DRD3 / Helligkeitswert <10% bei Programmen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

future-limit
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2018, 11:44

DRD3 / Helligkeitswert <10% bei Programmen

Beitrag von future-limit » 12.02.2023, 23:18

Hi,

ich habe einen HMIPW-DRD3 im Einsatz. über das Web UI des Geräte kann ich die Helligkeit in 1%-iger Abstufung einstellen. Da ich LEDs angeschlossen haben, ist mein subjektiver Eindruck, dass sich die LEDs im Bereich von 1% - ca. 40% dimmen lassen, danach kann ich keine Änderung der Helligkeit mehr feststellen.
Web UI.PNG
Web UI.PNG (12.38 KiB) 344 mal betrachtet
Nun zu meinem Problem. Ich würde die LEDs gerne auf 5% runter regeln und zwar in einem Programm. Hier lässt sich der "Helligkeitswert" aber nur in 10%-iger Abstufung einstellen.
Programm.PNG
Programm.PNG (10.47 KiB) 344 mal betrachtet
Wie könnte ich das Problem lösen?

Beste Grüße,
Oliver

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: DRD3 / Helligkeitswert <10% bei Programmen

Beitrag von MichaelN » 12.02.2023, 23:23

Entweder mit einem Skript oder einem Editor wie dem SDV.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++



Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: DRD3 / Helligkeitswert <10% bei Programmen

Beitrag von Roland M. » 12.02.2023, 23:46

Baxxy hat geschrieben:
12.02.2023, 23:43
Roland, teste das mal mit einer "Kanalaktion" im Dann vom WebUI-Programm.
Sorry, hat sich jetzt zeitlich überschnitten, hab gerade mein Posting gelöscht, weil ich selber meinen Fehler gefunden habe... :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

future-limit
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2018, 11:44

Re: DRD3 / Helligkeitswert <10% bei Programmen

Beitrag von future-limit » 12.02.2023, 23:50

Hier nochmal mit dem aufgeklappten Drop Down Menü.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (24.53 KiB) 305 mal betrachtet

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: DRD3 / Helligkeitswert <10% bei Programmen

Beitrag von Baxxy » 13.02.2023, 00:10

Wie Micha schrieb geht das nur per Script.

Genauer gesagt könnte man damit den String der in der Kanalaktion landet (Beispiel: S=true,OT=15) ändern.
So ein Script kann man aber nicht universell erstellen. Am einfachsten geht das mit dem SDV von Black, welcher eine Scriptvorlage erzeugt wo man bloß noch den zu ändernden Wert eintragen muss.

Alternativ einen "Verbesserungsvorschlag" bei eQ-3 einreichen, das die bspw. 5%-Schritte erlauben.

Der Weg über den SDV geht sicher schneller. :wink:

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: DRD3 / Helligkeitswert <10% bei Programmen

Beitrag von MichaelN » 13.02.2023, 07:02

Baxxy hat geschrieben:
12.02.2023, 23:40
Kann man "DestinationValue" echt mit dem SDV ändern?

Hab ich noch nie rausbekommen wie.
Ich habe kein DRD3. Aber warum sollte der SDV das nicht schreiben können? Ist das kein normaler Datenpunkt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: DRD3 / Helligkeitswert <10% bei Programmen

Beitrag von Black » 13.02.2023, 07:04

Baxxy hat geschrieben:
12.02.2023, 23:40
Kann man "DestinationValue" echt mit dem SDV ändern?

Hab ich noch nie rausbekommen wie.
Hat Destination Value im Detailview ganz links in der ersten Spalte einen Stern für änderbar?

Falls noch nicht, mach ich das als nächstes.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: DRD3 / Helligkeitswert <10% bei Programmen

Beitrag von HM-Villa » 13.02.2023, 07:43

Hallo future-limit,

eine andere Idee, die Dein Problem etwas "um die Ecke" löst, ist die Nutzung von virtuellen Kanälen. Du schreibst, dass der Dimmbereich sowieso nur bis 40% geht, ab da ist volle Helligkeit. Das bringt mich auf die Idee, denn Dimmbereich einzuschränken, indem Du den zweiten virtuellen Kanal mit "MULTI" mit dem ersten verknüpfst, als Faktor solltest Du 40% eingeben. Das führt dazu, dass der Dimmbereich vom 1. Kanal in die 40% "gepresst" wird und 10% damit neu 4% entsprechen.

Damit das dauerhaft funktioniert, musst Du im 2. virtuellen Kanal noch die Einstellungen wie folgt vornehmen (natürlich mit 40% bei "Pegel im Zustand ein".

2th Channel.jpg

Und natürlich einmal den 2. Kanal einschalten. :wink:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“