HMIPW-DRAP Raspberrymatic Kommunikationsstörung - Anlernen nicht mehr möglich

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMIPW-EDW
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2019, 17:18

HMIPW-DRAP Raspberrymatic Kommunikationsstörung - Anlernen nicht mehr möglich

Beitrag von HMIPW-EDW » 12.03.2023, 18:42

Hallo zusammen,

ich bin kurz vor dem verzweifeln. Ich habe vor ca. 2 Jahren meine komplette Wohnung mit HMIPW ausgestattet und hatte bisher auch keinerlei Probleme. Am Samstag habe ich auf Raspberrymatic 3.67.10.20230225 aktualisiert und danach war keine Verbindung mehr zum DRAP möglich. Das Gerät blinkte türkis. Daraufhin habe ich versucht die alte FW (3.65.11.20221218) zu installieren, aber auch da kam direkt nach dem Starten:

- WatchDog: chronyd-restart (Chrony-NTP restarted)
- WatchDog: connect-XXX (HmIPW-DRAP (XXX, IP: ) not connected)
- WatchDog: eth0-restart (ifplugd(eth0) restarted)

Und die Gerätekommunikation war natürlich gestört. Ich habe auch schon den DRAP auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und versucht das Gerät zu löschen und wieder anzulernen. Nun leuchtet das Gerät in einem dunklen Blau, was ja soweit okay ist. Auch per Netfinder sind DRAP als auch Raspbarrymatic aufgelistet. Beide hängen direkt an der Fritz!Box und werden dort auch gelistet und können erfolgreich angespannt werden. Aber ich bekomme das Gerät nicht mehr angelernt. Einfaches klicken im Anlernmodus bringt gar nichts und 4s halten (blinkt orange) endet leider in einer kurzen roten LED.

Kann es sein, dass in der CCU noch irgendwas gespeichert ist, was das Anlernen des identischen Geräts blockiert?

Habt ihr eine Idee was das auslösen kann?

HMIPW-EDW
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2019, 17:18

Re: HMIPW-DRAP Raspberrymatic Kommunikationsstörung - Anlernen nicht mehr möglich

Beitrag von HMIPW-EDW » 13.03.2023, 15:03

Ich habe nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und der DRAP lässt sich ohne Probleme wieder anlernen! Ich bin nach wie vor ratlos.

Twanger
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2023, 06:58
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMIPW-DRAP Raspberrymatic Kommunikationsstörung - Anlernen nicht mehr möglich

Beitrag von Twanger » 20.05.2023, 20:45

Hallo zusammen,
ich habe leider genau das gleiche Problem mit dem DRAP.
Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HMIPW-DRAP Raspberrymatic Kommunikationsstörung - Anlernen nicht mehr möglich

Beitrag von Gerti » 20.05.2023, 21:01

Hi,

wenn der DRAP sich nicht anlernen lässt, liegt es meist am Router, bzw. der Internetverbindung. Mal den Router neu starten.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“