Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von Fonzo » 30.03.2023, 19:02

manfredh hat geschrieben:
30.03.2023, 16:53
Den hat sich EQ3 wohl am KNX "MDT Glastaster II" abgekuckt.
Ist wohl eher vergleichbar mit einem Gira G1 oder einem Rithum Switch. Beide haben aber im direktem Vergleich einen größeren Funktionsumfang bzw. damit ist mehr an Steuerung möglich, im Vergleich zu einem HmIPW-WGD-PL.

bigmo
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2020, 11:38

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von bigmo » 03.05.2023, 10:51

Hallo zusammen,

ich betreibe eine HM-IP Installation mit debmatic auf einem Raspberry4, ohne AP.
Ist es mit dieser Konfig möglich das Display anzusprechen und zu nutzen? Oder brauche ich dazu den AP?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von Fonzo » 03.05.2023, 11:02

bigmo hat geschrieben:
03.05.2023, 10:51
ich betreibe eine HM-IP Installation mit debmatic auf einem Raspberry4, ohne AP.
Was auch immer Du konkret unter Homematic IP Installation verstehst, der HmIPW-WGD-PL ist ein Wired Gerät, wird also an den Homematic IP Wired Bus angeschlossen und über ein Homematic IP Wired Access Point angesprochen. Solltest Du nur Homematic IP als Funklösung besitzen, kannst Du das Gerät dementsprechend auch nicht nutzen.


bigmo
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2020, 11:38

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von bigmo » 04.05.2023, 15:05

Also ich habe eine debmatic-Installation auf dem Raspi4 mit HM-MOD-RPI-PCB am laufen. In der Instanz laufen vor allem Temperatur-Steuerungen mit Raum- sowie Heizungs-Thermostat, aber auch ein paar Rolladenaktoren und Schalter dazu.

Nun würde ich gerne im Wohn-/Esszimmer das Glasdisplay verwenden deswegen die Fragen nach den Voraussetzungen....
Also bei einer bisherigen reinen HM-IP-Instanz mit Raspi4 & Debmatic sowie HM-MOD-RPI-PCB, was brauche ich, um das Glasdisplay anzusteuern? Oder gibt es eine einfachere Variante?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von shartelt » 04.05.2023, 16:52

bigmo hat geschrieben:
04.05.2023, 15:05
was brauche ich, um das Glasdisplay anzusteuern? Oder gibt es eine einfachere Variante?
steht doch da:
Baxxy hat geschrieben:
03.05.2023, 11:02
Du brauchst einen HmIPW-DRAP.
Und dein genutztes Funkmodul muss der HmIP-RFUSB oder das RPI-RF-MOD sein.
drap damit Du HMIPW sprechen kannst und eins der beiden Funkmodule, damit Du einen DRAP anlernen kannst.


Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von Fonzo » 05.05.2023, 08:51

bigmo hat geschrieben:
04.05.2023, 15:05
Oder gibt es eine einfachere Variante?
Wenn Du bisher kein Homematic IP Wired nutzt und deshalb extra einen Bus ziehen musst, wäre es je nach gewünschten Funktionsumfang wohl einfacher einen Glastaster eines anderen Herstellers zu benutzen, wenn es denn ein Glastaster sein soll.

bigmo
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2020, 11:38

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von bigmo » 05.05.2023, 13:24

Darf man denn nach einem Vorschlag fragen?

Frau fand den Glastaster nice, und die Vorstellung statt Heizungsregler, Rollo-Schalter etc. nur noch das Glasdisplay zu haben.
Prinzipiell geht es weniger um den Glastaster an sich, sondern um die Idee an einem Bauteil (in dem Falle Glastaster) Licht, Heizung oder Rollo zu steuern.....
Denn ihr habt natürlich recht, der Aufwand den Glastaster als einzige Wired-Komponente in integrieren, ist natürlich sehr hoch...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay HmIPW-WGD-PL und HmIPW-WGD-PL

Beitrag von shartelt » 05.05.2023, 14:01

altes smartphone oder tablet an die Wand

ordentliche visualisierung drauf laufen lassen....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“