Jalousiesteuerung mit Tastern

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Holgerblume
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2022, 23:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 19 Mal

Jalousiesteuerung mit Tastern

Beitrag von Holgerblume » 11.02.2023, 05:53

Hallo zusammen,

nach langen Überlegungen hatte ich die Komponenten bestellt und gestern hat der Elektriker alles installiert: zusätzlich HmIP-DRAP, HmIPW-DRI32 und 4 x HmIPW-DRBL4.
Alles dann mit dem vorhandenen accesspoint HmIP-HAP verbunden.
Über den DRI32 sind die ganzen vorhandenen Wandschalter angeschlossen.

Über App und Alexa funktioniert alles gut, aber über die Wandtaster habe ich es nur geschafft, konkrete Behanghöhen zu konfigurieren. Ich finde keine Möglichkeit, den langen Tastendruck so einzustellen, dass die Jalousie nur so lange fährt wie ich auch die Taste gedrückt halte. Anders kann man ja auch z.B. die Lamellen gar nicht über Taster steuern.

Kann mir jemand helfen?

VG
Holger

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jalousiesteuerung mit Tastern

Beitrag von horizont-matrix » 11.02.2023, 09:00

Hi,
kann mir nicht vorstellen das sowas in Deiner Konstellation so funktionieren wird. An dem DRI32 ist ja lediglich ein potentialfreier Eingang.
Über ein Programm könntest Du natürlich realisieren das die Jalousie solange fährt bis sich der Eingang des DRi32 ändert.
Bleibt das Problem des Lammellenwinkels....
Ich selbst mach das ausschliesslich über Wandeinbautablets, da ist das einfach. Hab auf Schalter vollkommen verzichtet.

Was natürlich ginge wäre ein Schalter mit entsprechend vielen Kontakten. Dazu brauchst Du natürlich mehr Adern und mehr DRI32 Eingänge
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Jalousiesteuerung mit Tastern

Beitrag von shartelt » 11.02.2023, 09:57

horizont-matrix hat geschrieben:
11.02.2023, 09:00
Über ein Programm könntest Du
er hat keine ordentliche Zentrale.
Daher bleiben ihm nur Automatisierungen…meinst Du das geht da?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Jalousiesteuerung mit Tastern

Beitrag von Gerti » 11.02.2023, 10:23

Hi,

entweder verstehe ich etwas falsch oder ihr.
Das was gefordert ist, ist die Grundfunktion. Kurzer Tastendruck fährt bis in die Endlagen, langer Tastendruck ist zur Wendung der Lamellen. Wenn das nicht funktioniert, dann sind entweder die Eingänge falsch konfiguriert oder der Jalousieaktor ist falsch konfiguriert oder die Lamellenwendezeit ist falsch konfiguriert.

Gruß
Gerti

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jalousiesteuerung mit Tastern

Beitrag von horizont-matrix » 11.02.2023, 10:32

Gerti hat geschrieben:
11.02.2023, 10:23
entweder verstehe ich etwas falsch oder ihr.
Das was gefordert ist, ist die Grundfunktion. Kurzer Tastendruck fährt bis in die Endlagen, langer Tastendruck ist zur Wendung der Lamellen.
Gerti
Hi, die Taster sind nicht am Jalousieaktor sondern an einem Digitaleingang des Sensors DRI angeschlossen...
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Jalousiesteuerung mit Tastern

Beitrag von Baxxy » 11.02.2023, 11:05

Ja und? Die Eingänge können doch als Taster / Schalter / Kontakt konfiguriert werden.

Hat man Schalter angeschlossen und den Eingang entsprechend als "Schalter" konfiguriert kann man natürlich keine Tastendrücke auswerten.

Was ist denn konkret angeschlossen?
Holgerblume hat geschrieben:
11.02.2023, 05:53
Wandschalter
oder
Holgerblume hat geschrieben:
11.02.2023, 05:53
Wandtaster
Für volle Funktionalität müssen es Taster sein und der Eingang muss als "Taster" konfiguriert werden.

Holgerblume
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2022, 23:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Jalousiesteuerung mit Tastern

Beitrag von Holgerblume » 11.02.2023, 11:30

Hallo zusammen,
Danke für eure Ideen dazu!!
Also es sind definitiv Taster verbaut und die sind in dem Eingangsmodul auch als solche konfiguriert. Testweise habe ich mal die Einstellung Schalter verwendet, ändert aber mal gar nix, zumindest nicht erkennbar, das System verhält sich genauso wie bei der Einstellung Taster.

M.E. fehlt bei den angebotenen Aktionen sinngemäß eine Aktion „Jalousie hoch“ und „Jalousie runter“

Ich habe diese wired Komponenten NUR deshalb verwendet, weil es an der Hotline (hat der Elektriker extra vorher angerufen) hieß, damit könne man die vorhandenen Taster und Niedrigvolt-Kabel verwenden. Und in der Produktbeschreibung wird auch wörtlich damit geworben. Aber was soll man denn mit einem Jalousie-Taster, der nur zu vorher festgelegten Positionen fährt, ist doch n Witz 🙈🥲. Wenn der Motor wenigstens stoppen würde, wenn man die gegengesetzte Taste betätigt… aber nein: es geht dann stumpf einfach zur eingestellten Funktion.

Es wäre toll, wenn noch jemand eine Idee / einen Tipp hätte. Danke!!

PS: habe ich das richtig verstanden, dass es mit einer CCU3 ginge? 🧐

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Jalousiesteuerung mit Tastern

Beitrag von robbi77 » 11.02.2023, 11:49

Entweder sollte der Thread in den AP Bereich oder wir brauchen noch mehr Kategorien …
HMIP Aktoren/Sensoren mit AP
HMIP Aktoren/Sensoren mit CCUx
Und das ganze dann noch für wired.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jalousiesteuerung mit Tastern

Beitrag von horizont-matrix » 11.02.2023, 12:08

Holgerblume hat geschrieben:
11.02.2023, 11:30


PS: habe ich das richtig verstanden, dass es mit einer CCU3 ginge? 🧐
ich habs mal bei mir nachgestellt. in er CCU kannst Du auf folgten Events vom DRI32 im Programm reagieren:
-stopp langer Tastendruck
-start langer Tastendruck
-tastendruck lang
-tastendruck kurz

und folgende Aktionen auslösen:
-Anhalten
-Behanghöhe
-Lamellenposition

Direktverknüpfungen gehen natürlich auch
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Holgerblume
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2022, 23:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Jalousiesteuerung mit Tastern

Beitrag von Holgerblume » 11.02.2023, 12:19

Vielen Dank für deine Mühen!!!

Ich kenne die ccu3 nicht, daher noch die Frage: kann man bei der Auswertung des Events auch weitere Parameter abfragen, also z.B. beim Event „Tastendruck kurz“ Taste runter: fährt Lamelle gerade hoch? Dann anhalten. Ansonsten starte hoch fahren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“