS Probleme mit den Tastern

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sporadisch BUS Probleme mit den Tastern

Beitrag von Gerber_ » 08.01.2023, 08:54

Hallo Community,

ich benötige einmal ein paar mehr Köpfe für das Brainstorming zu dem Fehler, bzw. Hilfe zu meinem Problem:

Aufbau der Installation:

Es handelt sich um einen kompletten Neubau über 4 Stockwerke. In jedem Stockwerk wurden HomeMatic IP Wired Komponenten verbaut (WTH, Taster (WRC6 und WRC2) + Heizungsverteiler).

Im Schaltschrank befindet sich ein DRAP + diverse DimmAktoren, Schaltaktoren, Jalousienaktoren, etc...
Gesteuert wird alles über eine CCU3 und die Taster sind per Direktverknüpfungen an die Aktoren angelernt.

Die CCU3 und der DRAP hängen direkt an der Fritzbox und nicht an dem Switch.

#########################

Nun zu meinem Problem:

Wir sind vor 2 Wochen im Haus eingezogen und ich hatte vor circa 4-5 Wochen begonnen die Komponenten anzlernen.
Alles hat reibungslos funktioniert. Gestern sind wir spät Abends zurück gekommen und von jetzt auf später funktionierten die Taster einfach nicht mehr.

Die Taster LED blinkt mehrfach Orange und geht früher oder später auf einen Roten Fehler.
Ebenso funktionieren die WTH nicht mehr und blinken wild umher.


########################

Was wurde bisher getestet:

- Wenn ich einen Test auf einen fehlerhaften Taster durchführe (über die CCU3) und danach einen Taster betätige, ist der Test erfolgreich und wird grün in der CCU3 dargestellt
Aber auch das funktioniert nur sporadisch, führe ich den Test mal später aus funktioniert dieser nicht mehr

- Führe ich ein Test auf den DRAP durch, funktioniert dieser mit grün
- Es wurde ein Update auf die CCU 3 Version "3.65.11" und ein DRAP Update auf die Version "2.4.28" durchgeführt

- Ich dachte ok, einmal alle Programme deaktivieren und es hatte kurzfristig funktioniert. Kurz um - 1h später das gleiche Spiel von jetzt auf gleich funktionieren die Taster einfach nicht mehr

- Was mich stark wundert, es funktionieren die Taster im OG/DG weiterhin. Die Fehler treten im EG auf und ich habe diverse Servicemeldungen in der CCU3 (Gerätekommunikation gestört) welche sich im EG befinden

- Versucht Direktverknüpfungen zu löschen und neu zu erstellen -> Die Übertragung zu dem Taster funktioniert natürlich nicht und hängt in einer Servicemeldung

- FirmwareUpdates auf DRAP und CCU3 durchgeführt

- Neustart aller Geräte durchgeführt

- Log Dateien vom DRAP zeigen keine Fehler an (Systemprotokoll)

- es wurde nichts gebohrt oder ähnliches, ist von jetzt auf gleich aufgetreten



########################

Was funktioniert:

- Es sind auf jedem Taster Direktverknüpfungen mit dem Licht hinterlegt und zusätzlich werden LEDs auf den WRC6 Tastern geschaltet
- Über die CCU3 können alle Aktoren gesteuert werden und das Licht schalten funktioniert
- Wie erwähnt funktionieren die Taster im OG weiterhin es handelt sich um einen Stockwerk


+++++++++++++++++++++++++

Nun zu den Fragen:

1.) Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte, bzw. kann mir helfen wie ich hier am besten vorgehen sollte?
2.) Wenn ich über Netfinder versuche einen DRAP Neustart durchzuführen, wird natürlich das Kennwort benötigt. Gebe ich das Kennwort vom Aufkleber auf dem DRAP direkt ein, sagt er das dieses falsch sei ???
3.) Angenommen ich setzte den DRAP komplett zurück und lerne diesen neu an, muss ich dann alle Direktverknüpfungen neu anlernen oder werden diese auf den WRC6 Tastern gespeichert?
4.) Sollte der DRAP per Weboberfläche erreichbar sein?


Ich bin um jeden Tipp sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
Phil

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sporadisch BUS Probleme mit den Tastern

Beitrag von horizont-matrix » 08.01.2023, 09:52

Hi,
also die Direktverknüpfungen verlierst Du nicht durch eine Drap Neuinstallation.
Ich vermute aber mal es liegt am Bus. Wie ist den der aufgebaut und wienlange ist der, welcher Kabeltyp?
Netfinder hatte ich auch mal das Problem, kann dir nicht genau sagen woran es gegen hat. Du musst auf jeden Fall das Passwort / Kombination vom Aufkleber verwenden, probier das noch mal rum...
Per Weboberfläche kommst Du (glaube ich) nicht auf den Drap. Einstellen kannst Du dort sicher nichts
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sporadisch BUS Probleme mit den Tastern

Beitrag von Gerber_ » 08.01.2023, 09:57

Hey,

danke dir für die Rückmeldung und Information.
Ich glaube mittlerweile auch das es an der Bus Verkabelung im EG liegt.

Zum Test habe ich den Taster an einen Funktionsfähigen Bus Verkabelung getauscht und dort funktioniert der Test + das schalten direkt.

Ebenso habe ich einen unbenutzten Taster versucht an einer Stelle (vermutlich defekte BUS Verkabelung) anzulernen -> Ohne Erfolg.
Versuche ich diesen an einer Stelle im OG wird dieser direkt angelernt.

Es wurden überall BUS Kabel (grün) vom Elektriker genutzt.
Die Kabel wurden an Abzweigdosen im EG gezogen und von Dort Sternförmig an die Taster verteilt.

Die Länge der Kabel ist im EG geringer als ins OG (wo alles Funktionsfähig ist).

Grüße
Phil


Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sporadisch BUS Probleme mit den Tastern

Beitrag von Gerber_ » 08.01.2023, 10:15

Super, danke für die Information.

Was mich mit dem BUS halt wirklich stark wundert. Wieso kommt sowas von heute auf morgen und zuvor lief dies 4-5 WOchen Problemlos.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sporadisch BUS Probleme mit den Tastern

Beitrag von horizont-matrix » 08.01.2023, 10:20

Vielleicht wurde ja irgendwas schon im Grenzbetrieb im Einsatz, dann reicht eine kleine Änderung (z.B. Temperatur) aus.
Wo sitzt denn Dein Drap? im 4. OG? Die Buslänge musst Du ja vom Drap aus berechnen
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sporadisch BUS Probleme mit den Tastern

Beitrag von Gerber_ » 08.01.2023, 10:22

Wie meinst du im Grenzbetrieb?

Von der Anzahl der Komponenten?

Der DRAP sitzt im Schaltschrank im Keller und wie erwähnt ist das EG am nächsten an dem DRAP.
Im Vergleich zum OG oder DG, welches allerdings funktioniert.

######
Das Problem mit dem Netfinder und falschen Passwort hängt mit der verwendeten JAVA-Version zusammen.
Siehe: viewtopic.php?f=65&t=76560&hilit=netfinder#p750865
Gerade habe ich die ältere JAVA Version 8 - 301 installiert und nun funktioniert das Kennwort problemlos und ich kann die Einstellungen über Netfinder durchführen, danke hierfür.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sporadisch BUS Probleme mit den Tastern

Beitrag von horizont-matrix » 08.01.2023, 10:39

Gerber_ hat geschrieben:
08.01.2023, 10:22
Wie meinst du im Grenzbetrieb?

Von der Anzahl der Komponenten?

Der DRAP sitzt im Schaltschrank im Keller und wie erwähnt ist das EG am nächsten an dem DRAP.
Im Vergleich zum OG oder DG, welches allerdings funktioniert.
nein, die Anzahl der Komponenten ist kein Problem. Wenn dann eher die "Buslänge", vielleicht hast Du einen schlechten Kontakt etc. Eigentlich ist Wired sehr zuverlässig wenn es mal läuft.
Hast Du schon mal die 24V am Schalter gemessen?
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Sporadisch BUS Probleme mit den Tastern

Beitrag von horizont-matrix » 08.01.2023, 10:47

..und mal die BUS-Verbindungen, beginnend von Drap bis zur Stelle, wo es zum EG sternförmig verzweigt prüfen...
Wenn es am BUS liegt müsste in dem Bereich der Fehler liegen
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Gerber_
Beiträge: 176
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sporadisch BUS Probleme mit den Tastern

Beitrag von Gerber_ » 08.01.2023, 10:49

nein, die Anzahl der Komponenten ist kein Problem. Wenn dann eher die "Buslänge", vielleicht hast Du einen schlechten Kontakt etc. Eigentlich ist Wired sehr zuverlässig wenn es mal läuft.
Hast Du schon mal die 24V am Schalter gemessen?
Alles klar. Ich denke aber die Buslänge sollte hier kein Problem darstellen, da es sich um eine Doppelhaushälfte handelt und die Seite gegenüber genau dieselbe Konfiguration vorhanden hat und dort alles funktioniert.

Die 24 V habe ich noch nicht gemessen.
Die Installation wurde durch eine Elektro Firma durchgeführt, welche nächste Woche sich das ganze (hoffentlich) ansehen wird.

Das seltsame ist ja auch, dass alle Komponenten mit Strom versorgt sind, lediglich bei der Bus Verbindung es Probleme zu geben gibt.
..und mal die BUS-Verbindungen, beginnend von Drap bis zur Stelle, wo es zum EG sternförmig verzweigt prüfen...
Wenn es am BUS liegt müsste in dem Bereich der Fehler liegen
Wie würdest du diese prüfen?
Hier kann ja lediglich der Kontakt durchgepiepst werden oder?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“