Betriebsspannung plötzlich abgefallen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
torfkop
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2017, 18:04

Betriebsspannung plötzlich abgefallen

Beitrag von torfkop » 31.03.2023, 14:17

Moin liebes Forum,

ich nutze seit gut 1,5 Jahren Homematic IP wired und alles ist in dieser Zeit nahezu unverändert geblieben.
Seit heute habe ich plötzlich abfallende Betriebsspannung auf Aktoren. Meist nur einer aber manchmal auf ein zweiter.

Ich nutze das Phoenix Contact Netzteil PHOENIX CONTACT 24-V-DC-Hutschienennetzteil STEP-PS/1AC/24DC/4.2.
Hinter dem DRAP laufen:
4x DRBL4
5x DRD3
3x DRI32
und 6x DRS4

Alles ist in einer UV und wie gesagt: Lief tadelos. Verkabelt ist es nicht über einen Ring.
Die Anzeige auf den Geräten in der UV zeigt einwandfrei 24,1V an. Lediglich im Aktor in der Weboberfläche wird plötzlich bei einem oder manchmal bei 2 Aktoren 15,3V angezeigt.

Was für Infos bräuchtet ihr, um mir helfen zu können?
Ist gerade irgendwie zum Mäuse melken.

Viele Grüße

mcfruit
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2019, 22:21
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Betriebsspannung plötzlich abgefallen

Beitrag von mcfruit » 23.04.2023, 18:06

Bei uns hat es heute die Sicherung rausgehauen. Okay wieder rein und abwarten bis alle HmIP sich erholt haben.
Aber einer der DRD3 bleibt der Fehler C13 und in der Weboberfläche steht er hätte nur 14,5V Spannung.
Alle IP Einheiten hängen im Ring und der DRAP sieht auch gut aus.

Lösung war bei mir:
Beide Busverbindungen raus und wieder rein. Reset ging aus welchem Grund auch immer nicht!?

Dann lief wieder alles wie gewohnt.
Viele Grüße
mcfruit

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“