[gelöst] Max. Länge der Bus-Leitung?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

[gelöst] Max. Länge der Bus-Leitung?

Beitrag von DocMarten » 13.04.2023, 18:35

Hallo zusammen,
ich habe hier seit 2010 eine Homematic Wired (ohne IP!) Installation im Haus. Zum 30 Meter entfernten "Keller" habe ich den aus dem Haus schon vor Jahren erfolgreich gelegt, um dort ein 7/12-Modul zu betreiben.
Die Grundstückseinfahrt ist ca 200 Meter entfernt; unterwegs soll nun noch ein Brunnen gebohrt werden.
Ist es aussichtsreich, von dort den Bus über zwei (unterirdisch bereits verlegte) 2,5 mm2-Kabel bis zum Brunnen (ca. 100 Meter) und von dort weiter zum Tor (weitere 100 Meter) zu führen?
Ich hatte im Gedächtnis, dass das Internet voll von Infos zum Homematic RS485, Topologie usw. war, aber ist wohl veraltete Technologie, denn ich konnte kaum mehr etwas finden.

Danke für Tipps &
Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von DocMarten am 19.05.2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Max. Länge der Bus-Leitung?

Beitrag von dondaik » 13.04.2023, 19:59

dafür steht es in den tiefen hier verborgen oder es ist ein anruf bei eq3 / elv wert..... ansonsten W&T hat leitungs"buster" und auch leitunggrundlagen im "angebot"... viel erfolg, doch der ist sehr gering ( ua wegen der fehlenden abschirmung )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Max. Länge der Bus-Leitung?

Beitrag von DocMarten » 13.04.2023, 20:29

Danke für die schnelle Rückmeldung. Was ist W&T?
Laut Wikipedia ist der rs485 ja für bis zu 1200 Meter gut, wohl aber nur mit zwischengeschalteten Verstärkern.
Na ja, Versuch macht kluch, ich werde mal schauen, ob ich noch die erforderlichen Komponenten in der Restekiste habe und kralle mir dann einfach mal die beiden Adern.
Immerhin funktioniert auf diese Distanz auch ein relativ normales Tür-Video-System leidlich (Video über Coax).
Werde dann für die Nachwelt berichten.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Max. Länge der Bus-Leitung?

Beitrag von DocMarten » 19.05.2023, 12:53

Hallo Nachwelt,
das hat auf Anhieb reibungslos geklappt, es dürften insgesamt ca 220 Meter sein.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“