Planung HmIPW-WTH mit Heizkörper Thermostaten

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MasBule
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2023, 11:23
System: CCU

Planung HmIPW-WTH mit Heizkörper Thermostaten

Beitrag von MasBule » 09.03.2023, 09:46

Hallo,
bin neu hier im Forum und momentan dabei mein Homematic IP wired zu planen. Das zugehörige Haus wird momentan renoviert. IP wired wird später in Verbindung mit einer CCU3 betrieben. Eine Cloudlösung möchte ich nicht.
Heizungstechnisch möchte ich in einigen Räumen die HmIPW-WTH Wandthermostate verbauen und über BUS verkabeln.
Jetzt bin allerdings etwas verwirrt, was die Heizkörperthermostate angeht. Gelesen habe ich, dass diese sich nicht direkt an das Wandthermostat HmIPW-WTH anlernen lassen. Gehe ich recht in der Annnahme, dass das aber trotzdem funktioniert, wenn ich die Thermostate an die CCU3 anlerne und diese dann über den DRAP mit den Wandthermostaten verknüpfe? Geplante Thermostate sind HMIP-eTRV-2 und HmIP-eTRV-E.
Danke und Grüße
Christoph

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Planung HmIPW-WTH mit Heizkörper Thermostaten

Beitrag von shartelt » 09.03.2023, 11:17

nein.

das steht auch irgendwo in der hersteller dokumentation …

glaub im wired handbuch

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Planung HmIPW-WTH mit Heizkörper Thermostaten

Beitrag von HM-Villa » 09.03.2023, 12:47

s. Tipps für Anfänger B3)
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

MasBule
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2023, 11:23
System: CCU

Re: Planung HmIPW-WTH mit Heizkörper Thermostaten

Beitrag von MasBule » 09.03.2023, 14:04

HM-Villa hat geschrieben:
09.03.2023, 12:47
s. Tipps für Anfänger B3)
Ich zitiere mal den Punkt B3:

B3) Zwischen HM Funk und HM Wired Komponenten und auch zwischen HM und HmIP sind technisch keine Direktverbindungen möglich. Daher müssen hier Programme verwendet werden. Zwischen HmIP und HmIP-Wired kann man DV's anlegen, im Gegensatz zu normalen DV's muss hier aber ein Funkgateway (CCU oder HAP) aktiv sein, da dieses die Übersetzung zwischen "Kabelsignal" und "Funksignal" übernimmt.

Satz 3 sagt eigentlich ja das es funktionieren sollte, oder? CCU habe ich ja.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Planung HmIPW-WTH mit Heizkörper Thermostaten

Beitrag von shartelt » 09.03.2023, 14:40

Mein Hinweis aufs Handbuch wurde ignoriert?

Kapitel: 4.2.3 Besonderheiten beim Betrieb von Funk- und Wired-Produkten in einer Installation

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Planung HmIPW-WTH mit Heizkörper Thermostaten

Beitrag von HM-Villa » 09.03.2023, 15:02

Hallo shartelt,

ja, hab' ich gleich mal ignoriert :| und dem Punkt B3) aus den Tipps geglaubt, der keine diesbezüglichen Einschränkungen beinhaltete. Das sollte @MichaelN auf jeden Fall dort mit aufnehmen.

"Isch ‘abe gar kein Auto, Signorina!" - ähm kein HmIPW. :wink: Tut mit leid Christoph, dass ich Dich damit auf eine falsche Fährte gelockt habe.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

MasBule
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2023, 11:23
System: CCU

Re: Planung HmIPW-WTH mit Heizkörper Thermostaten

Beitrag von MasBule » 09.03.2023, 15:46

Ok, danke. Dann werde ich die Funk Wandthermostate bestellen.

Xsez
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2022, 13:58
System: CCU

Re: Planung HmIPW-WTH mit Heizkörper Thermostaten

Beitrag von Xsez » 14.04.2023, 21:48

Es geht. :) Habe es in diesem post beschrieben: viewtopic.php?f=71&t=69492&start=10#p699910

Ich glaube es geht seit dem advanced routing update und die Handbücher sind nicht aktualisiert worden.

Lindi01
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2013, 18:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Planung HmIPW-WTH mit Heizkörper Thermostaten

Beitrag von Lindi01 » 15.04.2023, 13:10

Ja es geht seid Mitte Februar. Ich verwende HmIP-WTH mit HMIP-eTRV-2. Aber nur für einen Raum, Ich hatte keine Probleme.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“